Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 28 Votes
D

Davidoff86

Nein tut es nicht. Verbindlich ist für dich erst mal der B.plan und dort steht II+S im Kreis. Also musst du 2 VG bauen plus das SG. Wie SG definiert ist erfährst du in der LBO deines Bundeslandes das wir ja immer noch nicht kennen.
Es ist in Bayern, das hatte ich eigentlich oben schon geschrieben.

Wir haben hier ebenfalls eine verkehrsberuhigte Stichstraße am Ende eines RH-Riegels, dort fahren eigentlich nur zwei Nachbarn hinter. Der "Vorgarten" ist gut einen Meter tief wie bei allen Nachbarn und ohne Einfriedung. Das ist sozusagen unser Fußweg, Probleme gibt das keine da kein Durchgangsverkehr und gegenseitige Rücksichtnahme kein Fremdwort ist
Das ist gut zu wissen. Sicherlich werden wir uns auch mit den zukünftigen Nachbarn südlich von unserem Platz austauschen, um in Erfahrung zu bringen, wie sie es planen.
 
S

Scout

Ach ja. ich habe es gerade im B.plan gesehen, das ist ja Litzendorf/BA. Hallo Herr Nachbar, hier ERH. Wie heisst denn das Baugebiet? Auf der Gemeindeseite finde ich den Plan nicht, gibt es den irgendwo online?
 
D

Davidoff86

Ach hallo! Ne, gibt es online leider nicht und irgendwie kann ich die PDF-Datei hier nicht posten. Das Baugebiet heißt "Aufseesianische Wiesen", im Internet findet man die Projekte der Architekten, die am Wettbewerb teilgenommen haben.
 
H

haydee

Ich tendiere zu Keller, wenn es das Budget zulässt.
Dafür lieber Carport Statt Garage und Abstellraum dahinter kleiner.

150/160 qm sind bei 3 Kindern nicht viel Platz. Zumal sich einiges ansammelt was von einem zum nächsten Kind übergeht.

Ich würde mit 3 Kindern planen. Vielleicht die Wände so gestalten, das mit einem Wanddurchbruch Räume zusammengelegt werden können.
 
C

cschiko

Naja 150/160qm und wenig bei 3 Kindern, das sind dann eben auch sehr gesteigerte Ansprüche. Ich bin, bei 2 Geschwistern, in einem Haus groß geworden welches nach Dachbodenausbau 120-130qm hat. Klar dafür unterkellert, aber das passt im allgemeinen schon, wenn vielleicht nicht zu den modernen eben deutlich größeren Räumen. Aber wenn es sich ausgeht, ohne zu große Abstriche, würde ich auch mit Keller planen. Bei den Zimmern entweder dann so, dass man auch wieder welche zusammenlegen kann oder eben so angelegt das man aus einem großen Zimmer auch zwei ordentliche Kinderzimmer (Trockenbauwand) machen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
23.01.2009Kann man auf den Keller verzichten ? Beiträge: 10
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
08.12.2008Wie wird der Keller wasserdicht ? Beiträge: 10
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
03.01.2009Wasserschaden im Keller Beiträge: 10
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
05.07.2016Außenwandsanierung Keller Beiträge: 14
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben