Einfamilienhaus - ca. 150qm² - ohne Keller - Wer hat Ideen? Danke

4,00 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Außenmaße 9,4 x 11,2m ohne Erker. Quadratmeter zeigt er mir leider nicht bzw. falsch an.

Küche ist mit offenem Durchgang. Tür kannst Du natürlich rein planen, wie Du lustig bist. Die Küche hat über 12m². Aber vielleicht ist das für Euch trotzdem zu kein. Wäre ganz offen auch eine Option?

Mal eben etwas größer und kleiner machen, ist meist Murks. Dann lieber neu starten. Man muss ja nicht gleich das Erstbeste nehmen und "klassisch" ist in dem Fall vielleicht auch etwas bieder. Ich steh allerdings darauf, besonders auf den Mega-Eingang mit eleganter Treppe.

Was willst Du mit nem noch größeren Schlafzimmer?
 
T

tumaa

Außenmaße 9,4 x 11,2m ohne Erker. Quadratmeter zeigt er mir leider nicht bzw. falsch an.

Küche ist mit offenem Durchgang. Tür kannst Du natürlich rein planen, wie Du lustig bist. Die Küche hat über 12m². Aber vielleicht ist das für Euch trotzdem zu kein. Wäre ganz offen auch eine Option?

Mal eben etwas größer und kleiner machen, ist meist Murks. Dann lieber neu starten. Man muss ja nicht gleich das Erstbeste nehmen und "klassisch" ist in dem Fall vielleicht auch etwas bieder. Ich steh allerdings darauf, besonders auf den Mega-Eingang mit eleganter Treppe.

Was willst Du mit nem noch größeren Schlafzimmer? ops:

- meine Frau hatte es sich noch mal überlegt, sie will eine 100% eine "offene Küche". Die Kochvideos werden eh meist vormittags gedreht, wenn die Kinder nicht da sind. Meine 12qm² sind für eine Showküche zu klein ???

- ein groß Schlafzimmer ist nicht zwingend erforderlich, nur bisher möchte sie keine extra Ankleide, müssen ansonsten noch mal besprechen, geht dadurch auch nicht Fläche verloren bzw. könnte man es alternativ auch nicht anderweitig benutzen ?


aber der erste Eindruck ...wow !!!
 
kaho674

kaho674

Na wenn man die Wand wegreist, kann man sehr schön eine 2m Kochinsel stellen.

efh-ca-150qm-ohne-keller-wer-hat-ideen-danke-292333-1.jpg



Das geht in der geschlossenen Küche nicht.

Mit der Ankleide müsst Ihr selbst wissen. In diesem Fall würde ich nicht umplanen - das ist sozusagen ein Sahnestückchen vom Kuchen. Eher ganz neu anfangen.

Die Frage ist doch vor allem, was es kostet. Mit etwas Glück reicht ein normales Walmdach, wobei über den Erkern dann kein Dachüberstand wäre. Aber Erker kostet.
 
T

tumaa

Dachform: Überlegung ist ein Walmdach

Nächster Schritt: würde gerne mit dem modifizierten Entwurf von @kaho674 zu meinem Architekten gehen.

Frage noch mal: könnte man noch was daran optimieren ?


Danke an Alle (meine wirklich alle, auch @11ant ), ins. an @kaho674 !!!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben