Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten?

4,80 Stern(e) 9 Votes
B

Bookstar

Da wir derzeit auch ein Wohnkeller bauen was nicht ganz unähnlich ist mit was ihr vorhabt (ca. 155 qm, 28 cm WU-Betonaußenwände, 14 cm Dämmung außen sowie unter BP, außer im Garagenbereich ca. 25 qm, da außerhalb der thermischen Hülle ), hier ist was wir investieren müssen:

Rohbau (Fertigelemente, inkl. Innenwände und 3 Kellerfenster): 102 TEuro
Sanitär Trink-/Abwasser: 7 TEuro
Fußbodenheizung (alles außer Garage und Hauswirtschaftsraum): 9 TEuro
Kontrollierte-Wohnraumlüftung (nur Rohre, Anlage selbst getrennt): 7,6 TEuro

Wir sind damit schon bei ca 125 TEuro, und die Kosten für Estrich, Fußböden, Elektroinstallation, Wände spachteln/streichen, evtl. abgehängte Decke, Treppe KG-EG sowie Mehrkosten für Erdaushub und ggf. Entsorgung gegenüber BP sind noch nicht beinhaltet.

Die 150 TEuro sind deswegen m.E. durchaus realistisch, 200 TEuro wiederum wahrscheinlich eher etwas zu viel - hängt aber sicherlich auch von Region ab (wir sind in eine eher günstige Gegend).
Wow das sind aber auch schon stolze Preise bei euch.
 
Y

ypg

da der Wandaufbau einfacher sein würde, nur ein paar kleine Kellerfenster enthält, die Innenausstattung spartanischer ist, keine besonders aufwendige Technik installiert wäre (Leitungen nicht unter Putz etc.), keine Bäder den durchschnittlichen qm-Preis in die Höhe treiben würden, waren wir eben davon ausgegangen, dass es evtl. in etwa hinkommt.
Du planst aber eine teure Heizung im Keller...
statt 160qm in der Hauptwohnung 150 plus Kellerersatzraum und Dachbodenausbau - der ist im Gegensatz zum Keller ja schon vorhanden - spart Unmengen viel Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben