Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 28 Votes
Y

ypg

Das Bodengutachten steht noch an, für die Erschließung des Gebiets wurde aber eine der Sondierungen 15m von unserem Platz entfernt durchgeführt:
Grundwasser bei 2m Tiefe, beim Boden ist viel Lehm auch dabei. Jedenfalls nicht so super versickerungsfähig.
Auf 15 Meter kann aber vieles anders sein. Besser wäre Dein eigenes Gutachten. Es dient auch der Gewährleistung für die Statik.

bei 225m² wirds wohl nicht viel Gartenkrams geben. Eigentlich ne Frechheit, dass sowas als Baugrundstück verkauft wird.
Ach hallo! Ne, gibt es online leider nicht und irgendwie kann ich die PDF-Datei hier nicht posten. Das Baugebiet heißt "Aufseesianische Wiesen", im Internet findet man die Projekte der Architekten, die am Wettbewerb teilgenommen haben.
Ja, da haben sie ne schicke Planung gemacht: Hauptsache, die Stadt kann sich mit schicken Häusern rühmen. Mit dem Bebauungsplan kann man sich nämlich kaum austoben, und im WWW kann man schon die Quaderhäuser mit 6 Meter Abstand erahnen.


[/QUOTE]
Ich frage mich, ob das Staffelgeschoss als Vollgeschoss zählt.
Nein, deshalb ist es ja ein Staffelgeschoss


Mal so als Beispiel was auf 9x9 mit SG möglich wäre, basierend auf der Villa Casa 131 von bgw (die Fenster für die Garage müssen noch umversetzt werden): 3 Kinderzimmer, ein Technikraum, ein Wirtschaftsraum im EG, eine abtrennbare Arbeitsnische, auf jeder Etage ein Abstellraum und die Dachterrasse kann man sogar nutzen ohne durchs SZ zu müssen, dieses hat dann ein Panoramafenster ins Freie, idealerweise mit Raffrollos.
Ich finde die Aufteilung des Hauses gut. Bei 2 Kindern kann es passen. Allerdings nicht mit 3 Kindern und erwähntes Arbeitszimmer für die Frau Lehrerin.

Ich persönlich würde auf jeden Fall mit Keller bauen,
Ich auch. Das Grundstück hat kaum Kapazität, irgendwelche Nebengebäude außer Garage aufzunehmen. Und wohin mit dem Fuhrpark oder Gartengeräte?
Im Haus brauchts ja auch an genug Abstellfläche für 4-5. Da reichen kaum 2 Getränkekisten in der Garage, da sind es 4 im Hauswirtschaftsraum. Saisongarderobe, Bettwäsche, Sportequipment etc will ja auch irgendwo gelagert werden. Da gibt es kein "ich mag aber Keller nicht" oder "Keller sind immer so undicht und feucht".
Für mich als Kellergegner auf jeden Fall PRO Keller!

Noch so eine Idee, pack den Großteil der Technik unters Dach (Lüftung, WP,...)
Das Staffelgeschoss finde ich viel zu schade für die Technik.
Think konservatiV: ganz oben die Eltern, Mitte die Kinder, im EG Leben und im Keller Technik, Gedöns und das Arbeitszimmer.

Jetzt noch ein paar Zahlen:

Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 0,8

Überbaut dürfen Max 90qm... Max 180qm Wohnfläche in den Vollgeschossen. (Puh.... ich hatte mit tatsächlich bei der schlechten Qualität verguckt und bei WA 1.2 0,7 gelesen... )
Das Staffel ist ein Bonus.
Die Garage geht wohl bei den Zahlen extra und gehört zu den Grundflächenzahl ll.
 
11ant

11ant

Ich habe mal in den vom TE gemailten Plan gezoomt: die weiß schraffierte Fläche ist, wie sich der Planer das Gebäude vorstellt (also am liebsten ein 6 m schmales "freistehendes Reihenhaus"); die Hausvorderkante soll an der öffentlichen verkehrsfläche anstehen; die textlichen Festsetzungen sehen den Rücksprung der Staffel nur im Westen. Die spinnen, die Römer. Der Plan ist allerdings ein Entwurf, bekannt gemacht in Mai und Juni 2017, geändert im März 2018 und noch ohne Einträge von Offenlagedaten etcetera. Die Website der Gemeinde stellt ihn im Gegensatz zu Nachbar-Bebauungsplänen noch nicht bereit, also mag der Hinweis auf die nicht so heiß gegessene Baulinie die Erwartung meinen, daß diese noch zur Baugrenze aufweicht. Hinweise auf Geländehöhen habe ich noch keine entdeckt. Aus meiner Sicht ist das schon unter der Annahme der Ebenheit ein grenzwertiges Grundstück; sollte noch Hang hinzukommen, sogar eines für einen pathologischen Optimisten. Stellplatz / Carport oder Garage dürften zwar von der Baulinie zurückweichen, aber dennoch folgt aus der Baulinie an der Grundstücksvorderkante praktisch, daß die Haustürschwelle sich nicht weit von der Straßenhöhe würde emanzipieren können. Der Stadtplaner hat noch nicht all zu viel von der rauhen Seeluft jenseits des Universitätscampus geschnuppert, schätze ich.
efh-bauen-mitohne-keller-bei-kleinem-grundstueck-372876-1.png
 
kaho674

kaho674

Bei der Enge wird es mit Südsonne im EG nichts. Warum hier nicht gleich Kettenhäuser geplant wurden - man weiß es nicht.
 
Y

ypg

Und ein Keller muss ja nicht ausschauen wie vor 20 Jahren, das ist auch ein Keller
Eben. Die Kinderzimmer können kleiner, weil unten gespielt und gezockt werden kann. Nähmaschine und Indoorbike hätten auch Platz. Es könnte auch ein Kind Schlagzeug spielen lernen. Das wäre sonst nicht möglich.
Allerdings darf man sich keine Sorgen machen und mit, „was wäre wenn“ kommen.
Wenn es keine Kinder für die Kinderzimmer gibt, dann bietet man eben dem einen Kind etwas mehr und hat etwas Keller übrig. Wenn man so kinderlieb ist, bietet sich dann eventuell auch Pflegekind oder Schüleraustausch an... Aber fürs erste kann das Büro und die Nähmaschine auch in die Kinderebene.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3647 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.08.2021Grundriss Architektenhaus mit Staffelgeschoss Beiträge: 36
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
09.12.2020Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn Beiträge: 179
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
10.11.2021Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse und Staffelgeschoss Beiträge: 65
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben