Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

j.bautsch

Würde es was bringen, wenn wir die Treppe wieder drehen und den Bereich unter der Treppe offen halten würden oder ähnliches? Würde dadurch der Flur insgesamt deutlich großzügiger wirken?
ihr könntet einfach eine podesttreppe nehmen so kann die Fläche unter der Treppe weiterhin genutzt werden.

efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-276344-1.jpg
 
11ant

11ant

Nur die "hohe" Seite dem Hauswirtschaftsraum zugewandt, bringt einen Nutzen des Raumes darunter. Insofern ist von dieser Warte die Drehrichtung klar, und vom DG her ist sie neutral.

Einen Gewinn sehe ich hier in einer Geradläufigkeit nicht - weder für die Raumwirkung noch die Nutzbarkeit der Fläche darunter. Zum "Stil" des Hauses paßt m.E. "gewendelt" hier besser.
 
S

Stege90

Ich würde als Mittelwand eine tragende Wand erwarten, wozu man min. 17,5er Wände verwendet. 45 cm ist garkein Steinmaß - da wären 36,5 oder 49 oder zunehmend auch 42,5 cm gebräuchlich - und weist insofern auf einen mehrschaligen Wandaufbau hin. Da lohnt dann m.E. die Nachfrage, was das für ein Wandaufbau sein soll.


Die Tür würde ich setzen, und dafür die östliche Tür des Abstellraumes weglassen.


Eine Therme gar nicht, und ein ausgewachsener Kessel - so sagt man - heute auch nicht mehr.
Eine 17,5er Wand wurde nun auch eingezeichnet.

ihr könntet einfach eine podesttreppe nehmen so kann die Fläche unter der Treppe weiterhin genutzt werden.

Anhang anzeigen 23312
Die aktuell eingezeichnete Treppe werden wir auch durch eine Podesttreppe ersetzen und ein Fenster dort einfügen, damit von der Nordseite zumindest noch etwas Licht in den Flur fällt.


Hier nun die aktualisierten Grundrisse. Die Treppe wird wie zuvor geschrieben noch geändert. Ansonsten wirkt der Flur bereits offener.
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-278686-2.jpg

Unsicher sind wir uns u.a. beim Gäste-WC. Es wurde nun ein wenig vergrößert, aber bringt uns das voran? Oder sollte man es lieber wieder etwas kleiner machen, damit man die Tür besser öffnen kann?

efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-278686-1.jpg

Haben die Dusche und Toilette gedreht, damit man Tageslicht unter der Dusche hat. Aber ob hier die Länge der Wand für die Dusche reicht? Zur Info: wir wollen keine komplett offene Dusche, sondern eine Duschtür.


efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-278686-3.jpg

Die eingezeichneten Fenster stammen noch aus dem alten Entwurf. Unsere Frage bezieht sich eher auf den Drempel. Reichen 90 cm? Oder fallen euch noch sonstige Unstimmigkeiten auf?

efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-278686-4.jpg

Die Frontalansicht (Links vor den Schuppen kommt der Carport), wirkt für mich etwas hölzern. Alles sehr eckig. Wie ist eure Meinung? Würde evtl ein rundes Fenster oben (Bad) das ganze etwas auflockern?

efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-278686-5.jpg
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-278686-6.jpg

Die übrigen Ansichten gefallen uns. Wobei wir überlegen, den festen Teil der Hauseingangstür nach rechts zu packen. Dann würde man evtl auch ein wenig das Problem mit der Gäste-WC-Tür lösen.

Wir sind euch allen schon sehr dankbar für die Kritiken. Wir haben uns alles zu Herzen genommen und auch schon einiges berücksichtigt
 
Z

Zaba12

Nur meine 5cent, da ich jetzt hier im Forum nicht der Spezi für Grundrisse bin.

- Haustür zum Dielengang hin verschieben, dadurch kann man ggf die Garderobe anders platzieren und das Gäste-WC nochmals vergrößern
- Hauswirtschaftsraum Außentür weglassen. Die hat sowas von keinen Sinn und erhöht die Kosten.
- Scheinbar lebt ihr im Esszimmer und in der Küche, anders kann ich mir den Grundriss nicht erklären. Das Wohnzimmer hat so überhaupt keine Terrassentür???

Im großen und ganzen hat der EG Grundriss für mich überhaupt kein Einfamilienhaus Charakter. Vom Schnitt sieht es eher aus wie ein Grundriss einer ETW. Geht es nur mir so?!

Meine persönliche Meinung: Das EG würde ich so noch nicht mal geschenkt haben wollen und ich vermute mal das ihr euch in ein paar Jahren ärgern werdet.

Das OG ist ganz gut geworden. Wobei ich dem T mindestens 1m gönnen würde, der Platz ist ja da.
 
kbt09

kbt09

Ich fürchte eine Podesttreppe wird eng werden. Lasst euch mal die effektive Laufbreite berechnen, die wird jetzt bei Max. 85 bis knapp 90 cm liegen (Geländer, Zwischenwand, Treppenauge etc.).

Die schräge Wand würde ich eliminieren.

@Zaba12 ... warum Gäste-WC größer? Ich würde es eher 10 bis 15 cm schmaler machen. Die nach außen öffnende Tür, die auf dem Papier mit der Eingangstür kollidiert, das wird praktisch nie passieren und würde mich nicht stören.

Wohnzimmer .. ich finde es gut, Wohnen von Essen/Kochen zu trennen. Und, wenn ich auf dem Sofa chille will ich auch nicht auf die Terrasse latschen . Ich würd da aber wohl trotzdem noch ein kleineres Nordfenster setzen. Gibt dem Raum mehr Freundlichkeit.

Und dann mal Küchenplanung machen, dann kann man das südliche Küchenfenster evtl. noch etwas nach rechts packen.
 
Y

ypg

Unsicher sind wir uns u.a. beim Gäste-WC. Es wurde nun ein wenig vergrößert, aber bringt uns das voran?
Nein, eine Verbreiterung der Breite bringt mM nichts.

Haben die Dusche und Toilette gedreht, damit man Tageslicht unter der Dusche hat.
Dafür dann eine Piepshow im Bad? Unter der Dusche ist man beschäftigt. Ein Blick in den Himmel wäre von der Toilette aus schön... ich würde es tauschen. Wundern muss ich mich jetzt nicht, warum die Toilette so viel Platz bekommt? Die kann doch mit weniger auskommen zugunsten der Dusche!

Aber ob hier die Länge der Wand für die Dusche reicht?
Nein, einen Meter darf sie ruhig haben. Schon allein der Optik wegen. Du wirst aber eh durchs Fenster gesehen

Unsere Frage bezieht sich eher auf den Drempel. Reichen 90 cm?
Miss doch mal Euer Kopfteil der betten. Oder setzt Euch mal zum Lesen ins Bett und misst das aus, was Ihr braucht an Höhe

kommt der Carport), wirkt für mich etwas hölzern. Alles sehr eckig. Wie ist eure Meinung?
Nicht eckig, aber unharmonisch. Die Fenster sind nicht angeglichen... die Abstände sind nicht ausgefeilt. Betrifft aber auch die anderen Fenster im EG/OG... die Fronten sehen teils verschoben und schräg aus.

Würde evtl ein rundes Fenster oben (Bad) das ganze etwas auflockern?
Nein, das würde ich lassen, bevor nicht der Rest geordnet ist.

Die übrigen Ansichten gefallen uns.
Hups

Mir kommt es vor, als wenn Ihr dem Planer gesagt habt: wir brauchen eine Speis. Also zeichnet der Planer eine Speis. Wir wollen Toilette und Dusche getauscht, also tauscht er die Dusche und Toilette. Aber er macht es ohne nachzudenken. Und Ihr seht die Fehler nicht, weil ihr das bekommt, was ihr einfordert.
Eine Speis braucht mit Sicherheit kein Fenster zum Süden. Lass die Speis da weg und nehm die Abseite unter der Treppe als Speis.
Der Raum kann lieber noch als Abstell oder Garderobenschrank herhalten. Letzteres habt ihr eh zu wenig. Das, was da eingezeichnet ist, reicht gerade für die Bekleidung, die gerade in der Saison in Benutzung ist, nicht aber für Saisonbekleidung zum Lagern.
Die Fenster in dieser Seite müssen mal geschoben werden.
Das Fenster im Bad ist im Verhältnis zur Gaube zu klein, deshalb sieht es für Euch komisch aus.
Die Toilette braucht nimmer soviel Platz, also muss da mal das I vom T vermittelt werden. Eigentlich kannst Du aus dem T ein L machen.
Vermitteln würde ich auch mal die Ostseite, probieren, ob da das Essfenster geschoben werden kann.
Eingang: das Fenster unterm Carport - sinnbefreit. Gib diesem Fenster Licht. Wohnzimmer braucht eine Terrassentür. Soll das eine gute Stube werden? Ok, Fernsehzimmer... aber auch da kann ein Zugang nach draußen nicht schaden, schliesslich will man auch mal abends raus...

Tür zum Bad würde ich auch vermitteln, dass die Wanne dahinter Platz hat.

Der Planer soll sich echt mal schämen!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben