Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 10 Votes
X

-XIII-

Was würdest du denn alles in Eigenleistung machen wollen? Bei der Hausgröße + Wohnkeller + gehobene Ausstattungswünsche kommen mit Sicherheit > 500 k Euro raus...es sei denn du bist selbst Bauunternehmer. Wir bauen gerade auch ein Haus in der Größe mit ähnlicher Ausstattung, ich weiß also wovon ich spreche. Versteh mich nicht falsch, ich würde es euch wünschen ein solches Projekt in dem von dir genannten Kostenrahmen zu verwirklichen aber hast du schon mal reelle Angebote von Baufirmen eingeholt? Verlass dich bitte nicht nur auf die Schätzung des Architekten.
 
kaho674

kaho674

Wie findest Du den Lösungsvorschlag:
Rücklagenbildung für Instandhaltung + Mietausfälle + Kaution einbehalten im Fall der Fälle + gebrauchte aber gute Ausstatungen, bei Ebay Kleinanzeigen für die Vermietete Einliegerwohnung + Eigenleistung (hier und da.).
Wir hatten das Thema hier schon oft. Eine Einliegerwohnung zu bauen, um Einnahmen zu generieren ist, zumindest bei den heutigen Bedingungen, Blödsinn. Die Kosten sind so enorm, das lohnt sich nicht. Das ist auch der Knackpunkt, warum die Mieten so steigen. Wohnungen zu bauen ist einfach sehr teuer geworden - mal abgesehen von den Spekulanten.
Investition, Abnutzung, Steuern, Ärger und dazu noch Fremde im Haus - das alles für nichts. Wenn da nicht die Oma oder die Tochter wohnen soll und zwar binnen der nächsten 3 Jahre, Streich den Humbug am besten gleich komplett vom Plan.
 
11ant

11ant

Ich erweitere @11ant s Rat: baut das so, ohne Einliegerwohnung und ohne zweite Tür ins Bad.
Das ist aber dann weder eine Erweiterung, noch wäre es meinerseits ein Rat gewesen, sondern ein Placet. Unter der Berücksichtigung von "hic Rhodos statt wenn das Wörtchen wenn nicht wär" sehe ich einen absolut ausreichend gelungenen Entwurf, daß einmal selbst ich keinen akuten Meckerbedarf habe. Studenten sind keine Vandalen, mit ein´ wenig Auswahlgeschick kann ein Einlieger durchaus eine Bereicherung für ein Haus sein. Bis die Sanitärinstallateure anrücken, kann das Bad hier ja noch in die Mangel genommen werden, alles weitere hat die Pareto-Meßlatte genügend übersprungen.
 
J

j.bautsch

Ankleide breiter, 2. Tür ins Bad streichen:
ja so ists besser hab ich auf die schnelle so jetzt geblickt. aber ich wäre immer für eine Tür zwischen ankleide und Schlafzimmer damit der noch schlafende ruhe hat wenn einer in der ankleide wuselt (natürlich nur nötig wenn man untershciedliche aufstehzeiten hat)
 
A

Altai

Ich finde den Grundriss an sich schon stimmig, allerdings war mir auch dieser riesige Essbereich aufgefallen, der einfach nur "leerer" Raum zu sein scheint (zwischen Küche und Esstisch).
Wenn ich den Nordpfeil richtig interpretiert habe, zeigt oben das Schlafzimmer fast nach Süden, das eine Kinderzimmer nach Nord(Westen), ebenso wie der Wohnbereich. Normalerweise wird dann hier über die Ausrichtung diskutiert

Überlege mal, bei einem Projekt mit 700k€ geht es um 400€ Mieteinnahmen für eine Einliegerwohnung, als "Unterstützung" der Finanzierung? Ich würde es, knallhart gesagt, nicht machen.
Ich kann den Punkt Gartenanbindung nur unterstreichen. Habe mal in einem Zweifamilienhaus gewohnt, in der oberen Wohnung. Gerade als die Kinder noch klein waren, und die Kommunikation noch eingeschränkt, was gab es da für Konflikte... Im Garten, muss ich dazu sagen, gab es einen Teich, weswegen man die Kinder niemals unbeaufsichtigt lassen durfte. Man war also "unten", die Große hatte Durst, vergessen, was mitzunehmen. Also mit der Kleinen auf dem Arm wieder hoch, die brüllte, weil sie draußen sein wollte... wegen nichts und wieder nichts, den Hang hoch zum Haus, die Treppe hoch, Küche, Getränk, retour.
Viel Lärm (im wahrsten Sinne des Wortes!!) um nichts!

Also, ich würde das Haus etwas schrumpfen (um die Leer-QM), ich würde die Einliegerwohnung streichen und selbst am Garten wohnen. Gucken, ob man das Schlafzimmer eher nach Norden bekommt, Kinder in den Süden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben