Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach

4,70 Stern(e) 9 Votes

Entwurfe

  • Eher positiv

    Stimmen: 2 20,0%
  • Eher negativ

    Stimmen: 8 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
J

j.bautsch

zwei Türen im Bad würde ich mir wirklich gut überlegen.
ebenso den luftraum. meine Schwiegereltern haben das und als die Kinder noch daheim gewohnt haben war für die abends schlafen quasi unmöglich da der Schall stark nach oben getragen wird wenn die eltenr unten noch ferngesehen haben oder am Esstisch zb nen spieleabend hatten.
der Flur im Erdgeschoss würde mir einfach zu lang.
die Küche wird hoffentlich nicht so gebaut. der Durchgang oberhalb der Insel ist vllt gerade mal 80 cm breit.
das Wohnzimmer würde ich auch mal so möblieren wie vorgesehen

ansonsten finde ich gut das die Kinderzimmer so schön groß sind
 
T

Tobibi

Immer noch nicht gut. Vor allem das OG. Da passt vieles einfach nicht zusammen. Ihr wollt ein extravagantes Haus, habt dann aber ein Mini Bad. Das würde ich mir größer wünschen und die zweite Tür in den begehbaren Kleiderschrank würde ich auch weg lassen, auch wenn ich den Gedanken dahinter verstehen kann.
Den Luftraum würde über dem Wohnzimmer viel besser wirken, dann hat man da ein Gefühl von Raum. Über dem Esstisch macht das nicht so viel Sinn. Geht aber vom Grundriss her nicht. WC als Min-Schlauch neben dem Bad erzeugt massig Winkel und Tür neben Tür.
Kinderzimmer schön groß.
 
kaho674

kaho674

Eine enorme Verbesserung! Jetzt wird's ja beinhahe richtig geil.

Das Pseudo-Dach ist irgendwie lustig so. Aber ob das in Natura dann auch so wirkt, wie auf dem Papier, bleibt abzuwarten. Jetzt könnte man glatt gierig werden und das Ding aus Glas machen und die Räume oben ins Dach öffnen....
Vor allem braucht Ihr Firmen, die absolut fit sind. Ich denke da mit Grauen an unseren Räuber als abschreckendes Beispiel:
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/

Grundriss find ich gut. Luftraum mit Kindern müsst Ihr selbst wissen, wurde mehrfach als problembehaftet genannt.
Küchenplanung seh ich so noch nicht perfekt.

Baustelle seh ich noch bei den Fenstern. Zu wenig oder zu klein, vor allem hier: Schlafzimmer, Wohnen, Bad, Treppe.

Das WC im EG - soll das ne Dusche sein? Wenn ja, würd ich das auf jeden Fall vergrößern. Das wird sonst zu eng. Dafür kann die Garderobe etwas kleiner - Ihr habt ja 2 davon.

Keller wäre dann auch noch mal zu beäugen bzw. vor allem die Einpassung ins Gelände (Aufschüttung, Terrasse usw.)

Feu mich jetzt schon auf die Bilder zum ersten Spatenstich.
 
C

Crossy

Mir gefällt es ganz gut. Wie das Dach dann schlussendlich wirkt, ist natürlich noch spannend.
Ihr könntet noch überlegen der Ankleide eine Tür zum Flur zu spendieren und dafür die "Badtür" zu streichen. Würde noch mal ein wenig Stellfläche in der Ankleide generieren und man müsste trotzdem nicht durch den Schlafbereich latschen, wenn man raus muss.
Gäste WC unten würde ich auch etwas vergrößern und die Garderobe dafür kleiner, die Dusche sieht schon sehr gequetscht aus.
Luftraum würde ich mit Kindern so niemals machen. Sieht sicher toll aus, ist aber mega unpraktisch und nimmt euch im OG die Möglichkeit eines Kinderbades und eines schönen großen abgeschlossenen Elterntrakts.
Wie wird denn das WZ möbliert? Ihr müsst aufpassen, dass der Abstand zum Fernseher nicht zu groß wird. Kennt ihr da die gängigen Empfehlungen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben