Grundriss Einfamilienhaus ca. 160m², Walmdach, Unterkellert, Hanglage

4,60 Stern(e) 8 Votes
M

Myrna_Loy

Ich kann das Budget bzw. die Preisschätzung gar nicht glauben, bei drei Etagen?!

Ich fühle mich an meinen Thread erinnert. Hier scheinen 9.35m Außenmaß locker für den Allraum zu reichen, während bei mir 9,90 Innenmaß zu knapp erscheinen ;-)

Ich hätte ein paar Ideen zum OG. Wie flexibel seid ihr? Würdest du im OG auch die Fenster anpassen können / wollen?
Deine 9,90 sind auch ein sauberes Rechteck, dies ist ein Winkel. Und hier ist auch keine 4 qm Kochinsel geplant. Da kann die Fläche schon gut reichen.
Und das Budget erscheint mir auch knapp. da muss man bei der Ausstattung sparsam sein.
 
H

haydee

Also ich halte das Budget für etwas optimistisch.
Was ist alles im Hauspreis enthalten?
Baunebenkosten bei Hang sind die Erdarbeiten ordentlich.
Liegt schon eine Statik vor? Sind die Forderungen schon mit eingepreist?
Was ist mit der Außenanlage?
Garage?
Aufmusterungen?

Wie ist der Gartenzugang geplant?
Unbedingt mit richtigen Möbeln Maßen arbeiten.
Essplatz ist in Realität so breit wie die Türe und da kommt keiner mehr zwischen Stuhl und Kochinsel durch.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Gibt es einen Plan mit Hoehenangaben? Die Strasse ist doch bestimmt ca. 1 m hoeher als das Gelaende? Was ist denn der Bezugspunkt fuer die Hoehe? Was sagt der Bebauungsplan?

Bauträger wickeln in der Regel die Baustellen nicht mit Architekten ab. Sag doch mal wer da auf dem Planstempel steht. Ich suche faehige Architekten die mit Hang Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

borxx

160x2,3-2.5k (je nachdem wo ihr baut) für den Wohnraum plus Keller 60-80k, ausbauen 40x0,8-1k zusätzlich wäre die überschlägige Rechnung meinerseits. Baunebenkosten insgesamt sind bei Hang gewöhnlich teurer als im Flachen.

Aufgrund eigener Erfahrung eines "Beratungsgesprächs" bei Schwabenhaus hoffe ich, dass ihr bisher noch nichts unterschrieben habt. Gerade die Baunebenkosten sind nämlich "bauseits-Positionen" in unserem Fall gewesen also die Mehrkosten gehen voll zu Euren Lasten und wenn der "Architekt" sich verschätzt Euer Pech.

Zum Grundriss würde ich mich dem Tenor anschließen. Spätestens bei der Frage nach der U-Küche klare Empfehlung das mal einzuzeichnen und dann zuhause mal den ein oder anderen Abstand mit Tisch, Stuhl, schrank nachzustellen.
Speisekammer an der Stelle machbar aber u gewinnst nicht so viel, 80cm Schrank fallen für den Durchgang weg, das gewinnst du etwa auf einer Seite, wenn du reinkommst.
Engstellen hast du voraussichtlich um den Tisch, die Ankleide lässt realistisch nur einen Schrank quer zu statt dem U.
Der Fernseher hat abends die volle West-Sonne.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Der aktuelle Hoehenunterschied ist im Grundstück 5 m. ich habe 16% Steigung ermittelt. Da ist aber noch nicht der Hoehensprung zur Strasse enthalten. Hast Du ein Foto vom Grundstück wo man den Versprung der Strasse sehen kann? Am besten ist natuerlich ein Plan mit Hoehenangaben der Strasse.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

EG Fußbodenheizung 252.7m dann UG Fußbodenheizung 249.7m. So baut man am Hang. Ausser man will unbedingt einen Keller haben und bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben