Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
balbi21

balbi21

Da ein paar Mal danach gefragt wurde - hier mal der Versuch, die Lage des Hauses auf Grundstück dazustellen (Norden ist oben)... das Grundstück wäre ca. 17m x 40m - davon die östlichen 10m Naturschutzgebiet...

Sorry, wenn einiges etwas durcheinander wirkt - ich glaube, es ist schwer alle Gedanken und Details im Vorhinein so zu erläutern, dass es ein stimmiges Bild ergibt - und wenn man manche Vorstellungen und Motivationen für Details erst im Nachgang erfährt, macht das vielleicht den Anschein von "willkürlich"...

Trotzdem finde ich die Diskussion sehr hilfreich und hat uns schon auf einige Baustellen im Plan sensibilisiert und auch Ideen generiert, wie man einiges verbessern kann Vielen Dank dafür

Viele Grüße,
Björn
efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-267175-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Mal ein Vorschlag mit Technik im OG, wobei die Elektrik ausgeklammert und unter die Treppe geplant wurde. Wäre wichtig zu wissen, wie viel Technik tatsächlich anfällt, da der Raum oben auch nicht riesig ist.

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-267349-1.jpg
efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-267349-2.jpg
 
balbi21

balbi21

Da sind ja schon tolle Ideen drin - auch wenn es sich quasi um einen komplett neu geplanten Grundriss handelt

Bzgl. Technikraum: Was für einen Platz sollte man denn kalkulieren, wenn man:
- eine Proxon FLWP installiert
- einen Warmwasserspeicher hat
- einen Solar-Batteriespeicher hat
- Waschmaschine und Trockner betreiben möchte
- und das ganze Elektronik und Rohr-Gewirre dann an den Wänden hängt für zentrales Netzwerk und Home-Automatisierung, Solar usw.

Vielen Dank und viele Grüße,
Björn
 
kaho674

kaho674

Ja, das sind Fragen, die am besten der Bauherr mal ergründet. Google ist Dein Freund.

Also wir haben knapp 8m² für eine Erdwärmeheizung mit integriertem 75L Warmwasserspeicher, Wasseranschluss, Elektro-schrank, Galaktischen Netzwerkschrank für mein Schatzi zum Spielen und einem regal, wo jede Menge Werkzeug lagert. Der Raum ist damit voll. Eine Waschmaschine hätte keinen Platz mehr - die ist bei uns extra im OG, da dort die Wäsche anfällt.

Am besten, Aufzeichnen und in dem Räumen anordnen - man muss ja auch noch ran kommen! Maße im Internet zusammen sammeln - los geht's!
 
kaho674

kaho674

Bei Starkstrom muß es den Elektriker einen Satz zurückschleudern können, ohne daß er gegen eine Wand knallt. Das nur mal so als Beispiel, daß gynäkologische Zugriffsmöglichkeiten nicht genügen
Ach echt? Eine großen Flugparabel beim Zurückschleudern ist für den Elektriker gesünder als an der Wand wie Marmelade runter zu rutschen? Interessant!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben