Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kinderpingui

Es sind sogar 6 Dächer. Unter dem Carportdach muss die Parkfläche auch noch abgedichtet und entwässert werden, da ja der Keller noch darunter liegt.
Da sollte man direkt mal gegenrechnen, wenn man stattdessen gleich eine Garage bauen würde.
Ok, das habe ich so noch nie bedacht, hätte ich aber auch so nie gedacht. Dachte der finanzielle Unterschied wäre in etwa das doppelte.
 
11ant

11ant

Ich sehe ein in der Tiefe zweigeteiltes Baufenster(12 m + 4 m), ergänze dazu mal die Angaben TH (B), TH (T) etc. oder sage mal am besten, wie der Bebauungsplan heißt (Xdorf Nr. 123, externe Links sind hier unerwünscht).

Ferner sehe ich widersprüchliche Darstellungen (im Bebauungsplan-Ausschnitt liegt die Böschung zwischen Straße und Baufenster, im Höhenplan hingegen weiter im Grundstück drin).

bereits seit mehreren Jahren bin ich hier überwiegend stiller Mitleser
Dann hast Du hoffentlich gesehen, daß Dein Projekt vom Grundstücksprofil her eher weniger mit dem von @matte1987, sondern leider eher mit denen von @ivenh0 oder sogar noch eher @sichtbeton82 vergleichbar ist.

Ich sehe hier einen "reichen Onkel aus Amerika" allein für Geländegedöns erforderlich, mit dem "Rest" kann dann das Haus gebaut werden. Bei @SupaCriz kannst Du ebenfalls so ein Traumgrundstück bestaunen, und auch da sah ich schon eine vollunterkellerte Garage.

(Einliegerwohnung = Entlastung zu Beginn, wenn Gehälter noch geringer sind)? Die Räume aus der Einliegerwohnung brauchen wir ja dennoch für den späteren Kinderwunsch…
Insbesondere bei "eher drei als zwei Kindern" sehe ich eines der Gehälter reduziert oder wegfallend, das gleichzeitig mit einer wegfallenden Mieteinnahme ... ? - merkste selber, ne ?

Immerhin verstehe ich das Budget so, daß das Grundstück bereits erledigt ist und das Geld nach der Geländemodellierung "nur" für das Haus reichen muß. Aber sportlich wird das bei diesem Grundstücksprofil wohl dennoch.
 
kaho674

kaho674

Schließe mich Thies (11ant) an und behaupte mal, dass Dein Entwurf leider ein Luftschloss bleiben wird.
Dein Megahang ist zwar wunderschön, aber richtig teuer. Streich die Einliegerwohnung und fang noch mal an - am besten mit Maßen am Gebäude.
 
H

haydee

Bei zwei Kinder mag das kleine Zimmer noch gehen, bei drei nicht. Ihr plant mit 2-3 Kindern

Balkon ist kein Gartenersatz.
Du packst ein Windel, Spucktuch, Krabbeldecke, Rassel, Getränk für das Kleinkind. Gehst bepackt wie ein Esel in den Garten. Wünscht dir dabei du währst ein Oktopus mit Kräften von Hulk. Nach 15 Minuten stellst du fest, du hast dein Wasser vergessen. Baby Krabbelt gerade, Kleinkind klettert. Du musst deine Kinder jetzt allein lassen. Nichts mit mal schnell in die Küche und Blick auf Kinder

Kann 11ant nur zustimmen
Einliegerwohnung raus und kleiner neu
 
I

ivenh0

Rechne mal 50k anstatt 15k für die Außenanlage. Alleine die Stützmauern verschlingen schnell 30-40k, 10k Außentreppe, ...
 
B

bortel

so ein Gelände schreit doch nach Wohnen im UG mit direktem Gartenzugang!
Und das kann man so hübsch machen. ich glaube ihr müsst mal zu einem vernünftigen Architekten gehen. Hanghäuser sind nicht ohne...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben