Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach

4,70 Stern(e) 9 Votes

Entwurfe

  • Eher positiv

    Stimmen: 2 20,0%
  • Eher negativ

    Stimmen: 8 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Y

ypg

Oder findige Geister schachteln gar die EG/OG Baukörper mit Satteldach gegeneinander - da kommt unten dann auch ein bisschen Flachdach bei raus.
Suche:

Schöner Wohnen - Hanghaus mit gestapelten Baukörpern.
Dein Lieblingshaus?
Ich finde das geil und nicht vergleichbar mit dem Überhängsel in diesem Thread
 
face26

face26

Ganz Deutschland jammert ja nicht über pingelige österreichische Bauämter
Au man der Groschen ist gefallen...Das erklärt natürlich einiges :-P

Und ich dachte noch komisch bauen die da im OstErzgebirge

Darf man hier Sido zitieren?:

Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend
Meine Straße, mein Zuhause, mein Block, mein Block
Yeah, ah
Yeah du in deinem Einfamilienhaus lachst mich aus...

Aber mal ganz im ernst...ist der Entwurf echt von einem Architekt? Das soll jetzt nicht lächerlich klingen. Über Design kann man ja streiten. Aber manch Sachen (Abstandsflächen etc.) funktionieren so einfach nicht...das ist für einen Architektenentwurf echt erschreckend.

Falls es tatsächlich das Grundstück sein soll würde ich wenigstens mal über einen Wechsel des Architekten nachdenken...
 
O

Otus11

Dein Lieblingshaus?
Ich finde das geil ...
Nein..., nur halt sehr pfiffig am Hang.
Aber ich mag halt Satteldach mit Pfiff.
Meine Lieblinge waren damals:
** Baurmann Dürr - Wohnhaus Kirchfeld (mit den in den Ebenen versetzten Eckfenstern)
** Bub Architekten - Haus Blankenese

Haben wir 2017 - deutlich abgespeckt, variiert, kombiniert, und auf unsere Bedürfnisse angepasst, verklinkert etc. - dann auch tatsächlich realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baufie

was wäre euer Vorschlag fürs Dach für bestmöglichen Cube/Flachdachcharakter ?
Versetztes Pult nach Süden auslaufen lassen mit kleiner Lippe im Norden ?
Walmdach mit hoher Attika ohne Überstand ?
Such mal bei Tante Google nach folgendem "Haus (kfw55) an den obstgärten" .

Die Dachform dort wurde gewählt, da der Bebauungsplan auch kein Flachdach zugelassen hat.
 
Y

ypg

Nein..., nur halt sehr pfiffig am Hang.
Aber ich mag halt Satteldach mit Pfiff.
Meine Lieblinge waren damals:
** Baurmann Dürr - Wohnhaus Kirchfeld (mit den in den Ebenen versetzten Eckfenstern)
** Bub Architekten - Haus Blankenese

Haben wir 2017 - deutlich abgespeckt, variiert, kombiniert, und auf unsere Bedürfnisse angepasst, verklinkert etc. - dann auch tatsächlich realisiert.
Sehr feiner Geschmack

Such mal bei Tante Google nach folgendem "Haus (kfw55) an den obstgärten" .

Die Dachform dort wurde gewählt, da der Bebauungsplan auch kein Flachdach zugelassen hat.
Ist aber auch ein verhältnismäßig unvorteilhafter Zipfel.
Für denjenigen, der direkt am Haus steht, wahrscheinlich eine Befriedigung, wenn man auf Cube steht. Dennoch: wenn man von der Strasse nach Hause fährt (oder als Dritter daran vorbei), dann passt da was nicht. Meine Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben