Einfamilienhaus-Baubeschreibung - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

siri

Hallo,
ich lese schon ein kleine Weile hier passiv mit und da sich mein Bauvorhaben nun immer mehr konkretisiert, häufen sich die Fragen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eine erste Einschätzung zu folgendem Angebot abgeben könntet.

Wir planen ein Einfamilienhaus, wobei das Haus (zweigeschossig, 123qm) mit knapp 190.000€ von der Baufirma veranschlagt ist.
Nun unsere Frage ob das eine realistische Kalkulation ist. Folgende Leistungen wären dabei enthalten:
- Grundrissgestaltung mit Architekten
- Vermessung
- Bodenplatte; Außenwände aus Poroton (36,5cm...wahlweise auch Blähton+Dämmung ), Leichtputz
- Innenwände aus Poroton oder Blähton mit Glattputz
- Decken in Stahlbeton (Filigrandecke, DX-Decke)
- Satteldach
- Fenster und Terrassentür (2-fach Verglasung)
- Haustür, Innentüren, Massivholztreppe
- Fußbodenheizung im EG und im DG
- Kaminschornsteinanlage kompl.
- eine Warmwasser - Brauchwasseraufbereitung über eine solaranlage
- eine Sonnenterrasse mit der Fläche von 12 m²
- 10 m² Verbundpflaster als Weg zum Haus
- Fußbodenfliesen im EG - Küche, Eingangsbereich, Hauswirtschaftsraum, & Gäste WC ( = 15 m²)
– Wandfliesen als Küchenspiegel mit 4,5 m²
- DG Bad- Fußboden ( 10 m²) , die Wände umlaufend in einer Höhe von 2 m ( 26 m²)
- alle Fußbodenflächen die nicht mit Fliesen belegt sind werden mit Laminat belegt ( 86,5 m²)
- bodengleiche Duschanlage
- Sanitäranlagen (WC, Badewanne, waschtisch)
- Elektroinstallation
- Nebenkosten für die Erschließung von Trink-/Abwasser, Gas, Elektro sind als Pauschale (15.300€) bereits eingerechnet.

Malerarbeiten würden wir selber übernehmen.
Das Gespräch mit der Baufirma war sehr angenehm, aber da wir Neulinge im Fach sind, ist es schwer einzuschätzen wie realistisch dieses Angebot ist:confused:. Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

friedrich27

Hallo, aus Deinen Angaben kann man nicht wirklich viel ableiten. Man müsste die vollständige Baubeschreibung und die Pläne kennen.

Wenn ich die Leistungen die hier über einer untersten Baubeschreibung der Schlüsselfertigbauer abziehe kommt immer noch ein qm Preis von 1300 €/m² heraus und das ist schon ein nicht gerade billiger Preis.

Was mich aber an Deinem Eintrag irritiert ist noch was anderes: " Das Gespräch mit der Baufirma war sehr angenehm", was sollte es auch anderes sein, Du bist schließlich ein potentieller Kunde mit dem man zu einem Vertrag kommen möchte. Wie bematscht wäre jemand wenn er in einem Erstgespräch anders wäre. Noch dazu hast Du bestimmt mit einem Verkäufer gesprochen der wahrscheinlich ausschließlich vom Abschluss von Bauverträgen lebt.

Das hat erst mal gar nichts für die Zukunft zu sagen. Kann auch weiter gut laufen es muß es aber nicht.

So wie Du schreibst scheinst Du mir beim Hausbau Neuling zu sein. Warum macht Ihr alle den Fehler zu glauben, dass Ihr in der Lage seit die größte Investition Eures Lebens ohne fachliche Begleitung machen zu können. Sicherlich kostet ein solcher fachlicher Begleiter Geld, aber ein paar tausender gespart um hinterher zehntausender zu verbrennen. Abgesehen von den menschlichen Katastrophen die dahinter stecken.

Wenn Du die Hausbaukatastrophen im Fernsehen siehst und die armen Bauherren so bemitleidet werden geht mir die Hutschnur hoch. Natürlich ist das heftig was dort zu sehen und zu hören ist, aber bei vorheriger fachlicher Begleitung wäre das meiste zu verhindern gewesen. Alle sind im Endeffekt auf den netten Berater herein gefallen.

Nicht damit man mich falsch versteht, die Masse der Schlüsselfertigbauer machen einen guten Job, aber die schwarzen Schafe sind nicht schwarz gekleidet und geben auch kein "mäh" von sich.

Herzliche Grüße Friedrich
 
F

friedrich27

Muß mda noch was ergänzen. Meine Aussage zum Preis meint hier ohne Keller mit Bodenplatte. Vom Keller hast Du ja nichts geschrieben. Wenn mit Keller dann eher o.K..

Was mich noch ein bisschen stutzig gemacht hat ist der Begriff "Sonnenterrasse". Was ist das? Es ist ganz einfach eine Terrassenpflasterung. So würde dies der Techniker oder Ingenieur bezeichnen. Die Zufügung des Wortes "Sonne" soll bei Dir als Kunden ein positives Gefühl vermitteln. So schreibt der Marketingmann oder -frau.

Was ich damit nur sagen will, ein angenehmes Gefühl zu produzieren, so lange Du den Vertrag nicht unterschrieben hast, ist Pflichtprogramm für jeden.

Also bevor Du das Wagnis Hausbau angehst, Fragen, recherchieren, Fragen recherchieren u.s.w.. Dich fit zu machen kann aber ein solches Forum auch nicht leisten. Such Dir einen Berater dem Du vertraust.

Gruß Friedrich.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir planen ein Einfamilienhaus, wobei das Haus (zweigeschossig, 123qm) mit knapp 190.000€ von der Baufirma veranschlagt ist.
Auf den ersten Blick wollte ich schreiben, dass der veranschlagte Preis zu hoch ist, aber anhand der Positionen, welche im Lieferumfang enthalten sind, „scheint“ der Preis zu stimmen. „Scheint“ deshalb, da ich die BB nicht kenne und zunächst einmal einen seriösen Anbieter unterstelle. Allerdings ist

Fenster und Terrassentür (2-fach Verglasung)
ein no go, vor Allem vor dem Hintergrund, da das upgrade nun wirklich nicht das meiste Geld beansprucht.

Gas, Elektro sind als Pauschale (15.300€) bereits eingerechnet.
Demgemäß kostet das eigentliche Haus nebst einiger Nebenleistungen TEUR 176,5. Berücksichtige ich die qm-Angaben kommt der angebotene Preis hin, denn kleinere Häuser erfordern einen höheren Preis/qm als größere Häuser; das liegt daran, dass sich bei einer Vergrößerung die verbaute Technik nur marginal ändert.

Das Gespräch mit der Baufirma war sehr angenehm, aber da wir Neulinge im Fach sind, ist es schwer einzuschätzen wie realistisch dieses Angebot ist
Meinem Vorschreiber merke ich eine gewisse Verbitterung an, dennoch hat er in einem Punkt Recht. Da ihr wirklich absolute Laien seid – übrigens so, wie 95% der Bauherren – solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken, alle Unterlagen extern überprüfen zu lassen.

Ich gehe in meiner Antwort an Dich von einem seriösen Anbieter aus, es kann allerdings auch anders sein. Dies würde ich spätestens an der BB und dem Werkvertrag nebst Zahlungsplan feststellen. Eine solche Bewertung bekommst Du von unterschiedlichen Stellen, beginnend bspw. beim TÜV, einem Sachverständigenbüro, einem RA oder auch bei einer Bewertung, wie ich sie anbiete. Die Preise variieren zwischen netto € 500,00 und verhandeltem Stundenlohn; nichtsdestotrotz ist es gut investiertes Geld, welches Dich vor einem Vermögensschaden bewahren wird!

Wenn Du so ausgestattet in die weiteren Gespräche mit Deinem Anbieter gehst, wirst Du feststellen, ob die Beratung „angenehm“ bleibt. Vor Allem wirst Du aber einen Überblick über die gesamt zu erwartenden Kosten des Projektes sowie die zu erwartenden Baunebenkosten haben, welche sich anhand Deiner Angaben hier nicht abschließend beziffern lassen ;)

Freundliche Grüße
 
F

friedrich27

Nein, mein Bauexperte da kannst Du keine Verbitterung heraushören. Ich bin kein Häuslebauer, aber ich kenne den Vertrieb von sowohl Fertighäusern als auch Steinhäusern sowohl aus der Technik als auch aus dem Vertrieb heraus. Ich kenne die Methoden sowohl aus der positiven als auch aus der negativen Seite. Das ganze nun schon seit 35 Jahren.

Wenn Du mal die furchtbaren Bauberichte im Fernsehen anschaust, da kannst Du immer eins feststellen, der Anfang war der nette Berater. Die Masse dieser schlimmen Dinge hätte man verhindern können wenn eine neutrale, fachliche Beratung voraus gegangen wäre. Ich denke da sind wir uns hoffentlich einig.

Was den Preis angeht, denke ich schon das er relativ hoch ist. Wenn ich die paar Leistungen die über einen untersten Stand einer Baubeschreibung mit Bodenplatte und ohne Maler und Bodenbeläge herunter rechne komme ich doch auf 1300 €/m² und ich denke, dass ist zumindest für ein Steinhaus schon sehr hoch. Das geht schon preiswerter bei einer untersten Baubeschreibung. Aber wie von Dir festgestellt geht nur wenn man alle Fakten kennt.

Was ich nicht gut finde, ist dass Forum hier geeignet die eigene Dienstleistung anzubieten???

Gruß Friedrich.
 
B

Bauexperte

Nein, mein Bauexperte da kannst Du keine Verbitterung heraushören. Ich bin kein Häuslebauer, aber ich kenne den Vertrieb von sowohl Fertighäusern als auch Steinhäusern sowohl aus der Technik als auch aus dem Vertrieb heraus. Ich kenne die Methoden sowohl aus der positiven als auch aus der negativen Seite. Das ganze nun schon seit 35 Jahren.
Fein, ich seit guten 16 Jahren; dann können sich die User hier ja weiterer Beratung erfreuen. Schön wäre es allerdings, wenn Du - statt eines Nicks - mit Deinem realname hier posten, zumindest Dich aber über Dein Profil vorstellen würdest ;)

Wenn Du mal die furchtbaren Bauberichte im Fernsehen anschaust, da kannst Du immer eins feststellen, der Anfang war der nette Berater. Die Masse dieser schlimmen Dinge hätte man verhindern können wenn eine neutrale, fachliche Beratung voraus gegangen wäre. Ich denke da sind wir uns hoffentlich einig.
Wo Du 35 Jahre in dieser Branche unterwegs bist, irritiert mich diese Antwort sehr. Es scheint Dir aktuell entfallen zu sein, dass jeder "Pott" seinen "Deckel" findet. Es gibt nicht nur schwarze Schafe auf Verkäufer-/Anbieterseite, sondern auch auf Kundenseite. Meine Berufsjahre haben mich gelehrt, dass immer eine bestimmte Charaktergruppe Menschen zueinander findet; das ist auch beim Hausbau nicht anders. Wäre es anders, würde jeder Bauherr auf die vermeintliche Küche verzichten/ein Mehr an Sanitärausstattung und stattdessen unabhängige Beratung sowohl vor als auch während des BV beauftragen. Dann gäbe es auch nicht die Fülle der, von Dir eingangs erwähnten Bauberichte im Fernsehen :rolleyes:

Was den Preis angeht, denke ich schon das er relativ hoch ist. Wenn ich die paar Leistungen die über einen untersten Stand einer Baubeschreibung mit Bodenplatte und ohne Maler und Bodenbeläge herunter rechne komme ich doch auf 1300 €/m² und ich denke, dass ist zumindest für ein Steinhaus schon sehr hoch. Das geht schon preiswerter bei einer untersten Baubeschreibung. Aber wie von Dir festgestellt geht nur wenn man alle Fakten kennt.
Du traust Dich etwas, eingedenk dessen, dass Du die BB nicht kennst...

Was ich nicht gut finde, ist dass Forum hier geeignet die eigene Dienstleistung anzubieten???
Ich nehme an, diese Bemerkung zielt auf mich ab. Ich bin Mod hier im Forum, zu meiner Person und Leistung gibt es unter der Willkommen-Seite eine Vorstellung. Jeder User - Du eingeschlossen - kann sich ein Bild von meiner Person/Erfahrung machen. Werbung mache ich mitnichten, ich beantworte aber Anfragen, welche an mich herangetragen werden und biete auch meine Hilfe an; ich kann darin kein Verwerfnis erkennen, solange ein potentieller Bauherr dadurch keinen Vermögensschaden erleidet.

Vielleicht solltest Du einmal einige meiner Antworten hier im HBF lesen, dann wird sich Dein oberflächlicher Eindruck relativieren ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
09.01.2024Blähton: Vor- und Nachteil, Dicke, Anbieter Beiträge: 54
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben