Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Hier ist kaum ein Planungsfehler erkennbar - bis auf Bad und natürlich das Budget, welches nicht zur Hausgröße passt.
Kein Planungsfehler im bautechnischen Sinne vielleicht, aber einen größeren Fehler als aus Budgetignoranz von vornherein nicht umsetzbar zu sein kann ein Plan doch wohl kaum haben ?
 
Y

ypg

300 qm ist in meinen Augen ganz klar ein Planungsfehler
NEIN! oh Gott, bewahre!
Du redest von Geschmack, was niente mit Planung zu tun hat. Soll derjenige, der will, so viel qm bauen, wie er will. Wenn er 60qm Raum braucht, wo ein anderer nur 20 braucht, dann IST DAS SO. Ist Geschmack! Wenn jmd 20qm große Kinderzimmer will, und sie später umfunktionieren will in Bügel- und Hobbyzimmer, DANN IST DAS SO. Ist Geschmack!
Wenn aber jmd Fenster nach DIN plant, die aber mit Überkante bedeckt, so dass nur ein Viertel Lumen in den Raum einwirkt und der Raum keinen Ausgleich findet, dann ist das ein Planungsfehler, weil der Raum nicht die Belichtung bekommt, die er braucht. Meine Jüte, mal alles etwas ordnen!
 
A

Acof1978

NEIN! oh Gott, bewahre!
Du redest von Geschmack, was niente mit Planung zu tun hat. Soll derjenige, der will, so viel qm bauen, wie er will. Wenn er 60qm Raum braucht, wo ein anderer nur 20 braucht, dann IST DAS SO. Ist Geschmack! Wenn jmd 20qm große Kinderzimmer will, und sie später umfunktionieren will in Bügel- und Hobbyzimmer, DANN IST DAS SO. Ist Geschmack!
Wenn aber jmd Fenster nach DIN plant, die aber mit Überkante bedeckt, so dass nur ein Viertel Lumen in den Raum einwirkt und der Raum keinen Ausgleich findet, dann ist das ein Planungsfehler, weil der Raum nicht die Belichtung bekommt, die er braucht. Meine Jüte, mal alles etwas ordnen!

Echt Geschmack? Und bei dunklen Räumen (die es bei uns nicht geben wird) redest Du/ihr vom Planungsfehler und nicht Geschmack. Man kann sich ja die Realität drehen wie man möchte :-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben