Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Danke für diesen Beitrag
Allerdings sind auch die fragenden TEs hier aufmüpfig, solang es um ihren Grundriss geht. Da sind ja unsere geschriebenen Worte viel zu geduldig und werden abgetan...

Nur ich frag mich echt manchmal, welche Leute hier Planer werden (ich mag nicht glauben, daß es sich wirklich um einen richtig, echten Architekten handelt...)
Das sind die Bauherren „ich will das aber so“ Jeglicher guter Rat ist in den Wind geschossen.
(Siehe alle letzten Grundrissdiskussionen hier im Forum)
 
N

niri09

Ja, im Forum ist klar. Man kennt die Menschen ja auch nicht, ich würde ja auch nicht alles machen was im Forum so vorgeschlagen wird. Aber einem Architekten, zu dem man ja auch Vertrauen hat schließlich hat man ihn ja auch ausgesucht, sollte man genau hin hören. Ich bin mir sicher das TE es ebenfalls als logisch einsieht und es beim Planer genau nachfragen wird
 
Y

ypg

Ja, im Forum ist klar. Man kennt die Menschen ja auch nicht, ich würde ja auch nicht alles machen was im Forum so vorgeschlagen wird. Aber einem Architekten, zu dem man ja auch Vertrauen hat schließlich hat man ihn ja auch ausgesucht, sollte man genau hin hören. Ich bin mir sicher das TE es ebenfalls als logisch einsieht und es beim Planer genau nachfragen wird
Aber durch die Anonymität bekommst Du hier die ehrliche Wahrheit zu lesen.
Ein Architekt ist immer noch ein Dienstleister, der vom Geld des Kunden lebt. Und bevor der letztere beleidigt von dannen zieht, weil er vom Architekten nicht „verstanden“ wird, bzw seine Laienzeichnungen nicht angeschaut werden, prokelt er die Laienideen in den Entwurf.
 
N

niri09

Da wird einiges durcheinander geworfen. Die Ideen können und dürfen ja auch so übernommen werden, der Architekt muss meine Stadtvilla auch nicht mögen, das ist Geschmack. Hier geht es um Fehlplanung wie jetzt Speisekammer im Süden, das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun und genau da sollte man ja auch hin hören. Ob das Wohnzimmer nun getrennt oder offen ist, der Flur ein Schlauch mit einem Knick wird, ist alles Geschmackssache und man kann damit leben. Aber hier kann ich die Speisekammer nicht mehr nutzten kann, wie ich es vorgesehen habe,wie im Beispiel von Climbee. Der TE kann aber immer noch sagen, er wird die " Speisekammer" eben als Abstellkammer nutzen und keine Lebensmittel lagern, dann ist wiederum bewusst seine Entscheidung.

Aber durch die Anonymität bekommst Du hier die ehrliche Wahrheit zu lesen.
Größtenteils ja, aber es gibt auch Antworten die versuchen ihren eigenen Geschmack " anzudrehen"
 
Y

ypg

Da wird einiges durcheinander geworfen. Die Ideen können und dürfen ja auch so übernommen werden, der Architekt muss meine Stadtvilla auch nicht mögen, das ist Geschmack. Hier geht es um Fehlplanung wie jetzt Speisekammer im Süden, das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun und genau da sollte man ja auch hin hören. Ob das Wohnzimmer nun getrennt oder offen ist, der Flur ein Schlauch mit einem Knick wird, ist alles Geschmackssache und man kann damit leben. Aber hier kann ich die Speisekammer nicht mehr nutzten kann, wie ich es vorgesehen habe,wie im Beispiel von Climbee. Der TE kann aber immer noch sagen, er wird die " Speisekammer" eben als Abstellkammer nutzen und keine Lebensmittel lagern, dann ist wiederum bewusst seine Entscheidung.



Größtenteils ja, aber es gibt auch Antworten die versuchen ihren eigenen Geschmack " anzudrehen"
Ich habe auch die Speis im Süden moniert.
Auch den Flur, den Eingang unterm Carport.
Es ist überhaupt nicht funktionell - mich ärgert das auch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben