Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage

4,00 Stern(e) 25 Votes
B

Bookstar

Ich kann es nur schätzen aber so 200 bis 250 Stunden für ein Einfamilienhaus kommen da locker zusammen.
 
L

Lanini

Also wir liegen auch ähnlich vom Honorar. Das ist natürlich eine Menge Holz, wenn ich aber daran denke das mein Architekt ein Projekt ca. 2 Jahre ein Projekt betreut und nur 20% von dem was der TE nannte verlangen würde, würde ich dem nicht abnehmen das er sich wirklich darum kümmert. Wenn ich ein Projekt für 2 Jahre betreuen soll und dafür 10.000 -20.000 € bekommen würde, würde ich auch dankend ablehnen.
Naja, hier in der Umgebung findest du keinen Architekten, der nach HOAI abrechnet. Hier sind Vergütungen für die Architekten um die ca. 12.000 bis 15.000 € die übliche Dimension - und wie gesagt, der Bau mit Architekt ist hier der übliche Weg, mit GU baut hier fast niemand, da teurer.

Unser Bau ist durch. Wir wohnen schon 1,5 Jahre im Haus. Es hat alles reibungslos und ohne Ärger, Mängel oder Koordinationsaufwand unsererseits funktioniert. Unser Architekt hat sich unserer Ansicht nach sehr gut gekümmert, er hat alle Ausschreibungen gemacht, Angebote verglichen, Aufträge vergeben, die Firmen auf der Baustelle koordiniert und die durchgeführten Arbeiten und die Rechnungen überprüft. Ja, vermutlich war das ganze nicht exakt so "ausführlich" wie es bei einer Bezahlung von 60.000 € wäre. Wir hatten bei der Entwurfsplanung z.B. kein schickes 3D-Modell (das habe ich mir selber mühevoll in Sweet Home erstellt) und keine exakt detaillierten Ausführungspläne im Maßstab 1:50, unser Architekt hat kein top gestyltes Büro mit zig Mitarbeitern (sondern ist Einzelkämpfer ohne Angestellte mit Büro im eigenen Häusle). Aber unser Architekt war mindestens 2-3 Mal die Woche auf der Baustelle und hat nach dem Rechten gesehen und die Firmen komplett selbstständig koordiniert, ohne, dass wir da nur einen Finger für rühren mussten. Ja, das hat der für das oben genannte Geld gemacht. Aber es lief halt alles recht "unbürokratisch" ab, lockerer und weniger formell ab, als es sicher üblich ist, was ihm natürlich auch Zeit einspart. Hier ist das aber der Normalfall, dass es so läuft. Wir wohnen auf dem Land. Jeder kennt irgendwie jeden über maximal 10 Ecken. Hier zählt nur Mund-zu-Mund-Propaganda und Verträge laufen per Handschlag. Unser Architekt hat in unserer kleinen Straße mit knapp 20 Grundstücken bisher 5 Baustellen dort betreut - das finde ich viel. Natürlich nicht alle gleichzeitig, denn er lehnt Aufträge ab, wenn er keine gute Betreuung mehr gewährleisten kann. Er nimmt Max. 3-4 Bauprojekte gleichzeitig an - ausschließlich Einfamilienhaus. Er lebt seinen Job. Mit Herzblut. Das merkt man. Er muss da keine Reichtümer verdienen. Die Betreuung umfasste ca. 4 Monate Entwurfsplanung inkl. Bauantrag und dann noch mal ca. 8-9 Monate für die Bauleitung, also insgesamt ca. 1 Jahr. Bei den Außenanlagen war er nicht mehr involviert, da wir das eh komplett in Eigenleistung machen, aber bei Fragen ist er immer noch für uns da. Wir waren mit seiner Arbeit absolut zufrieden, er hat unsere Erwartungen vollkommen erfüllt. Für uns war das, was er gemacht hat, absolut ausreichend, wenngleich ich nicht abstreiten will, dass die Betreuung eines HOAI-Architekten evtl. noch besser gewesen wäre. Aber für uns war das so genau richtig. Er hat uns so viel Arbeit abgenommen und das war unser Ziel - nicht mehr und nicht weniger. Ich hätte niemals 60.000 Euro für einen Architekten zahlen wollen, dann hätte ich mir die Gewerke lieber selber koordiniert. Aber die Ansprüche sind verschieden und wenn der Hausbau in Richtung 800.000 Euro insgesamt geht, dann ist auch eher ein Architekt für 60.000 Euro drin als bei uns, wo unser Hausbau inkl. Grundstück und allen Nebenkosten und Außenanlagen keine 350.000 Euro gekostet hat.

Aber, ich kann es nur immer wieder betonen: Ländliches RLP. Hier läuft einiges anders als anderswo. Das fängt bei den Preisen für den Architekten bis zum Hauspreis an und endet dabei, dass wir so gut wie keinen schriftlichen Vertrag mit den ausführenden Firmen oder dem Architekten hatten. Und es trotzdem alles reibungslos funktioniert hat.

Dass das so in anderen Regionen Deutschlands nicht funktioniert - und die Bauherren das vermutlich so auch gar nicht wollen - ist mir vollkommen klar. Und ich weiß, dass Vergütungen nach HOAI anderswo üblich sind und die Vorstellung, dass jemand eine ähnliche Arbeit für 20 % davon macht, Kopfschütteln auslöst. Aber hier ist das so. Hier ist das der Normalfall. Unser Bau ist wie gesagt durch, und ich kann sagen, dass unser Architekt sich sehr wohl gut gekümmert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Notstrom

Ist in euren Hausbaukosten von 655.000 € die Grundstückskosten dabei oder sind das nur die Baukosten?
Das sind die reine Baukosten. Für das Grundstück kommen noch weitere 150TEUR on top.

Wir hatten mit Einzelvergabe ca. 4000 Architekten Kosten. Aber hatten sehr viel Stress und auch kleinere Mängel. Würde glaube ich lieber nächstes mal die 60 Tacken bezahlen, wenn ich weiss dass dwr Architekt gut ist.

Zeit und Nerven sind unbezahlbar!
Die Zeit habe ich halt einfach leider nicht..

Wie viel Stunden erbringt ein Architekt denn wenn ich ihn für alle Leistungsphasen beauftrage?
Unser Architekt hat 1000 h angesetzt.


_______

Kurze Frage: Ich komm hier mit der Suche nach einem GU nicht richtig weiter.
Bisher finde ich nur große Unternehmen, bei denen man qualitativ nichts richtig gutes hört .
Kennt jemand einen guten GU aus Südbaden (Raum Freiburg / Offenburg / Karlsruhe) den er/sie guten Gewissens empfehlen könnte?
 
DASI90

DASI90

Das sind die reine Baukosten. Für das Grundstück kommen noch weitere 150TEUR on top.



Die Zeit habe ich halt einfach leider nicht..



Unser Architekt hat 1000 h angesetzt.


_______

Kurze Frage: Ich komm hier mit der Suche nach einem GU nicht richtig weiter.
Bisher finde ich nur große Unternehmen, bei denen man qualitativ nichts richtig gutes hört .
Kennt jemand einen guten GU aus Südbaden (Raum Freiburg / Offenburg / Karlsruhe) den er/sie guten Gewissens empfehlen könnte?
Bei Südbaden gehe ich eher Richtung Freiburg aus oder? Da wird es wohl die Kunst einen GUler zu finden der aus der näheren Umgebung kommt. In der Pfalz gibt es eine GU von dem wir gutes gehört haben. Der sträubte sich aber schon "nur" 25 km über den Rhein zu fahren.

Was plant ihr eigentlich für ein Wärmepumpensystem?
 
B

Bookstar

Bei 1000h Stunden würde er Brutto 60 Euro nehmen, da passt aber was gewaltig nicht. Für den Stundenlohn steht der nicht mal auf. Außerdem braucht man gewiss keine 1000 Std..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
04.01.2022Architekt, Vertrag nach HOAI 2013 - verweigert Leistungserbringung Beiträge: 36
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
08.05.2019Einfamilienhaus Schlüsselfertigbau Kosten Beiträge: 13
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
11.01.2023Terrasse pflastern für einen Neubau eines "tief gebauten" Einfamilienhaus Beiträge: 18
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben