Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 10 Votes
A

Altai

PS: Wenn ihr geschickt mit dem Hang baut, kann vermutlich eine ganze Etage eingespart werden, Gartengeschoss, Erdgeschoss, da kriegt ihr alles unter und soviel Geld kann die Einliegerwohnung in 50 Jahren nicht einbringen, wie ihr da insgesamt spart. (Nur mal angenommen, die Schätzung des Architekten entspräche ungefähr euren Budgetvorstellungen.)
 
C

Curly

ich finde die Einliegerwohnung sehr unrentabel, da müssen ja erst einmal 20 Jahre Miete eingenommen werden um die ganzen Kosten zu decken. Eine Lüftung ist ja auch geplant und muss auch in der Einliegerwohnung verlegt werden. Studenten wechseln auch häufig die Wohnung, so dass man ständig renovieren muss. Beim Auszug ist dann vielleicht etwas kaputt, so dass es zu Streit kommt. Dann wird auch gerne mit Freunden gefeiert und direkt unter eurem Wohnzimmerfenster bis in die Nacht gequatscht, gegrillt, geraucht, Fahrräder von Freunden an die Hauswände gestellt oder es stehen Fahrräder von Freunden vor eurer Garage. Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten, wo es zu Unannehmlichkeiten mit den Mietern kommen könnte. Das würde ich mir an eurer Stelle genau überlegen.

LG
Sabine
 
S

Scout

Eine Lüftung ist ja auch geplant und muss auch in der Einliegerwohnung verlegt werden.
Da sollten Richtliniengemäß bei zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Zweifamilienhaus eh zwei Geräte verbaut werden. Diesen Mehraufwand hat der Architekt sicher bereits mit eingerechnet....?!
 
Y

ypg

Vielleicht sollte man auch noch darauf hinweisen, dass bei Verbindungstür keine 2 Zuschüsse für was auch immer gewährt werden. So zumindest mein Informationsstand.
 
F

fragg

lass dir von Schwätzern nichts vermießen…

du musst eine räumliche Trennung zur Einliegerwohnung haben. also flux die Türe zumauern, das macht nur Probleme, selbst abschließbar. lass dir an der stelle aber trotzdem einen Türsturz setzen. wenn sich dann mal die Lust auf vermieten gelegt hat, kannst du an der stelle problemlos eine Türe selber einbauen.

die entstehungskosten der Einliegerwohnung kannst du abschreiben, die Mieteinnahmen sind vermutlich die ersten Jahrzehnte steuerfrei.
kosten die sonst aus der whg entstehen kannst du sofort voll absetzen, Mann und Material. ohne grenze. wichtig: vermietet muss sie sein, bzw du musst dich nachweisbar darum bemühen. die Kaufnebenkosten kannste auch anteilig absetzen, Zinsen kannste absetzen, Versicherung anteilig, wartungsvertrag Haustechnik anteilig...

wenn du ein KFW Haus baust, kannst du die doppelte Förderung bekommen. das geht nach Wohneinheiten. bei einem 40+ Haus sind das also gediegene 30k Förderung.

wichtig ist, man muss getrennt abrechnen können. das muss in einer Einliegerwohnung kein eigener Zähler im Kasten sein. du kannst auch m² weise umlegen. oder einen Zwischenzähler einbauen. auch bei Heizung an wärmemengenemesser denken!
am einfachsten ist es allerdings mobliert und warm zu vermieten. möbel gibt es auf eBay Kleinanzeigen quasi geschenkt...
davor überlegen ob alles doppelt sein muss, also zB auch eigener telekomvertrag für den Mieter. oder ob man den bei sich mit drüber laufen lässt (warm inkl WLAN) [Störerhaftung wurde ja gekippt] spart 1000€ Anschlusskosten

Wegen Keller als Lagerraum: wir haben eine recht große Küche, und haben so viele voräte da gebunkter, dass wir den Überblick verlieren. nutzen lagerräume quasi gar nicht. ist der kellerlagerraum warmkeller mit Lüftung und schnick und schnack? dann kannst du den perspektivisch ja an die Einliegerwohnung angliedern.

---------


eg. große druchgänge sind super. wir haben eine zwei flüglige Türe wz/Flur die in der wand "verschwindet" und eine super dünne glasschiebe Türe ez/wz, die so schlank ist, das die offen nicht auffällt. als Idee.

ich würde versuchen im Gästebad eine dusche unterzubringen, evtl kann man den schrank in der Küche aus der Nische raus holen und statt dessen über die ganze wand laufen lassen.

og. Kinderzimmer sind kleiner als Schlafzimmer. das finde ich immer unfair. du schläfst und poppst da nur, die Kinder ziehen sich da zum spielen und lernen zurück, die "leben" da. kann man das evlt spiegeln? dann ist auch das Schlafzimmer über de tendenziel lauten WZ, nicht mehr die KZ
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben