Einfamilienhaus - ca. 150qm² - ohne Keller - Wer hat Ideen? Danke

4,00 Stern(e) 6 Votes
J

j.bautsch

müssten knapp 90cm sein, habe es gerade nachgemessen, lag laut pdf-messtool bei ca. 88cm.
alles klar, kleiner sollte das aber auf keinen fall werden (und dran denken das im Grundriss immer nur rohbaumaße stehen, da kommt noch putz und ggf Tapete dazu, da kannste mal eben 1-2cm je wand abziehen)
 
T

tumaa

@kaho674 danke für Anregung ....oberhalb des Sofas werde ich ein festes bodentiefes Fensterelement von 80cm einplanen, die 3 Fenster im Süden sollten mit einer Schiebetür ausgestattet werden , mittlerweile denke ich bei das im Wohnbereich, ebenfalls an ein festes.
 
T

tumaa

Hallo zusammen,

die Bodenplatte ist nun fertig. Ich habe im Wohnbereich noch ein 80cm festes bodentiefes Fenster geplant. Ich spiele momentan mit dem Gedanken, ein Oberlicht im Gäste-Wc zu planen (Innenwand zur Garderobe), dort kommt ebenfalls ein 80cm breites Fenster hin.


Spricht was gegen ein Oberlicht , die Pflege etc. bzw. wie findet ihr die Idee ?


Gruß
 
kaho674

kaho674

Hallo zusammen,

die Bodenplatte ist nun fertig.
Zeig doch mal.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, ein Oberlicht im Gäste-Wc zu planen (Innenwand zur Garderobe), dort kommt ebenfalls ein 80cm breites Fenster hin.
Spricht was gegen ein Oberlicht , die Pflege etc. bzw. wie findet ihr die Idee ?
Gruß
Grundsätzlich mag ich Oberlichter. Aber ich fürchte, die meisten haben schon wieder vergessen, was der aktuelle Stand ist und wo genau Du jetzt das Licht einplanen willst. Bei Türen kann es u.U. komisch aussehen, wenn nur 1 Tür ein Oberlicht hat und alle anderen im selben Zimmer nicht. Ansonsten ist Licht nie verkehrt.
 
T

tumaa

Kommt noch bzw. es folgt ja ein Videovlog . Die Mitarbeiter vom Rohbauer sind echte Maschinen, in paar Stunden standen schon die Außenwände fürs EG , bisher sind alle motiviert, freundlich und haben Verständnis für Bauherrenfragen .

Grundsätzlich mag ich Oberlichter. Aber ich fürchte, die meisten haben schon wieder vergessen, was der aktuelle Stand ist und wo genau Du jetzt das Licht einplanen willst. Bei Türen kann es u.U. komisch aussehen, wenn nur 1 Tür ein Oberlicht hat und alle anderen im selben Zimmer nicht. Ansonsten ist Licht nie verkehrt.
Im EG wäre es die einzige Tür mit Oberlicht ....für den Wohnbereich ist eine Tür mit festes Seitenlicht geplant.
efh-ca-150qm-ohne-keller-wer-hat-ideen-danke-329774-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben