Einfamilienhaus - ca. 150qm² - ohne Keller - Wer hat Ideen? Danke

4,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Berliner Schnauze hat immer Herz, auch wenn man das beim Schreiben = "auf hochdeutsch" nicht hört.

Kritik muß man auch lesen können. Und dann steht da, ganz konstruktiv:

1) der Economy-Stadtvilla-Grundriss ist für ein Kind weniger.

2) ihn auf steileres Dach umzupfriemeln, wird preislich ein Pyrrhussieg gegenüber der klassischen Methode, der Fläche ausreichende Größe zu geben.

3) wenn der Architekt diesen Grundriss für eine brauchbare Grundlage halten sollte, ist er beim "ein guter Architekt muß dem Bauherren den Kopf waschen können" Test durchgefallen.
 
T

tumaa

Ja, genau danach fragte ich.
Weil es nicht gerade bei jedermann ankommt, wenn man einer Stadtvilla noch eine Gaube aufsetzt.
Sieht ja doch eher gewöhnungsbedürftig aus.

Über solche Sachen muss man sich Gedanken machen.
Man kann meist nicht einfach ein Grundriss nehmen, da muss dies und das passen.
Warum baut Ihr nicht ein Haus mit 3 Kinderzimmers? Also ohne die Dachvariante? Es ist doch besser, alles auf 2 Etagen zu haben?!
Allerdings sind 150qm mit 3 Kinderzimmers schon sehr knapp!

ist alles Neuland für uns ....da wir ohne Keller bauen, war unsere Überlegung, wo man Stauraumfläche haben könnte = da ist der Dachboden eingefallen mit ggf. ein Schlafzimmer dazu , ob es sowas gut dann umzusetzen ist, da waren wir noch nicht ....

Was die qm2 angeht....war ein grober Wert.....war wäre deiner Meinung min. 180 ? (Ein 4.Kind in paar Jahren ist nicht auszuschliessen )

Danke !!
 
kbt09

kbt09

@tumaa ... du verstehst scheinbar nicht. Zu dem Grundriss, den du gepostet hast, passt üblicherweise ein eher flacheres Zeltdach.

Im Schnitt sieht das dann etwa so aus:
efh-ca-150qm-ohne-keller-wer-hat-ideen-danke-285231-1.png


Wie du siehst, bekommst du kaum 2 m Höhe und das schon nur bei Strichgrafik ohne Dämmung usw. Also: Solche Dächer sind als Wohnraum nicht geeignet, als Stauraum bedingt.

Daher die Aufforderung über andere Hausformen, die eher Satteldächer vorsehen, nachzudenken.

Leider gibt es auch keine Maße am Grundriss ... die Küche erscheint mir etwas eng, insbesondere, wenn noch YouTube-Aufnahmen entstehen sollen.

Entscheidend für die Grundrissfindung ist auch das Wissen darum, wie tief das Baufenster auf dem Grundstück ist.
 
T

tumaa

hatte mal beim Bauamt nachgefragt, bzgl. der Dachform: kann jede benutzt werden.
Ob es passt, ist jetzt die andere Frage

Habe noch mal in den Unterlagen reingeguckt:

Baugebiet gemäß Baunutzungsverordnung: GE
Grundflächenzahl 0,8
Geschossflächenzahl 1,2
 
kbt09

kbt09




24 wird abgerissen ... was ist mit den hellgrauen Gebäudeteilen?

Zufahrt von West und Süd möglich? Nach Ost 5 m Abstand .. nur Haus oder auch Garage?

Kannst du mal ca. Breite und Höhe des Grundstücks angeben?

- evtl. mit Anlieger ? falls wir mal allein sind und das Haus dann zu groß für uns ist....
Du meinst Einlieger? Und das würdet ihr dann selber bewohnen wollen und das Haus dann vermieten?
 
U

Username_wahl

Wir haben ca. 10 x 10 m Grundfläche, 2 Vollgeschosse, im EG Dusche (2 Duschen im Haus sind bei 5 Personen ratsam), im OG 3 Kinderzimmer a mind. 16 qm und Satteldach mit geräumigem Dachboden, den man braucht, wenn man keinen Keller hat und wo im Sommer auch keiner wohnen wollen würde (zu warm).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben