Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

icandoit

Die Maße sind 6 Meter von der Garagenwand zur Grundstücksgrenze und 7 Meter vom Tor bis zur Kante Rasen. Das Tor könnte auch weggelassen werden. Ist für uns nicht zwingend erforderlich.
Den Pfeiler und Gartentor wuerde ich weglassen. Das zwingt zum 2. Rangieren. Habt Ihr das mal mit Euren Autos auf dem Plan durchgespielt ob das funktioniert?

Das westliche Grundstück gehört der Verkäuferin unseres Grundstücks. Sie wohnt dort und da ist ein großer Garten auf den wir schauen. Da kann kein Haus mehr gebaut werden.
Das ist ja wie ein 6er im Lotto.

Deine Lösung kommt für uns leider nicht in Betracht da im Süden eine vielbefahrenen Durchgangsstrasse ist und wir definitiv nicht rückwärts auf diese drauffahren können. Es würde extra so geplant damit man noch rangieren kann. Das Grundstück ist leider sehr schmal an der Straßenseite ( knapp 20 Meter)
Na dann viel Spass in der Zukunft beim Rangieren. Ich wuerde den Hof mind. 1m nach Norden verlaengern.
 
H

haydee

Das Haus sieht stimmig aus. Ich finde nur es paßt nicht so ganz auf das Grundstück.

Garage gehört weiter nach hinten

Wird in 30 Jahren der Westen bebaut wird es dunkel
Sag niemals nie.
Erben, Nachverdichtung

Garten hintenraus empfinde ich als ehr klein.

Ich würde den Hauswirtschaftsraum massiv verkleinern und einen Luftraum streichen.

Bin mir auch nicht sicher ob ich die Küche dort lassen würde.
 
N

Nice-Nofret

Auf den ersten Blick sehr schön; auf den zweiten Blick:
- das Haus sieht zu gross für das Grundstück aus - da kommt das Haus nicht zur Geltung und vom Grundstück bleibt nix übrig als Garten.
- der Anteil an Verkehrswegen & Luftraum im Vergleich zur Nutzfläche ist wenig überzeugend
- die Küche ist ungünstig dimensioniert und passt nicht zur sonstigen Grosszügigkeit den das Haus anstrebt. (wenigsten gönnt der Küche ne Schiebetüre zum Flur .. oder ne Glastüre.
- Wie soll der Hauswirtschaftsraum genutzt werden? Die Aufteilung erschliesst sich mir auch nicht - ich würde den ganzen Bereich neu planen.
- Die untere Dusche, Zufahrt etc wurden schon ausgiebig erwähnt.
- Lift würde ich von Anfang an vorsehen - der vorgesehene Bereich kann bis dahin als Vorratskammer genutzt werden.
- Im Alter schläft man ja auch gerne mal getrennt, von daher würde ich das Kinderzimmer schon auch etwas attraktiver gestalten wollen. Das Zimmer hat IMHO zuwenig Fensterfläche.

Bauhaus sehe ich auch nicht - sondern modern kubistisch - was ich auch mag; aber es passt nicht zum Grundstück und die Innenaufteilung lässt auch zu wünschen übrig. - Der Schrankplatz in der Ankleide würde uns nicht genügen - es sammelt sich im laufe der Jahre eine Menge an Zeug an.
 
L

Lheeman

Was würdet ihr von dieser Anpassung halten?

Rot- streichen
Gelb- große Glastür bzw. Schiebetür
Hellblau- Erweiterung der Hoffläche

Ergänzend werden wir wohl tatsächlich den Zugang zum Bad im OG gegenüber der Treppe verorten und den Zugang von der Ankleiden zum Bad streichen.
efh-bauhausstilflachdach-2-vollgeschosse-keller-476556-1.jpg
 
Y

ypg

Ich finde das besser. Das waren ja auch meine Kritiken. Auch der Hof bezüglich Wendekreis gewinnt.
Sag mal, was vielleicht nochmal vom Architekt umgesetzt werden könnte als Idee: was wäre, wenn man Hauswirtschaftsraum + Garage mit dem Hof tauscht?
Garage dann als Randbebauung im Osten.
Eingang dann eher da, wo jetzt die Schleuse ist, also alles mal durchtauschen. Das hätte den Vorteil, dass ihr Licht und Sonne über die dann freie Wand in der Küche bekommt. Abschotten könnte man den Hof dann mit einer Hecke oder Mäuerchen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
06.11.2021Finanzierung Grundstück und Einfamilienhaus nähe Mainz Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben