Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Stege90

Ich erläutere gerne unsere Sicht zu den beiden von genannten Punkten.
Hinsichtlich der Schräge der Speis ist meine Frau schon ähnlicher Ansicht Die Mauer der Speise zur Eingangstür hin ist dadurch aber kürzer und der schlauchartige Teil des Flurs wird m.M.n. auf ein Minimum begrenzt.
Bei der Möglichkeit ohne Schräge wäre die Wand halt ein Stück länger, wodurch man den Zick-Zack-Flur-Effekt wieder Vergrößern würde.
Meint Ihr, das wäre wirklich die bessere Variante?
Die Eingangstür noch nördlicher zu schieben ist sehr schwierig, da die Eingangstür durch das davor parkende Auto nicht mehr "offen" wirkt und weniger Licht in den Flur kommen würde.
Aus diesem Grund können wir den Grundriss von dir kbt09 diesbezüglich leider nicht verwenden. Wir müssen nun das Beste aus dieser Variante rausholen.
Aber wirklich vielen lieben Dank für den Vorschlag. Die Ideen für das Bad werden wir noch mal im Blick haben, wenn wir die grundsätzlichen "Probleme" geklärt haben.
Einen anderen Ort im Haus für die Speis möchten wir nicht, da wir die direkte Nähe zur Küche praktisch finden.

Zur vorgeschlagenen breiteren Treppe: Die Laufbreite haben wir uns bisher nicht berechnen lassen, aber die Treppe entspricht doch den Standardmaßen. Bei 2,01m bleiben ja ca 80-85 cm Laufbreite. Worin liegen die Vorteile einer breiteren Treppe?
Jedoch würden wir vermutlich eher Hauswirtschaftsraum und oben entsprechend Büro um 30 cm verkleinern, da dadurch dann ja unten auch der Flur wieder eher "geöffnet" wird.
So würde die Küchentür wieder weiter links (wie im Ausgangsfall) sein, aber wir würden dort tatsächlich zwei Hochschränke planen und die Tür trotzdem nach links hin öffnen lassen. Mit einem Stopper sollte das auch so wirklich kein Problem darstellen.

Die Trennung Wohnzimmer zu Koch-/Essbereich ist glaub ich einfach eine Geschmacksfrage. Der eine mag es so, der andere so. Das Wohnzimmer liegt zwar im Nord/Osten, jedoch haben wir einen schönen Blick durch die große Fensterfront in den grünen Garten. Im Wohnzimmer brauch ich auch keine Sonneneinstrahlung (Thema Hitze/Abdunklung). Gäste-WC und Speis im Süden ergeben sich dann einfach dementsprechend aus der Lage des Hauses auf dem Grundstück und den übrigen Gegebenheiten. Damit sind wir jetzt auch im Grunde zufrieden.
An der Raumverteilung werden wir so nichts mehr ändern. Wir wollen aus dem was nun gegeben ist noch das beste rausholen, wie oben bereits geschrieben. Deshalb wären wir aber weiterhin dankbar für Vorschläge, insbesondere hinsichtlich der Anordnung der Fenster auf der Südseite (Symmetrie Badfenster/Küchenfenster).
 
kbt09

kbt09

Das T-Bad funktioniert so nicht richtig:


Raumbreite:
338 - 90 cm Dusche - 18 cm Wand - 85 cm Wanne - 10 cm Putz und Fliesen von den vielen Wänden - 55 cm für ein realistisch tiefes Waschbecken.
Bleiben 80 cm Durchgang .. ok, könnte reichen, ist aber weniger großzügig, als die Zeichnung suggeriert.

Allerdings ist die T-Dusche witzlos, wenn Duschtür wie eingezeichnet, wenn Duschtür aber im Durchgang, dann reicht die Duschtür ins Fenster und das Fenster müßte wieder um einiges schmaler werden. Könnte dann eher Max. 126 cm sein.

@Stege90 ... schön wäre es, wenn das Haus noch mal maßstabsgerecht im Lageplan eingezeichnet würde.
 
kbt09

kbt09

Es stimmt übrigens, dass ihr den Kinderzimmern ein paar größere Fenster spendieren könnt. Das sind wirklich zu kleine Fenster.

Und, Treppenmuster sind in https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/ verlinkt.

Laufbreite .. ihr wollt doch Schränke, Matratzen etc. nachoben bringen. Je enger die Treppe, desto krampfhafter wird das. Also wirklich mal ausprobieren. Und, wenn breiter, würde ich es vom Wohnbereich nehmen.

Und, prüft die Lage vom Haus, ich würde den Flur nämlich wirklich entsprechend meiner Änderungsvorschläge anpassen. Du bekommst eine gradlinigere Variante mit besserem Stauraum an den Stellen, wo man ihn braucht.
 
Y

ypg

Der Entwurf wird immer schlimmer.

Die Speis hat noch ihr Südfenster. Alles dreht sich hier ja um den unmöglichen Eingang unter dem Carport... als wenn man sich hier absichtlich ein Nadelöhr mit Labyrinth bauen möchte.

Kann es sein, dass ihr unsere gut gemeinten und sinnvollen Ratschläge nicht nachvollziehen könnt?
 
Y

ypg

Einen anderen Ort im Haus für die Speis möchten wir nicht, da wir die direkte Nähe zur Küche praktisch finden.
Nehmen wir nur mal das hier: die Speis ist als solches gar nicht zu gebrauchen wegen des Fensters im Süden. Ihr bekommt nach drei Tagen Sonnenschein die Wärme nicht mehr raus aus diesen schmalen Raum, dass es dort nicht nur für einen Menschen unangenehm wird, sich dort aufzuhalten. Speisen werden schnell schlecht.
 
O

Obstlerbaum

Die Eingangstür noch nördlicher zu schieben ist sehr schwierig, da die Eingangstür durch das davor parkende Auto nicht mehr "offen" wirkt und weniger Licht in den Flur kommen würde.

Einen anderen Ort im Haus für die Speis möchten wir nicht, da wir die direkte Nähe zur Küche praktisch finden.
Evtl. das Haus im Baufenster 2.5m nach Osten schieben und ihr habt die Luft vor der Eingangstüre, um sie nach Norden zu versetzen.

Speisekammer an der Küche macht Sinn, aber tauscht doch einfach Wohnzimmer und Küche. Dann habt ihr drei Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
- Wohnzimmer mit Südlage
- Esszimmer mit Südlage
- Speisekammer direkt an der Küche und kühl da an Nordseite
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben