Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Gäste online
507
Besucher gesamt
514

Statistik des Forums

Themen
31.183
Beiträge
379.477
Mitglieder
46.893

EFH bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 28 Votes
Sofern die Baulinie im rechtskräftigen Bebauungsplan steht, gilt sie auch. Davon abzuweichen, bräuchtest Du mindestens schriftlich, also förmlich genehmigt, d.h. macht Dir den sonst in BY üblicherweise möglichen Freisteller kaputt. Ich würde aber auch nicht davon zurückspringen wollen. Mir scheint da ein städtebauliches Konzept hinter zu stehen, vor meinem geistigen Auge ist daher auch das Staffelgeschoß an der Straßenseite nicht rückspringend. "Mit ohne Keller" sehe ich im Staffelgeschoß Anschlußraum, Dachterrasse und dazwischen einen "Studio" geschompfenen Abstellraum als Durchgangsraum, das war´s. Raum für Romantik sehe ich in der Planung keinen, die Neunmalneun kannst Du Dir abschminken, und die Neunmalzehneinhalb wirst Du spielend proppenvoll bekommen. Raucht Deine Frau ? (dann würde ich das Arbeitszimmer im Studio anlegen).
 
Ob Garage nördlich oder südlich ... leider kann man den Lageplan nicht gut erkennen.

Wieviel Platz ist denn da im Norden von deinem Baufenster noch?
Und vielleicht kann man das Grundstück mal vermaßen ... also Gesamtbreite/Länge.

Vielleicht kannst du ja von deiner PDF zusätzlich mal nur einen Screenshot des betreffenden Ausschnitts machen, also PDF-Ansicht stark vergrößern und dann dort den Screenshot.
 
2,5 Geschosse dürften da für 4 Köpfe m.E. gerade ausreichen. Wenn noch 2 Kinder kommen statt 1, wirds aber eng. Dann sollte der Keller schon dazu kommen, finde ich. (3 Kinder muss man sich leisten können. Da hammer'se wieder, die Platz- und Kinderdiskussion.)

Keller ja oder nein klingt auch so floppig locker. Wie steht's denn mit den Finanzen? Wenn der sowieso kein Problem ist, würd ich ihn immer bauen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ob Garage nördlich oder südlich ...
Da sind wohl sowohl nördlich als auch südlich die Bauwiche für "Nebenanlagen: Garage, Carport, Stellplatz" vorgesehen. Nördlich schätze ich 3m, südlich (bemaßt) sechs halbe, also auch 3m, also 15 m Gesamtbreite, bei 9m breitem und 10,5 m tiefem Baufenster.
 

Ähnliche Themen
30.09.2019Grundrissoptimierung EFH mit Keller auf kleinem GrundstückBeiträge: 178
30.09.2019200m^2 EFH für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem GrundstückBeiträge: 68
11.12.2019Keller oder Grundstück begradigen?Beiträge: 42
03.03.2019Gesamtkosten 190 qm Haus (ebener Grundstück, ohne Keller)Beiträge: 24
06.03.2020EFH 165qm ohne Keller - Meinungen zum GrundrissBeiträge: 16

Oben