Einfamilienhaus - ca. 150qm² - ohne Keller - Wer hat Ideen? Danke

4,00 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

ypg sagt, sie könnte wohl nen ganzen Meter in Breite oder Länge streichen
Er ist unrund, der Entwurf... deshalb auch meine Frage zum Planer.
 
T

tumaa

ypg sagt, sie könnte wohl nen ganzen Meter in Breite oder Länge streichen
Er ist unrund, der Entwurf... deshalb auch meine Frage zum Planer.
Hi...sorry, habe den Blick nicht für sowas , woran erkennt man das bzw. kann das auch vom Ausschneiden des Entwurfs zusammenhängen ? (hatte es aus einer pdf-Datei kopiert....keine Sorge, mein Entwurf )
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ohne Maße ist das schlecht zu sagen.
Zum einen ist sehr viel Luft im WZ, zum anderen der Platz von Kind mit 17qm und SZ könnte man sinnvoller aufteilen. Das SZ ist ja sehr unförmig, geradezu ein Schlauch. Da würde ich eher eine PC-Ecke für Allemann in einen Flur integrieren, als einen Tanzsaal als Platzhalter zu zeichnen.
 
kaho674

kaho674

Update:
- neuer Architekt

Maßstab 1:100 ...sollen ca. 180qm² sein.
Wow! Mal eben 30m² darauf gehauen - das ist ne Hausnummer! Und wenn Ihr die Küche noch gerade zieht, sind es vermutlich 40. Die Außenmaße würden mich trotzdem interessieren.

Zum Entwurf:
Größer ist ja vermeintlich oft leichter. Wenn man sich die Sache genau anguckt, sieht man aber, dass eigentlich nur Platz verschwendet wird und wenig sinnvoller Platz entstanden ist.
Für 6 Leute brauch ich zuallererst mal eine Garderobe, die sich gewaschen hat. Da sollten schon wenigstens 3m Schrank mit 60er Tiefe auftauchen. Kann da nichts entsprechendes entdecken.

Der Dusche im EG würde ich etwas mehr Platz gönnen. Sollten die Eltis wirklich nach unten ziehen, will man sich ja trotzdem bequem aus- und anziehen im kleinen Bad. Dafür würde ich auch mal ein Bett und einen Schrank ins Gästezimmer platzieren, um zu sehen, ob die bei dieser Zimmerform rein passen.

Das WZ ist m.E. an der Grenze zu "ungemütlich groß". Mit Maßen ließe sich das besser einschätzen.

Das OG wirkt stümperhaft auf mich. Weiß gar nicht, was ich zuerst bemängeln soll.
[/QUOTE]
 
T

tumaa

Wow! Mal eben 30m² darauf gehauen - das ist ne Hausnummer! Und wenn Ihr die Küche noch gerade zieht, sind es vermutlich 40. Die Außenmaße würden mich trotzdem interessieren.
je länger man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr kann dazu kommen ....aber theoretisch für 6 Personen sollten ca. 180qm² Wohnfläche ausreichend sein, oder ?

bzgl. der Außenmaße: habe nachgefragt.... warte auf Antwort.

Zum Entwurf:
- wollten erst mal ein Grundgerüst.....sind da noch flexibel.
Zwar haben wir den Architekt, aber denke mit eurer Hilfe kann man es besser/schneller optimieren.


Danke !!!

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben