Einfamilienhaus - ca. 150qm² - ohne Keller - Wer hat Ideen? Danke

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

tumaa

Wollte mich hier noch mal zurückmelden ....

Update, werden ca. 190qm²:

EG und OG wurden angepasst

weiteres zum EG:
- die Tür vom Hauswirtschaftsraum zur Garage kommt weg
- die Garagentür kommt nach Süden
- das östliche Fenster im Osten kommt ebenfalls weg

zum OG:
- das SZ wird ein wenig kleiner gemacht, damit der Eingang zum Kinderzimmer 1 nicht so eng wirkt.
- Die südlichen Fenster im Kinderzimmer 1&2 werden die gleiche Größe wie vom Kinderzimmer 3 haben
- es werden keine bodentiefe Fenster, sondern normale mit einer Fensterbank

Was meint ihr, sind dann die seitlichen Fenster im Kinderzimmer 1&2 überflüssig ?, der Architekt hatte mir diese empfohlen (da die Zimmer größer sind)


zum Dachboden:
- es war ein Walmdach geplant, wollte diesen gerne ausbauen lassen, zumindest Vorbereitungen schon mal dafür treffen. Nun ist ein flacheres Satteldach geplant mit einer Kniestockhöhe von 50cm (sollte diese Woche erfolgen)


Verwendungsmöglichkeiten für uns:
- zusätzlicher Stauraum
- gemeinersamer Rückzugsort für die Kinder
- Gäste-Zimmer
- höchstwahrscheinlich in paar Jahren ein weitere Kiz



Fällt euch noch was ein ?


Bitte nur Kommentare zum Entwurf , danke!
efh-ca-150qm-ohne-keller-wer-hat-ideen-danke-301482-1.jpg

efh-ca-150qm-ohne-keller-wer-hat-ideen-danke-301482-2.jpg
 
Z

Zaba12

Das Wohnzimmer gefällt mit sehr.
Hätte nicht viel zu ändern außer die Treppe breiter zu machen. Platz im EG ist vorhanden. Dadurch würde das Schlafzimmer im OG kleiner aber 17qm sind immer noch ausreichend. Dies würde auch den Durchgang von „Kind 1“ nicht so wirken lassen wie es nun ist.

EDIT: Treppen Aufgang anders rum.

190qm ohne Keller ist ne Ansage. Was soll der Spaß kosten?
 
T

tumaa

Das Wohnzimmer gefällt mit sehr.
Hätte nicht viel zu ändern außer die Treppe breiter zu machen. Platz im EG ist vorhanden. Dadurch würde das Schlafzimmer im OG kleiner aber 17qm sind immer noch ausreichend. Dies würde auch den Durchgang von „Kind 1“ nicht so wirken lassen wie es nun ist.

EDIT: Treppen Aufgang anders rum.

190qm ohne Keller ist ne Ansage. Was soll der Spaß kosten?
danke für deinen Beitrag, glaube bzgl. des Kinderzimmer 1 lasse ich es so.

Zum Preis, bitte hab Verständnis, aber möchte mich nicht mehr dazu äußern. Es folgte eine Neuberechnung von unserem Finanzberater, positiv. Der Architekt, hat es grob kalkuliert und meinte : passt. Eine genaue Berechnung erfolgt diese Woche.
 
Z

Zaba12

Dann halte uns mal auf dem laufenden was die Kosten angeht.
Leider sind durchgehende Threads von Erstellern die ein begrenztes Budget haben aber groß bauen wollen Mangelware.

Woran das wohl liegen mag???

Ich für meinen Teil werde meine Erfahrung mit dem einen oder anderen kritischen Thema (No-Go's die hier im Forum immer diskutiert werden) bei Fertigstellung unseres Einfamilienhaus teilen.
 
M

MayrCh

190qm ohne Keller ist ne Ansage. Was soll der Spaß kosten?
Unter 2000 €/m² dürfte der Spaß kaum zu haben sein. Backup-Küche. DG mit 50 cm Kniestock, Treppe, zumindest Vorbereitung für Strom, Wasser, Abwasser, Heizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung... Das wird stramm auf die 5 vorne zulaufen. Ohne Grundstück, ohne Baunebenkosten.

Der Architekt, hat es grob kalkuliert und meinte : passt.
Einige Architekten sind bei Ihren "Grob-Kalkulationen" eher vorschnell; ist ja schließlich nicht Ihr Geld.
Beispiele gibt's hier genug.
 
Z

Zaba12

Genau das ist das Problem. So eine Kostenschätzung ist nicht bindend. Wenn’s 20, 50 oder 100k€ mehr werden kannst niemanden verklagen.

Bei mir werden es +20k€ mehr trotz hier und da .... Ansonsten wären es noch mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben