Einfamilienhaus - ca. 150qm² - ohne Keller - Wer hat Ideen? Danke

4,00 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Ach ... das ist doch unnötig. Wenn du aber 4 Kinder hast und alle zur Schule müssen, dann ist es doch entspannend, wenn du 2 Duschen auf der Etage hast und man nicht mit seinen Klamotten nach unten muss. Das kommt x-mal häufiger vor, als das Kinder direkt nach der Haustür (Glaselemente) ausgezogen werden und gleich dort duschen müssen. Sie können dann auch nackt die Treppe hoch ... dort duschen und sind nah bei frischen Klamotten.
 
kaho674

kaho674

Zum neuen Entwurf:

EG:
- PC-Ecke ist erst mal nur vorübergehend, muss nicht unten separiert werden, kann bündig im Wohnzimmer sein, reicht eine kleine Ecke, notfalls nehme ich ansonsten oben 1 Zimmer, welches für das 4. Kind vorgesehen ist
Tja, wie Du die Räume einrichtest, musst Du dann schon selbst wissen.
- evtl. kann das Gäste-Wc kleiner gemacht werden, da ja unten kein Gästezimmer mehr ist.
OG:
- Dusche/Wc kann komplett weg, ein Bad reicht, notfalls muss eine/r runter zum Gäste-WC .
Ich weigere mich für ein 6-Köpfige Familie nur 1 Bad zu planen. Das kann Dein Architekt machen.
- was meinste mit der Backup-Küche , Lagerung für Lebensmittel ? Kriegt man diese nicht in einer großen Küche so untergebracht ? an sich lagern wir eh wenig , auch wenn wir zu 5 sind , oder man macht diesen Raum noch kleiner und 1 Tür nur vom Flur aus?
Ja, das ist Lagerraum, Putzraum, Spülraum, Wegstellraum - mal schnell Müll zur Seite-Stellraum - eben ein Universal-Küchenhelferraum.
Hauswirtschaftsraum und Technik , gibt es Platztechnisch noch eine andere Alternative ?
Weiß nicht, was Du meinst.
 
kaho674

kaho674

Ich habe auch schon gedacht, dass unten dann nur Gäste-WC ohne Dusche hin kann. Aber nicht, wenn oben das kleine Bad gestrichen werden soll. Deswegen hab ich beide drin gelassen.
Ansonsten kann man den Platz unten noch gut für Schuhschränke gebrauchen.
 
kaho674

kaho674

Wenn die PC-Ecke wegfliegt, könnte dort die gesamte Technik rein. Dann hätte der Hauswirtschaftsraum eine schöne Größe.
 
Y

ypg

dieser ist sehr kompakt, kein Klotz und kann irgendwo friedlich auf einer Kommode stehen
Und wo wird diese Kommode stehen? Im Wohnzimmer? neben dem TV?

- Mit den Ordner ist das noch überschaubar, es gibt noch ein bisschen Stauraum im Essbereich .
Im Essbereich dann die vorhandenen Ordner, diejenigen, die nach dem Bau dazukommen, dann im Hauswirtschaftsraum? Ein Gerummel ist das... meine Oma würde jetzt sagen: wie bei den Hottentotten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben