Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich hab jetzt noch mal in Ruhe geschaut und finde die meisten Türen nicht durchdacht geplant. Zwar mag die grobe Raumaufteilung so hinhauen, aber viel vom Haus bleibt so ungenutzt.
Tür von Garage zum TK: wozu soll die sein? Die ist ja gerade 2 Meter von der Haustür entfernt und nimmt im kleinen Raum Stellfläche, zb für WM.
Die Anordnung der drei Nebenräume kommt man besser anlegen: wenn TK mittig wäre, würde durch eine bessere Türposition auch Stellfläche im Flur für eine Kommode oder Garderobe rausspringen. Letzteres: wo soll die hin? Wozu soll der Abstellraum unter der Treppe dienen? Insgesamt ist die Abstellfläche mager.
Vorratskammertür trennt unschön die Küchenzeile.
Essbereich kommt mir zu schmal vor.

Im OG verpfuschen drei Türen das Platzangebot der Ankleide. Wir haben nur 4,5 qm, aber doppelt so viel Stellfläche.

Edit zur Küche: 5 Meter, davon abgezogen 90 für Insel, 90 und 60 ergibt 2,40.., ergibt 2,60 Breite für Esstisch -> zu wenig!
 
H

hampshire

Hallo Björn,
Stelle Dir mal die täglichen und typischen „Rennwege“ vor. Welche Wege sollen wie kurz und komfortabel sein?
Wird im „Arbeitszimmer“ täglich gearbeitet oder ist es eher ein Computerraum, in dem eher gespielt wird? Es hat einen sehr „prominenten“ Platz was Licht angeht. Einen Computerraum zum Spielen würde ich eher nach Norden verfrachten und dafür mehr Licht in der Küche haben wollen.
Wie kommst Du mit den Fahrrädern kratzerfrei an den Autos vorbei? Eine Alternative ist ggf. eine eigene separate Fahrradgrarage. Dann kann der Technikraum etwas vergrößert werden und verrutschen. Das gibt Dir wieder Spielraum für EG Bad, Vorratskammer und Küche.
Vie Freude beim Planen wünscht
Max.
 
C

Curly

Der Flur unten (kein Fenster), das Treppenhaus und der Flur oben sind dunkel. Wenn man die Ankleide betritt ist auch alles dunkel, da fehlen in jedem Fall Fenster. Die Esstischecke ist mit ca. 2,50m einfach zu eng, da kommt niemand mehr vorbei um zur Terrassentür zu gehen oder in die Küche. 90cm zwischen Insel und Küchenzeile sind auch sehr knapp, 1m wäre besser.

LG
Sabine
 
balbi21

balbi21

Hallo ihr alle,

Hm, bei den Schlafgästen stehen sie mit erwähnt; bei Kindern zwischen 14 und 9 Jahren ist das schon sehr vorausschauend, jetzt die Zimmernutzungen der Zukunft zu planen ...
Genau so ist es gemeint: Am Anfang werden sicher die beiden großen Zimmer oben "Kinderzimmer" sein ... aber mir erscheint es nicht sinnvoll, keinen Plan zu haben, wozu die Räume da sein sollten, wenn die regelmäßigen Besuche weniger werden und nicht mehr alle gleichzeitig...daher im Grundriss die "Überprüfung", ob es für die "spätere" Verwendung taugt...


Tür von Garage zum TK: wozu soll die sein?
Wir hatten gedacht, dass es praktisch ist, eine Tür in die Garage zu haben - gerade, wenn man diese so dimensioniert, dass evtl. auch Vorräte, eine Truhe, Wein oder sonstiges da stehen kann - und man dann nicht immer ein 5m-Tor aufmachen will, wenn man mal was holen will...

Wozu soll der Abstellraum unter der Treppe dienen?
Wir dachten daran, diese Fläche z.B. für Staubsauger, Feudel o.ä. an zu verstauendem "Krimskrams" zu nutzen - anstatt die Fläche unter der Treppe offen und frei zu lassen, wo man dann nichts "undekoratives" abstellen würde?

Die Anordnung der drei Nebenräume kommt man besser anlegen: wenn TK mittig wäre, würde durch eine bessere Türposition auch Stellfläche im Flur für eine Kommode oder Garderobe rausspringen. Letzteres: wo soll die hin?
Das stimmt prinzipiell - haben wir auch schon mal ausprobiert - das würde die Idee einer Tür zur Garage entgegen sprechen - und wir haben es daher wieder so getauscht - Garderobe (Hakenleiste für Jacken o.ä.) müssten wir tatsächlich noch unterbringen - einen Schuhschrank hätte ich im Moment im Technikraum mit gesehen - hier soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (z.B. von Proxxon) rein, die dann über Waschmaschine/Trockner "hängt", mit einem Wasser- und einem Batteriespeicher könnte es aber tatsächlich etwas sehr eng werden?

Im OG verpfuschen drei Türen das Platzangebot der Ankleide
Fällt euch hier etwas besseres ein? Unser übliches "Morgenritual" sieht aktuell vor, dass ich eher 2 Stunden vor meiner Frau aufstehe, mich fertigmache und anziehe - und dann zur Arbeit fahre - und sie noch "ungestört" weiterschlafen kann... mit einem Ankleidezimmer am Schlafzimmer ohne Zugang zum Flur/Bad, müsste man immer wieder durch das Schlafzimmer, was störend wäre - hier wäre es mir lieb, wenn man das Schlafzimmer mit Weckerklingeln verlassen und die Tür leise zu machen kann - und man dann von dort nichts mehr mitbekommt, was außen passiert...?

Wird im „Arbeitszimmer“ täglich gearbeitet oder ist es eher ein Computerraum, in dem eher gespielt wird?
Das Arbeitszimmer soll mehr eine "Erweiterung" des Wohnzimmers sein, in dem auch Akten und Schreibtisch stehen und man mit einer Schiebetür dieses abtrennen kann - es aber in der Regel auf ist... wenn man im Arbeitszimmer sitzt, ist dies eher tatsächlich zum arbeiten - Fotos betrachten, Dokumente verfassen u.ä. - wir spielen nicht dort - spielen eher "Brettspiele" am Tisch

Der Flur unten (kein Fenster), das Treppenhaus und der Flur oben sind dunkel. Wenn man die Ankleide betritt ist auch alles dunkel, da fehlen in jedem Fall Fenster
Hier soll es Dachfenster geben (1mx1,4m), eines über dem Treppenaufgang und eines in der Ankleide - damit soll in der Ankleideschräge auch etwas mehr Kopf-Freiheit entstehen und sehr viel Licht, da das Fenster ja Oberseite Dach abschließt, nicht unten an der Abhängung...das habe ich nur mit SweetHome3D nicht eingezeichnet bekommen,...

Esszimmer scheint euch ja allgemein zu klein zu sein - wir haben hier eher gedacht (auch wenn es im Grundriss alles so grade und rechtwinklig aussieht), dass man nie alles grade stellt - und dass im offenen Bereich WZ/EZ/K ausreichend Platz für einen Tisch und Stühle sein sollte? Oder wie viel muss man für den Essbereich eurer Erfahrung einplanen?

Schon einmal vielen Dank für die Dinge, die euch schon beim ersten Draufblicken auffallen

Viele Grüße und einen tollen Start in die Woche ...
Björn
 
C

Curly

Ich finde das Esszimmer sollte in der Breite mind. 3,50m haben, insbesondere da man dort durch die Terrassentüren nach draußen geht. Mit dem Esstisch könnt ihr auch nicht weiter in Richtung Kamin gehen, dann wird es zu warm. Den Esstisch würde ich allerdings schon parallel zur Kochinsel stellen, schräg passt da nicht so gut, außerdem ist dadurch auch nicht mehr Platz. Euer Wohnzimmer ist inkl. Küche mit ca. 42qm auch recht klein finde ich.

LG
Sabine
 
kbt09

kbt09

Ich kann mir das Haus mit dem Nordpfeil gerade gar nicht richtig auf dem Grundstück vorstellen. Welche Maße hat denn das Grundstück und kannst du den Grundriss mal auf das genordete Grundstück setzen?
Essplatz schließe ich mich an.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben