Einfamilienhaus - ca. 150qm² - ohne Keller - Wer hat Ideen? Danke

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

tumaa

Dann halte uns mal auf dem laufenden was die Kosten angeht.
Leider sind durchgehende Threads von Erstellern die ein begrenztes Budget haben aber groß bauen wollen Mangelware.

Woran das wohl liegen mag???

Ich für meinen Teil werde meine Erfahrung mit dem einen oder anderen kritischen Thema (No-Go's die hier im Forum immer diskutiert werden) bei Fertigstellung unseres Einfamilienhaus teilen.

Habe mit zwei Bauingenieure und einem Architekt gesprochen: alle 3 haben es positiv bestätigt.

Eine genaue Berechnung vom Architekten erfolgt wie gesagt diese Woche, wenn er sich doch verkalkuliert hat, dann muss er den Plan noch mal anpassen, auch wenns blöd ist, Hauptsache der Bau kann realisiert werden.
 
T

tumaa

zum Architekten kann ich noch sagen, dass er sehr häufig solche Projekte realisiert, er müsste einen guten Eindruck von den Preisen haben.

Er hatte z.B. genau so einen Objekt mit der gleichen Größe und da passte auch, nur ohne Klinker (gleiches Baugebiet).

Die Preise sind in Deutschland verschieden, das muss man auch bedenken.


Wird eine Einzelvergabe mit viel Eigenleistungen.


Danke dennoch.
 
11ant

11ant

Die Unschärfe von Kostenschätzungen in allen Ehren, habe ich dennoch Verständnis, wenn Fragesteller hier nicht ihren letzten Vermögenssteuerbescheid posten möchten, nur damit alle Mitdiskutanten ihre Budgetwarnungen einstellen

Dennoch begrüße ich es, wenn wie @Zaba12 Forenuser an ihrem konkreten Beispiel illustrieren, in welchem Maße z.B. Geländemodellierungsaufwände mit am Tisch sitzen, wenn das Budget disponiert wird.
 
T

tumaa

Gerade die Ansichten bekommen:

EG:
- das rechte südliche Fenster, ist auch bodentief (hatte mein Architekt vergessen)

Garage:
- die Garagentür kommt nach Süden
- glaube das Fenster in der Garage wäre doch unsinnig oder ?


zum Dach:
- der Architekt hat eine Erhöhung des Kniestocks bewusst vermieden, da sonst das Objekt zu hoch wäre
- das Fenster zum Süden, sollte ich dieses erweitern, damit noch mehr Tageslicht reinkommt ?
- kann mir jemand die Dachneigung berechnen bzw. ist diese ermittelbar ? (habe bereits schon den Architekten geschrieben )
- möchte gerne noch ein kleines Bad auf dem DB unterbringen (Dusche,Wc und Waschbecken), hoffe, dass passt soweit.


Vielleicht fällt jemanden noch was ein , danke !


Gruß
efh-ca-150qm-ohne-keller-wer-hat-ideen-danke-301610-1.jpg

efh-ca-150qm-ohne-keller-wer-hat-ideen-danke-301610-2.jpg

efh-ca-150qm-ohne-keller-wer-hat-ideen-danke-301610-3.jpg

efh-ca-150qm-ohne-keller-wer-hat-ideen-danke-301610-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben