EFH BJ2004 Sanierungsfahrplan / PV etc.

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

Ysop***

Heizung macht regelmäßig Zicken, diverse Mängel am Haus welche Stören (Putz kaputt).
Beides natürlich billiger&einfacher wenn man es einzeln tauscht aber wenn man halt schon dabei ist.
"etwas moderner" zu sein ist natürlich auch ein Gedanke aber ist jetzt in keinem Fall finanziell Sinnvoll denke ich
Aber was war denn der Auftrag an den Energieberater? Für Sachen, die du eh machen möchtest, die maximale Förderung rausholen? Oder ein sinnvoller Sanierungsplan für ein noch recht junges Haus?
Stell bitte nochmal leserlich die Maßnahmenpakete zusammen und sage, was du machen möchtest und warum. Wenn ich das richtig verstehe, hat dein Haus gerade Stufe E, geplant mit allen 5 Paketen ist "nur KfW 70 EE". Du möchtest aber auch eigentlich nur Stufe 1, richtig?
Da steht immer recht viel von einem Anbau. Steht der schon? Oder wird der neu gebaut?
Werden die kompletten Fenster getauscht, oder nur das Glas? Wie viele davon sind denn wirklich kaputt?
Wenn ich ehrlich bin, so richtig schlau werde ich nicht aus deinem Vorhaben. Und frag auf jeden Fall den Energieberater, wie er die Investitionskosten berechnet hat.
 
S

SoL

Mal ne dumme Zwischenfrage von der Seite: 134kWh/m² - ist das normal für ein Haus von 2004? Wir verbrauchen hier in unserem Haus BJ 1930 (Innendämmung EG, Außendämmung 1 Seite, 2 Seiten gedämmtes Mansardendach) etwa das Gleiche auf die Wohnfläche gerechnet. 28.000kWh bei 200m².

Oder verwechsel Ich hier etwas?
 
N

Nida35a

Mal ne dumme Zwischenfrage von der Seite: 134kWh/m² - ist das normal für ein Haus von 2004?
unser altes Haus von 1995 mit 110m2 hat ca 70kWh/m2 verbraucht.
Ich würde erstmal mit Wärmebildkamera suchen, wo die Schwachpunkte liegen.
Die ersten Kandidaten wären für mich Gauben, Anbauten, Abseiten, Dachisolierung (liegt oft nur lose und mit Lücken drin, weil Freitag war).
Und danach erst handeln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 377 Themen mit insgesamt 8937 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben