Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten

4,60 Stern(e) 9 Votes
S

SaniererNRW123

Der Energieberater sagt z.B.
Dach neu 45.000€
Wärmepumpe 25.000€
Fenster + Haustür 25.000€
Summe 95.000€
Ich könnte also 95.000€ KFW bekommen. Dann MÜSSEN die o.g. Arbeiten aber komplett über die einzelnen Gewerke laufen (Material + Arbeit)

Wenn ich aber sage, Material für: z.B.
Dach 30.000€
Wärmepumpe 20.000€
Fenster + HT 20.000€
Also Summe 70.000€
Und ich baue selber ein

Bekomme ich keine Förderung. Ich müsste dann diese 70.000€ zu aktuellen Konditionen "normal" aufnehmen ohne KFW. Richtig verstanden?
Jep. Genau so ist es.

Oder übersehe ich etwas?
Nein. Die Rechnung wird höchstens interessant, wenn Du die Arbeiten nicht vergünstigt einkaufst, sondern komplett alleine machst.

Wobei ich davon ausgehe die 0,65% für KFW sind unschlagbar.
Auch die KfW wird teurer. Bei der klassischen Laufzeit von 30 Jahren liegst Du schon bei 1,14 %
efh-aus-1987-bewertung-zum-preis-und-den-noetigen-arbeiten-593114-1.png
 
S

st3lli83

Hallo Leute,

am kommenden Mittwoch haben wir den nächsten/letzten Termin im Haus mit den Eigentümern.

Ich brauche bitte nochmal eure Meinungen zu dem Unterfangen.

Kurz nochmal die Keyfacts

Haus an sich, Grundstück, Lage für uns perfekt

BJ 1987 Fischerfertighaus (gehört(e) wohl eher zu den Premium Hersteller?!)
Gas Heizung aus 2011
Fenster aus 87
Wintergarten – wenn man den überhaupt so nennen kann. Ca. 1,15m x 3,20m (siehe auch anbei)

Anbei auch nochmal der Teil aus dem Energie-Ausweis

Der Knackpunkt hier ist ja der enorme Verbrauch. Abgesehen von der Renovierung, wenn wir:
- alle Fenster austauschen (3fach verglast + warme Kante)
- Haustür neu
- Wintergarten entweder wegmachen und „nur“ eine Glasfront (Schiebetür oder normale Tür) oder halt neuen Wintergarten
- Kellerdecke dämmen
vornehmen, sollte der Verbrauch doch gut runtergehen? Ich denke auch dieser aktuelle Wintergarten wird bestimmt extrem viel Energie fressen?

Wir sind sowieso eher die sparsamen und haben auch jetzt in unserer ETW mit Abstand den geringsten Verbrauch. Dann sollten die Nebenkosten doch im Rahmen bleiben oder?!

Zusätzlich steht noch die Option im Raum – neues Dach mit Photovoltaik-Anlage.

1. Wie würdet ihr diese Idee(n) bewerten? Vor allem die Sanierung mit oder ohne Dach?!
2. Heizung würde ich wohl erstmal nicht tauschen. Fehler?!
3. Würde evtl. Solarthermie etwas bringen? Der allgemeine Tenor ist ja eher Photovoltaik oder gar nichts

Bauchschmerzen habe ich halt nur bei der Frage: Können wir das Haus mit den o.g. Arbeiten zeitgemäß hinbekommen? (natürlich kein Kfw 40 Neubau). Aktuell wohnen wir ja auch mit einer Gas-Heizung. und die ist aus ca. 2006.

Brauche irgendwie ein paar Zusprechungen oder eben ein paar Gegenargumente

Danke euch
efh-aus-1987-bewertung-zum-preis-und-den-noetigen-arbeiten-594585-1.JPG

efh-aus-1987-bewertung-zum-preis-und-den-noetigen-arbeiten-594585-2.JPG

efh-aus-1987-bewertung-zum-preis-und-den-noetigen-arbeiten-594585-3.JPG
 
S

SaniererNRW123

1. Wie würdet ihr diese Idee(n) bewerten? Vor allem die Sanierung mit oder ohne Dach?!
Grundsätzlich bist Du damit auf einem sehr guten Weg. Ich würde aber auf jeden Fall das Dach anfassen. Vielleicht kann man das auch einfach von innen machen.
2. Heizung würde ich wohl erstmal nicht tauschen. Fehler?!
Noch nicht tauschen.
3. Würde evtl. Solarthermie etwas bringen? Der allgemeine Tenor ist ja eher Photovoltaik oder gar nichts
Bringt was. Rentiert sich aber nicht.
Können wir das Haus mit den o.g. Arbeiten zeitgemäß hinbekommen?
Klares ja - mit Dach.
 
S

st3lli83

kurzes Update:

Das Haus wurde in alle Portalen wieder aktiviert (glaube seit Samstag Abend).
Bin mir nicht sicher, wie ich das bewerten soll :)

Im besten Fall sind vorherige Interessenten nun alle abgesprungen, so dass der Makler doch noch seine Felle davon schwimmen sieht :) Bin sehr gespannt auf Mittwoch.

Darf ich hier Immo-Links teilen?
Ansonsten hier die Anzeigen ID für E**y Kleinanzeigen, falls jemand schauen möchte -> 2168808113
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben