Einfamilienhaus - ca. 150qm² - ohne Keller - Wer hat Ideen? Danke

4,00 Stern(e) 6 Votes
E

Egon12

ein separates Arbeitszimmer macht nicht nur Sinn sondern ist Pflicht, zumindest wenn man Telearbeit/ Heimarbeit macht.

Das regelt i.d.R. eine Dienstvereinbarung mit dem AG, der Datenschutz und die Betriebsstätten Verordnung.
Wer bei uns kein abschließbaren Raum nachweisen kann bekommt keine Telearbeit.
 
11ant

11ant

Auch von mir erst´mal Gratulation zur Kursänderung Richtung Einfamilienhaus. Das soll so ungefähr wie das aktuelle Haus "24" stehen ?

Der Grundriss ist (für Euren Bedarf) komplett daneben. Das ist die typische Economy-Stadtvilla - ein Konzept, das sich nur mit dem Binderzeltdach als Abstellraum rechnet. Das auf ein ernsthaftes Dachgeschoss aufzupumpen, ist aufwendiger als das dritte Kinderzimmer ganz normal in der Fläche der zwei Geschosse unterzubringen.

Du neigst dazu, Grundrisse gut zu finden, die für Euren Bedarf nicht passen. Ist Dir der "Architekt" vielleicht deshalb sympathisch, weil er da keinen Gegenwind macht ?
 
T

tumaa

Wie liegt der Grundriss denn nun bzgl. Himmelsrichtungen? Unten würde ich auch eine Dusche vorsehen, ansonsten ist halt die Zimmeraufteilung in meinen Augen nicht brauchbar für drei Kinder. Und wo genau soll da ein Dachboden hin bei der Stadtvilla?

Hängt jetzt vom Job ab, aber ich finde es praktisch wenn ich auch mal am Telefon laut werden kann. Ein separates Arbeitszimmer macht durchaus Sinn...
Auch von mir erst´mal Gratulation zur Kursänderung Richtung Einfamilienhaus. Das soll so ungefähr wie das aktuelle Haus "24" stehen ?

Der Grundriss ist (für Euren Bedarf) komplett daneben. Das ist die typische Economy-Stadtvilla - ein Konzept, das sich nur mit dem Binderzeltdach als Abstellraum rechnet. Das auf ein ernsthaftes Dachgeschoss aufzupumpen, ist aufwendiger als das dritte Kinderzimmer ganz normal in der Fläche der zwei Geschosse unterzubringen.

Du neigst dazu, Grundrisse gut zu finden, die für Euren Bedarf nicht passen. Ist Dir der "Architekt" vielleicht deshalb sympathisch, weil er da keinen Gegenwind macht ?

Habe ihn noch nicht den Entwurf gezeigt....es ging rein um die Sympathie!
 
11ant

11ant

Habe ihn noch nicht den Entwurf gezeigt....es ging rein um die Sympathie!
Sympathie, ganz wichtig für einen Trauzeugen und erst recht für einen Patenonkel. Aber hier geht es um einen Architekten, und damit um jemanden, der eine Konzeption auch hinterfragt. Das habe ich bisher von diesem Planer nicht erkennen können.
 
T

tumaa

Sympathie, ganz wichtig für einen Trauzeugen und erst recht für einen Patenonkel. Aber hier geht es um einen Architekten, und damit um jemanden, der eine Konzeption auch hinterfragt. Das habe ich bisher von diesem Planer nicht erkennen können.

Ich unterscheide immer zwischen positiver und negativer Kritik....bei dir ist es letzteres....

Es muss *beides* vorhanden .....sowohl Leistung als auch menschlich.....

Habe einige deiner Kommentare gelesen....jetzt werde ich auch mal persönlich (schliesslich machste es auch!!): scheinst mir privat sehr verbittert zu sein....schreibe einfach nicht mehr in meinem Thread...danke

Ps: deine Beiträge kriegste auch irgendwie anders zusammen....bist ja anscheinend *kreativ*.....
 
Y

ypg

Sorry, aber eine genauer Vorstellung vom Aufbau haben wir noch nicht, sind offen für alles ....hatten einige Beispiele gesehen (aus dem Netz) und fanden das nicht schlecht, da wir ja ohne Keller bauen und sowas für uns nicht schlecht sein könnte ....
Ja, genau danach fragte ich.
Weil es nicht gerade bei jedermann ankommt, wenn man einer Stadtvilla noch eine Gaube aufsetzt.
Sieht ja doch eher gewöhnungsbedürftig aus.

Über solche Sachen muss man sich Gedanken machen.
Man kann meist nicht einfach ein Grundriss nehmen, da muss dies und das passen.
Warum baut Ihr nicht ein Haus mit 3 Kinderzimmers? Also ohne die Dachvariante? Es ist doch besser, alles auf 2 Etagen zu haben?!
Allerdings sind 150qm mit 3 Kinderzimmers schon sehr knapp!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben