Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach

4,70 Stern(e) 9 Votes

Entwurfe

  • Eher positiv

    Stimmen: 2 20,0%
  • Eher negativ

    Stimmen: 8 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
S

schwimbi

Wenn diese Tür in die Garage bleiben muß, dann macht die zweite Tür in der Speis erst dreimal keinen Sinn...
Ich möchte ja auch von der Küche direkt in die Speisekammer.
Die Speisekammer und Garderobe wollen wir noch tauschen damit ein kleines Fenster in der Speisekammer möglich wird.
Generell sind aus unserer Sicht die Flächen zu klein. Zum Beispiel wird eine Kochinsel mit kochfeld und Muldenlüfter sehr sehr eng
efh-entwurf-ca-160-170qm-innovatives-satteldach-300086-1.png
 
N

Niloa

Ich glaube nicht, dass du in dieser Speisekammer mehr Stauraum hast als in 1-2 hochschränken. Da kann man die sich auch direkt sparen. Wenn du die Wände weglässt, kannst du auch die Kochinsel in die Länge ziehen und hast Platz für deine Muldenlüftung.
 
kbt09

kbt09

... so wie du jetzt zuletzt Speisekammer/Garderobe gezeichnet hast, ist da doch nicht mal 60 cm Durchgang bis in die Küche. Das wird ja immer verquerer.

Ihr plant doch einen Keller ... wozu Speisekammer?
 
11ant

11ant

aber wenn das "Häubchen" durchgeht (das ist wenn dann ein Pultdach) dann versteh ich nicht warum ganz Deutschland über pingelige Bauämter jammert
Ganz Deutschland jammert ja nicht über pingelige österreichische Bauämter

Es bekommen die Planer und Bauherren Scheuklappen, wenn es darum geht, aus optischen Gründen dem Bebauungsplan ein Schnäppchen zu schlagen, sehen aber nicht, wie sie das Haus vermurksen.
In Zeiten, in denen "Berühmtheit für zehn Minuten" als "Ziel" gelten darf, wundert das wenig. Egal, welchen Schmerz man sich selbst damit zufügt: Hauptsache, bang, bang, dem Bauamt hat man mal so richtig cool gezeigt, was ´ne Harke ist. Nach Bauhaus-Stiel kommt nun Bushido-Stil, Bauen als voll fett krasser Bitch-Battle mit dem Bauamt, weißt Du, Alda ?

Haha, jetzt weiß ich auch, wofür das Dings auf dem Dach ist: das ist die Auspufflautermachklappe. L-Stein war 2018, jetzt kommen blaue Neonröhren unter die Bodenplatte *ROTFL*

Die zwei Türen in die Speis machen selbige quasi nutzlos,
Im Gegenteil, des g´hört so: separate Türen für Hauptgang und Nachspeise.

was wäre euer Vorschlag fürs Dach für bestmöglichen Cube/Flachdachcharakter ?
Versetztes Pult nach Süden auslaufen lassen mit kleiner Lippe im Norden ?
Walmdach mit hoher Attika ohne Überstand ?
Wie meine vorstehenden Kommentare schon zart andeuten, fehlt mir das Verständnis für den pubertären Pogo. Insofern sehe ich in "bestmöglichem Vorschlag für das Dach" und "Cube-Charakter" im Fall dieses Grundstücks einen diametralen Widerspruch. Folge dem Gelände, ein Satteldach muß ja nicht traufensymmetrisch sein, nur mal so als kleiner Tipp.
 
Y

ypg

Ich glaube, keiner hätte gedacht, dass die Speis mit zwei Türen eigentlich Garderobe + Durchgang + Speis ist
Es ist doch immer das gleiche: für Wohnen wird mega viel Raum gezeichnet, die Nutzräume dürfen mit gerade notwendigen QM auskommen, siehe Gäste-Duschbad, Speis, Garderobe, Bad und Ankleide.
Ich sehe die Garderobe übrigens ggü der Treppe. Da bin ich wohl nicht allein.

Mal ganz ehrlich: alles neu. Gern Löschen.
Und das Grundstück wegen des B-Plans überdenken.
 
O

Otus11

Oder findige Geister schachteln gar die EG/OG Baukörper mit Satteldach gegeneinander - da kommt unten dann auch ein bisschen Flachdach bei raus.
Suche:

Schöner Wohnen - Hanghaus mit gestapelten Baukörpern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben