Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Climbee

Climbee

Auch hier erschnüffle ich eine massive Beratungsresistenz.

Und auch wenn der TE bereits gesagt hat, daß die Raumaufteilung so bleibt: ich habe aktuell eine Speis im Süden. Ein Zustand, der mir im Sommer täglich die Assoziation beschert, wie es wohl sein würde, einen Architekten bis auf's Blut auszupeitschen (und ich bin eigentlich nicht gewalttätig veranlagt).
Darüber hinaus haben die Haubentaucher von Maurern in meiner Südspeis das Rollo vergessen (Anordnung des Bauherren für dieses 4-Parteien Haus war: keine Rollos für die Speis im Norden! Daraus gemacht wurde: in den Speisen keine Rollos! Leider lag die Decke schon darauf, als der Bauherr das bemerkte... die Speis in der Whg über mir hat dann noch ein Rollo bekommen).

Kurz und gut: in diesem Raum kann ich im Sommer auch Aufgüsse machen. Auch in der Whg über mir mit der rollobehafteten Speis ist im Sommer das Kuschelklima nicht los zu werden.
Ergo: in solchen Räumen kann man keine Speisen lagern. Totaler Schwachsinn.

Nachdem ich zwei Jahre in der Whg gewohnt habe, habe ich meine Speis in den Stauraum im Souterrain verlegt und darf jetzt jedes mal aus der Küche im EG nach unten rennen um was zu holen. Totaler Essig!
Und ich habe alles versucht, den Raum, der als Speis deklariert wurde, einigermaßen zu kühlen:
Lammellenrollos (aber zwischen Fenster und Rollo heizt die Sonne tierisch auf), extra Fliegengitter mit Silberbedampfung, was die Sonnenstrahlen reflektieren soll und so die Temperatur im Raum senken soll (soll!!!! und dabei bleibt's auch) bis zur einzigen Möglichkeit: über Nacht Fenster auf und in der Früh sofort Fenster zu und Rollo runter, Tür zum Gang auf (damit Luftaustausch zwischen dem kühleren Gang und der heißen Speis). Das machen wir auch jetzt noch so, obwohl wir die Essensachen, wie gesagt, nach unten verlagert haben. Es sorgt dafür, daß aus Sauna-Atmosphäre ein nur "recht warm" wird. Auf keinen Fall kann man aber Kartoffeln, Zwiebeln oder mal einfach Gemüse in so einem Raum lagern.
Im übrigen auch nicht in der rollobewehrten Speis in der Whg über mir. Auch die wird, trotz konsequent herunter gelassener Rollos, im Sommer immer kuschelwarm.

EINE SPEIS IM SÜDEN IST TOTALER SCHWACHSINN!

Ein Planer, der sowas konsequent plant und zuläßt verdient nicht als solcher bezeichnet zu werden.

Packt die Speis irgendwo hin, wenn die Küche so bleiben muß, aber da, wo sie jetzt ist, ist es Schwachsinn. Ihr werdet sie so nicht nutzen können.

Das ganze EG ist einer der schlechtesten Entwürfe, die ich jemals gesehen habe. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Der TE will dran fest halten. Soll er so glücklich werden.
Insgesamt paßt der gesamte Entwurf zur Position der Speis und kann damit mit dem Attribut versehen werden, mit dem ich die Position der Speis in Großbuchstaben tituliert habe.

Nur ich frag mich echt manchmal, welche Leute hier Planer werden (ich mag nicht glauben, daß es sich wirklich um einen richtig, echten Architekten handelt...)
 
kaho674

kaho674

Nur ich frag mich echt manchmal, welche Leute hier Planer werden (ich mag nicht glauben, daß es sich wirklich um einen richtig, echten Architekten handelt...)
Ich denke, das hat auch ganz viel mit extremer Abstumpfung hinsichtlich Diskussion mit dem Kunden zu tun. Wer 100 mal den Kunden beraten hat, und 100 mal die Ratschläge in den Wind geschrieben wurden und die Kunden-Wünsche zum Himmelreich erklärt, der sagt beim 101ten mal - mir doch wurscht, mach doch.
Wir erleben es hier ganz genau so. Ein Großteil der Neubauer haben sich etwas in den Kopf gesetzt. Da kannst Du zig mal wiederholen, "äh - die Speis im Süden - das wird Kacke". Ist egal. Das wird durchgezogen.
 
N

niri09

@Climbee ein toller Beitrag aus echtem Leben. Ich hoffe wirklich der TE nimmt es sich zu Herzen und denkt sich nicht : "ach das wird schon gut werden".

Ich denke, das hat auch ganz viel mit extremer Abstumpfung hinsichtlich Diskussion mit dem Kunden zu tun.
Das glaube ich nicht, wenn mir unser Architekt davon abrät (aus logischen Gründen), dann würde ich es auf keinen Fall sagen "nee mache es trotzdem". Das ist eben seine Aufgabe mich auf alles hinzuweisen, was ihm auffällt, schließlich macht er jeden Tag nichts anderes und ich baue zum ersten mal ein Haus.
Optimal wäre es aber wenn er es von Anfang an nicht so planen würde ( Abstellkammer im Süden), dann gibt es auch gar keine Diskussion. Und unser Architekt ist sehr lange dabei und es gab Punkte bei der Planung wo er ganz bewusst gesagt hat "nein so machen wir es auf keinen Fall". Wenn einer abstumpft, dann ist er falsch
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben