Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?

4,50 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Wie kommen Dir hier ausgerechnet die Grantlhaua-Pläne in den Sinn ?
Hab ich mich im Thread verlaufen? Garage planlinks oben, Himmelsrichtung Süd-Südwest planunten rechts? War das nicht so?

Ich guck gerade - planunten rechts war Südosten. Dann hab ich mich tatsächlich geirrt.
 
S

Stege90

Nach einem Gespräch mit der Architektin hier die überarbeiteten Pläne. Es wurden einige Änderungen vorgenommen. Die Fenster sind anders angeordnet (Danke für die Hinweise), ebenso wurde durch die nun offenere Treppe der Flur vergrößert und das wenn auch sehr kleine Fenster, bringt noch mal ein wenig Licht hinein.Die Küchentür wurde gedreht.
Vom Wohnzimmer möchten wir keinen Ausgang nach draußen. Der Eingangsbereich wird ebenerdig gepflastert, so dass kein Haustürpodest vorhanden sein wird.
Beim Gäste-WC sind wir uns noch ein wenig unsicher, ob diese Variante nun die Lösung ist.
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279674-1.jpg

Die gedrehte Tür macht grds mehr Sinn, aber nach längerem Nachdenken wollen wir sie nun vermutlich zugunsten des zweiten Hochschranks doch wieder drehen. Andernfalls wäre der Bereich für die Herdplatten und Arbeitsfläche rechts/links (an die Wand zur Speis) sehr eingeschränkt. Wie seht ihr das?

Der Grundriss EG enthält die Fenster aus der folgenden Südansicht. Bei diesem Vorschlag sind die Fenster im Gäste-WC und der Speise kleiner (Brüstungshöhe 1,25).
Die äußere Ansicht gefällt uns nun deutlich besser als vorher durch die geänderte Gaube und das doppelte Fenster oben.
Zu beachten gilt es jedoch, dass die eingezeichneten Fenster hier nicht zum Grundriss passen (Kritik an der Architektin ist angebracht). Die Lücke zwischen Gäste-WC und Speis ist zu groß. Das Fenster der Speis kommt auf der Außenansicht also weiter nach links, ähnlich wie das Küchenfenster.
Von außen sieht dies auch stimmig aus (Badfenster zu Küchenfenster), jedoch ist das Küchenfenster nun sehr weit rechts, so dass es vermutlich schwer fällt, die Spüle passend unter das Fenster zu planen. Wahrscheinlich werden wir das Küchenfester weiter nach links verschieben, damit die Lücken zwischen den drei Fenstern unten zumindest gleich groß sind und das Küchenfenster besser zur Küchenplanung passt. Dann ist es nicht symmetrisch zum Badfenster, jedoch ist es uns wichtiger, dass es von innen passt.
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279674-4.jpg


Alternative:
Wir tendieren zu der Lösung, nur 1 einfaches Küchenfenster zu haben.
Was haltet Ihr von der Variante mit nur einem Küchenfenster und kleineren Fenstern in Speise und Gäste-WC? Wie schätzt ihr das optisch ein?
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279674-3.jpg


Im OG soll die Wand zum Kinderzimmer 2 eine 17,5er Wand werden. Einfach nur, damit ein wenig mehr Lärmschutz zur Toilette/Dusche besteht. Auch wenn es nicht sehr viel bringt, ist es vermutlich besser als mit der 11,5er Wand. Ebenso wollen wir die Tür wohl etwas weiter nach rechts verschieben, damit hinter der Tür etwas mehr Platz für Wäschekorb/Schrank ist.
Die Mauer bei der Toilette finden wir nun etwas kurz, seht ihr das ähnlich?
Der Drempel wurde um 20 cm erhöht.
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279674-2.jpg

Hier die übrigen Ansichten:
Fenster nun stimmiger?!
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279674-5.jpg


Nordansicht - nicht schön, aber das stört uns nicht.
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279674-6.jpg
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279674-7.jpg
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279674-8.jpg


Wir sind auf eure, gerne auch wieder kritischen Anmerkungen gespannt. Vielen Dank für die Mühen!
 
kaho674

kaho674

Ich find es ja nett, dass Euch der Planer immer wieder ein Update zeichnet, aber solange Ihr auf die Kritik zu diesen m.E. schwachsinnigen Schrägen der SPK sowie die verfehlte Schokoladenposition derselben im Haus nicht eingeht, bin ich hier raus. Auch die rigorose Trennung Wohnzimmer / Essplatz ist für mich sehr unverständlich.
 
kbt09

kbt09

Die Trennung Wohnen und Essen/Kochen kann ich sehr gut verstehen.
Finde aber nach wie vor:
  • schräge Speisekammer
  • schmale Treppe .. habt ihr euch da mal die Laufbreite berechnen lassen?
  • Zickzack am Eingang ... d. h. Garderobe wirkt da nicht besonders
überhaupt nicht gelungen.

Außerdem ist im OG-Bad das Waschbecken mit ca. 30 cm Tiefe eingezeichnet und entspricht so nicht der Realität. Ich würd da die T-Lösung auflösen, denn so wie jetzt die Dusche mit 90x90 und Tür eingezeichnet ist, ist doch das ganze T irgendwie obsolet.
-----------------------
Auf der angenommenen Basis würde ich bei WZ und damit auch Schlafzimmer ca. 30 cm wegnehmen und dem Treppenaufgang zugute kommen lassen. Treppe damit nicht Rohmaß 200x200 cm, sondern eher 230x230 cm.
In grün an der Treppe evtl. noch eine kleine Abstellkammer ... alternativ eine Ecke vom Hauswirtschaftsraum erschließbar, evtl. auch der Raum unter der Treppe, da ich die Treppe gedreht habe. Aufgang ggü. dem leicht verlegtem Kücheneingang.

Schräge der Speisekammer entfernt, Eingangstür weiter nach planoben, dann kann im Gang vor dem WC ca. 175 cm richtiger Garderobenschrank stehen, der um die neue Ecke mit einer kleinen Sitzgelegenheit und Haken für die Tages-/Gästegardrerobe abgeschlossen wird.

In der Küche passen dann auch 160 cm Hochschrank, Tür trotzdem links angeschlagen, da kann man ja einen Stopper setzen.

Bad im OG mal umgestylt, wobei dort die grünen Wände halbhohe Wände symbolisieren sollen. Rot ein Handtuchheizkörper. Ich würde immer darauf achten, wenn man schon eine Duschtür installiert, weil man das Gespritzte vor der Dusche nicht möchte, dass dann die Duschtür SINNVOLL nach innen öffnen kann, damit das an der Duschtür ablaufende Wasser dann nicht doch wieder vor der Dusche ist.

Im Schlafzimmer die Tür weiter nach planoben, dann kann der Platz hinter der Tür noch für einen tiefenreduzierten Schrank genutzt werden und der andere Schrank kann länger werden, weil man nicht mehr so dagegen läuft. Planlinks dann Kommode.
efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279685-1.png


efh-ca-140-m-2-kinderzimmer-was-haltet-ihr-vom-grundriss-279685-2.png
 
O

Obstlerbaum

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, warum bekommen Gästetoilette und Speisekammer Südseite, während das Wohnzimmer im Nord-Osten sitzt? Haltet ihr euch da öfter zwischen 6:00 und 9:30 Uhr auf um die Morgensonne zu nutzen? Wenn ihr die Südsonne im Gäste-WC für absolut unabdingbar haltet, würde ich als Notlösung wenigstens das Wohnzimmer öffnen, um einen großen L-förmigen Bereich zu schaffen.

Das T-Bad im letzten Entwurf sieht so schlecht nicht aus. Den Kinderzimmern würde ich deutlich mehr Fensterfläche (größere Doppelfenster oder Dachfenster) spendieren, sonst werden das ganz schöne Tropfsteinhöhlen bzw. "Wohnzimmer"...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben