Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten

4,60 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Bin mir nicht sicher, wie ich das bewerten soll :)
Naja, für einige wird es mit viel Aufwand verbunden sein, das Haus nach ihren Bedürfnissen zu modernisieren.
Andere bekommen kein Geld mehr von der Bank. Eventuell ist das Haus für Eure Gegend zu teuer (weiß nicht mehr, was so die letzten Seiten kommuniziert wurde).
Ich hoffe, dass Du nicht andere, eventuell viel vernünftige Objekte aus den Augen verlierst, die bei Immonet und co inseriert sind? Zb die Doppelhaushälfte, 10 Jahre jünger und eher moderner.
 
S

st3lli83

@ypg

Bin auf sämtlichen Portalen angemeldet mit Suchauftrag. Bekomme also jedes neue Inserat mit :)
Deine angesprochene Doppelhaushälfte habe ich auch gesehen. Viel zu kleines Grundstück. Nicht annähernd die Lage wie das Einfamilienhaus.

Mit dem "moderner" ist es so eine Sache. Natürlich ist die Ausstattung dort moderner als bei dem Einfamilienhaus. Aber nicht so modern als das man das so lassen könnte :) Also auch hier alles raus und neu. Und eine Doppelhaushälfte möchten wir sowieso nicht :)

Verstehe deinen "Einwand" ;) Finde aber speziell diese beiden Immobilien kann man absolut nicht vergleichen. Ein Einfamilienhaus mit 540m² und eine Doppelhaushälfte mit 200m² -> Preisunterschied 40.000€ - alleine Das Grundstück ist schon mal locker über 80.000€ mehr wert (Bodenrichtwert Einfamilienhaus 340€) die Doppelhaushälfte dürfte da bei 250-290€ liegen. Kann den Standort nicht 100% auf die Straße eingrenzen

Aber danke für dein Feedback ;)
 
Y

ypg

Preisunterschied 40.000€
Ich liege bei 70000€ weniger ;)
Finde aber speziell diese beiden Immobilien kann man absolut nicht vergleichen.
Genau. Deshalb solltest Du es auch nicht.

Hier, bzw in den 10 Jahren Unterschied liegen Welten.

Das Grundstück ist schon mal locker über 80.000€ mehr wert
Damit ist das Haus also im Verhältnis sehr viel günstiger, da die Differenz des Kaufpreises sich fast nur auf das Grundstück bezieht?!

Ich werte ältere Häuser nicht generell ab. Ich hatte selbst eines.
Aber Du bekommst hier "mehr Haus". Die Werte selbst liegen im Verbrauch besser. Dazu 10qm mehr Wohnfläche. 10 Jahre jünger.

Ich wollte nur darauf hinweisen. Oft sieht man den Rest nicht mehr, wenn man sich auf etwas versteift hat.
 
S

st3lli83

der Termin ist semi gelaufen :)

also direkt vor uns war noch ein anderes Paar da. Interessenten gibt es nach wie vor (ob auch potentielle Käufer, keine Ahnung)
An dem Preis wird aber wohl maximal 10.000€ geschraubt werden können. Wir wollen aber nicht pokern und darauf hoffen dass der Makler "blufft". Das Haus war quasi schon verkauft (deswegen wurde die Anzeige seinerzeit deaktiviert) Notartermin stand auch schon. Einen Tag vorher wurde dann aber doch abgesagt wegen nicht erhaltener Finanzierung)

Ansonsten kam noch raus, dass im EG eine programmierbare Fußbodenheizung verbaut ist. Wird in der Anzeige aber nicht erwähnt.
Zum Thema Verbrauch konnten die netten Eigentümer nicht viel sagen. Für Sie war es normal :)
Fußbodenheizung läuft fast dauerhaft. Jeder Raum wird immer auf 21° geheizt etc.

Wir waren wieder begeistert von dem Haus und können uns da alles sehr gut vorstellen. Deshalb haben wir jetzt alles in die Wege geleitet um das Haus zu kaufen. Schriftliche "Vorab"Zusage der Bank liegt vor und wurde gestern
dem Makler zugesendet. Makler und Bank sollen sich da jetzt austauschen bzgl. der weiteren Vorgehensweise. Wir brauchen ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit für die Bank, da Pfandtausch etc. Das dauert ein bisschen. Der Makler soll uns für diesen Zeitraum das Haus "zusagen".
In diesem Zuge wird dann nochmal mit den Eigentümern gesprochen bzgl. Entgegenkommen (die o.g. 10k). Sollte da nichts gehen ist das zwar schade, Haus wird aber trotzdem gekauft. Die Lage, der Bodenrichtwert, das (für uns) geniale Grundstück mit dem "Vorplatz" etc. pp. sind einfach zu gut als das wir uns die Chance entgehen lassen wollen so ein tolles Haus mit dem Grundstück zu verpassen

Hier spielt halt auch das Herz eine große Rolle. Habe es ja schon oft gesagt. Das ist für uns die perfekte Lage. Vor allem für die Tochter. Ich bin dort aufgewachsen. Familie wohnt in unmittelbarer Nähe. Kindergarten fussläufig. Grundschule und die weiterführenden ebenfalls fussläufig, etc. pp

Ich bin parallel noch im Kontakt mit einem Energieberater bzgl. energetischer Sanierung. Was genau gemacht werden soll bzw. muss.

Habe aber noch mit vielen anderen Bekannten gesprochen u.a. auch Bekannte, die in dieser "Siedlung" wohnen. Allgemeiner Tenor: Dach neu? Wozu? Ist alles top in Schuss. Die alte Frankfurter Pfanne hält 60-70 Jahre (Sturmschäden natürlich ausgenommen)
Sollte der Energieberater (ist auch Dachdeckermeister) dies ebenfalls bestätigen, lasse ich das Dach, Dach sein und kümmere mich da in 25 Jahren drum.
Plan wäre deshalb die gesamte Südseite mit Photovoltaik vollzuknallen. Nach 20-25 Jahren kann man dann Dach und Photovoltaik neu machen.
Evtl. noch Solarthermie (wird aktuell ja noch mit 25% gefördert) um die Gasheizung zu unterschützen. Wobei hier ja auch die allgemeine Meinung herrscht, Photovoltaik oder nichts?! :)

Kellerdecke wird gedämmt. Neue Haustür, Wintergarten neu - Der ist durch. Fenster auch alle neu. Kamin mal schauen in weit man ihn wasserführend machen kann. Das soll wohl auch eine Menge bringen.

Jo. Dazu dann die ganzen Modernisierungen. Bäder neu. Boden neu, Wände streichen, paar Leitungen ziehen, neue Küche, neues Garagentor usw.

So der Plan :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben