Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten

4,60 Stern(e) 9 Votes
S

st3lli83

Jetzt gieß ich dir noch mehr Wasser in den Wein (auf dem Weg zu einem nüchternen Verhältnis mit diesem Angebot): Mag sein, dass du als Naturliebhaber den Hackenberg (ich bin da mal beim Wandern durchgekommen - landschaftlich traumhaft schön) zu schätzen weiß, aber denk bitte auch an deine Tochter.
Wenn ich es richtig sehe, dann brauchst du für jede Erledigung ein Auto. Nicht mal ein Supermarkt ist in Gehweite.
Der Bus ins eigene Stadtzentrum (RS) fährt über 30 Minuten, und ins Zentrum der größeren Nachbarstadt Wuppertal ist man fast eine Stunde unterwegs und dazu mit einem Umstieg.
Verkehrstechnisch ohne "Taxi Mama" also eher supoptimal.
Sorry. Aber dazu sage ich mal nichts außer -> absoluter Blödsinn :)

Nun ja, habe heute schon mal so grob mit einem Energieberater telefoniert um zu erfahren wie so ein "Fahrplan" aussehen würden. Die Bank prüft heute die Rahmenbedingungen und den Wert des Einfamilienhaus. Danach werde ich einen großen Schritt weiter sein.

Ich berichte dann mal welchen Wert die Bank hier aufruft

Guten Start in die Woche allen Mitlesenden hier ;)
 
P

Proeter

Sorry. Aber dazu sage ich mal nichts außer -> absoluter Blödsinn :)
Ich bin nun raus aus deiner Diskussion und auch allen folgenden, die du noch aufmachst. Einfach nur "absoluter Blödsinn" auf einen gut recherchierten und begründeten Beitrag zu schreiben ist der richtige Weg, um sich in einem Forum ins Abseits zu schießen. Zur Info: Dinge wie die ÖPNV-Fahrzeiten habe ich extra nachgeschaut, um keinen Unfug zu schreiben.
Du hättest gern meinem Beitrag mit Fakten widersprechen können - und das auch entsprechend begründen. Aber so nicht.
 
S

st3lli83

Nichts für Ungut @Proeter. (keine Ahnung ob du die nächsten Zeilen jetzt überhaupt noch lesen wirst)

Falls noch weitere User mitlesen, gerne den Absatz überspringen, unten geht´s mit der Bank Bewertung weiter.

_____
Ich wohne seit knapp 39 Jahren in dieser Gegend. Bin hier geboren und aufgewachsen. Was soll ich da von jemandem erfahren, der hier 1x beim wandern durchgekommen ist und extra die ÖPNV Fahrzeiten im Netz nachschaut um mir "Wasser in den Wein" zu kippen?!

Ich bin in 8 min GEHEN bei einem kleinen Supermarkt, daneben ist ein Bäcker, unser Hausarzt, eine Kneipe, ein Bistro, ein Friseur
Keine 5 Minuten das H2O Schwimmbad.
Sportplätze, Hallen etc.

20 min GEHEN brauche ich bis zur Altstadt und somit auch Gastronomie. 3 Min aus der Altstadt raus ist die "City" nicht Remscheid sondern
Lennep. Das heißt EDEKA, ALDI, PENNY, Kaufpark, Rossmann, 2 min weiter Action, DM, Rewe, Deichmann, ein Reisebüro, Imbiss-Läden ->
Döner, China, Italiener, Grieche, Spanier, etc. pp.

Das ist alles Fußläufig zu erreichen. Mit Fahrrad keine 10 min. Mit Bus sind das keine 10 Stationen..

Ich frage mich, wie meine Schwestern und ich es nur geschafft haben hier zu überleben... und das ohne Taxi Papa/Mama

Nach Wuppertal fahre ich mit dem Bus zum BHF und dann Zug. So what?!
Nach Remscheid fahre ich mit dem Bus ohne umzusteigen..

Ich hatte mich bereits des Öfteren für deinen Input bedankt. Aber wie oben erwähnt. Jemand der sein Leben lang in dieser Gegend wohnt braucht keinen verwässerten Wein.
Jetzt wo ich diese Zeilen hier schreibe: ganz ehrlich. Da schreibe ich für uns ist es die absolute Traumlage etc. pp. wieso lässt man sowas nicht stehen? Wieso macht man sich die Mühe und sucht extra im Netz ÖPNV Fahrzeiten raus um einem dann zu zeigen, die Verbindungen wären angeblich sch***. und selbst wenn es so wäre, es kann trotzdem die Traumlage für einen sein.

Das soll es jetzt auch zu diesem Thema gewesen sein.
_____

Bei der Bewertung liegst du jedenfalls viel besser als mit dem ÖPNV Zeiten.

Die Bank hat einen Wert von 460.000€ - 470.000€ rausgehauen, ähnlich der @Proeter Einschätzung. Auch mit dem aktuell noch vorhandenen Marktaufschlag ist dieses Haus zu hoch angesetzt.

Wir werden zwar nochmal durchrechnen und wenn die Eigentümer wieder vor Ort sind den Preis und die Bewertung nochmal ansprechen aber auch wenn es "weh tut" wahrscheinlich doch Abstand nehmen.

Trotzdem besten Dank an alle für das Feedback. Ich berichte nochmal wenn die Entscheidung final getroffen ist.

LG
 
B

BackSteinGotik

Die Bank hat einen Wert von 460.000€ - 470.000€ rausgehauen, ähnlich der @Proeter Einschätzung. Auch mit dem aktuell noch vorhandenen Marktaufschlag ist dieses Haus zu hoch angesetzt.

Wir werden zwar nochmal durchrechnen und wenn die Eigentümer wieder vor Ort sind den Preis und die Bewertung nochmal ansprechen aber auch wenn es "weh tut" wahrscheinlich doch Abstand nehmen.
Wieso Abstand nehmen - ich würde das anders spielen - ganz klar auf Kaufen setzen (wenn die Schadstoff-Analyse da ist). Du kennst dich da aus, du willst es haben, aber - es muss ein Preis gefunden werden. Der Marktaufschlag ist rein virtuell - für so ein Haus ist der bald weg, den der Markt läuft anders. Schreib dir mal die Kosten für die nächsten zwei Jahre auf, wenn du die 25.000 kWh annimmst, und Preise bei 28ct + Umlage. An dem Haus muss jetzt etwas gemacht werden, und jetzt kostet dich das viel Geld. Das würde ich ganz klar zum Abzug bringen.
Und wenn sie auf einen Dummen warten wollen - der kriegt heute wohl schon kein Geld mehr. In einem halben Jahr weiß jeder, das altes Haus + Gas nichts mehr ist. Zinsen steigen wohl auch eher noch etwas weiter, sprich - Geld bleibt teurer. Und die Banken wollen mehr Sicherheiten, sprich, der Käufer braucht mehr Eigenkapital.

Spiel das Spiel - der Makler macht es doch auch, indem er die Marksituation aus der Boomzeit simuliert. Was kostet es ihn schon, die Anzeige noch mal neu zu schalten? Du denkst dafür aber, dass dort jede Menge Leute mit viel Geld stehen, die kaufen wollen. Dabei kriegen die alle das Gleiche von ihrer Bank erläutert wie du.. Also,"Ich will kaufen, und wir müssen uns über Schadstoffe und den Preis unterhalten.." Wenn es nicht klappt, hast du zumindest mehr probiert als bei einer einfachen Absage..
 
J

Joedreck

Wenn ihr das Haus wollt und es bedenkenlos kaufen könnt, dann macht ein Angebot. Nach dem Motto
Sehr geehrter Herr xx,
nach den Besichtigungen etc haben wir uns entschlossen ein Angebot zum Kauf zu unterbreiten. Nach Bewertung der Bank, der angesetzten Kosten der notwendigen energetischen Sanierung und der aktuellen Lage am Immobilien- und Finanzmarkt bieten wir für das Haus xxx€. Anbei befindet sich die Finanzierungszusage der Bank. Das Angebot erhalten wir zwei Wochen aufrecht, im Anschluss nehmen wir Abstand vom Kauf.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr habt faktisch nichts zu verlieren. Entweder ihr schaut euch dann weiter um, oder das Angebot wird angenommen. Eventuell kommen die Eigentümer noch mit einem gegenangebot. Auch okay. IHR befindet euch gerade in der besseren Situation, denn ihr braucht das Haus nicht unbedingt, habt aber die Mittel es zu kaufen. Der Markt ist momentan geprägt von Unsicherheiten und hohem Finanzierungsaufwand. Das schränkt die Anzahl potentieller Käufer dann doch deutlich ein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben