Einfamilienhaus aus 1977 seit Jahren unbeheizt. Risiko?

4,10 Stern(e) 9 Votes
D

dr.evil96

Hallo liebe Forengemeinde,

mit meiner Lebensgefährtin bin ich schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einem passenden Objekt. Jetzt hat sich wieder eine Möglichkeit ergeben, bei der ich aber (vielleicht) 2-3 Probleme sehe.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit etwa 140qm WF (EG ca. 85qm, OG ca. 55qm) und Vollkeller. Dieses Haus steht wahrscheinlich seit über 10 Jahren leer und wurde in dieser Zeit nur ganz selten mit Elektroheizungen beheizt, um Frostschäden zu vermeiden.
Seit der ersten Besichtigung stellt sich mir die Frage: "Was macht es dem Haus aus, nicht beheizt zu werden?" Es geht auch im speziellen um den Keller und einer möglichen Feuchtigkeit. Im Keller gibt es nicht diesen muffigen Kellergeruch, sondern es riecht ganz normal und feuchte Stellen sind auch nicht zu erkennen. Der Keller ist mit HK ausgestattet und kann dementsprechend auch beheizt werden.

Könnte sich das Mauerwerk dann mit Feuchtigkeit vollsaugen und der kalte, trockene Keller wird zur warmen Wohlfühloase von Schimmel?
Was könnte im Allgemeinen noch mit einem ungeheizten Wohngebäude passieren?

Danke schon mal im Voraus...!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo drevil96,
es ist ohne Ortskenntnis sehr schwer sich eine Meinung zu bilden. Ich selbst habe ein Haus gekauft, dass 4 Jahre unbewohnt war, einschließlich zerfrorener Heizkörper und teilweise undichtem Dach. Ich denke, es ist kein Problem. Die Feuchtigkeit, die eine Wand über die Luft aufnimmt, gibt sie auch genauso wieder ab. Du sagst es gibt keinen modrigen Geruch? Es fällt nirgendwo großflächig Putz ab?
Da Du an dem Haus eh viel neu machen wirst/musst, denke ich es funktioniert. Es gibt in Deiner Region mit Sicherheit nen Bausachverständige, nen Bauingenieur oder dgl. Der soll sich das Ganze mal anschauen, dann hast Du die definitive aussage für Dein konkretes Objekt. Kostet die Stunde vielleicht 100, aber gut angelegtes Geld, gemessen am Risiko.
 
D

dr.evil96

Moin,
heute war ich noch mal im dem Haus und habe auch viele Bilder gemacht. An einer Stelle im Keller ist Farbe abgefallen, das ist eigentlich das Auffälligste. Bild hängt an. Ansonsten sind hinter der Heizungsanlage noch kleinere Stellen, Bild ebenfalls dabei. Muffig oder angenehme riechen tut es eigentlich überhaupt nicht.
Ich hatte mir halt nur Gedanken gemacht, was mit dem kalten Mauerwerk bei höheren Innentemperaturen geschieht, also wenn wieder eine Heizung eingebaut wird.

Jetzt aber noch mal was anderes: Es ist im EG und OG eine Fußbodenheizung verbaut. Tolle Sache ja schon mal. Allerdings habe ich nun auch gelesen, dass Fußbodenheizung älterer Generationen aufgrund fehlender Diffusionsdichtigkeit der Rohre große Probleme bereiten. Verbaut sind wohl „Aquatherm PB 11 R 77“, laut Aufdruck. Kann jemand was mit diesem Begriff anfangen oder mir vielleicht ein paar Infos zukommen lassen? Eigene Recherchen blieben erfolglos und ob Aquatherm (sinnvoll) auf meine Mail antwortet steht auch noch im Raum.

Vielen Dank schon mal!
efh-aus-1977-seit-jahren-unbeheizt-risiko-366926-1.jpeg

efh-aus-1977-seit-jahren-unbeheizt-risiko-366926-2.jpeg

efh-aus-1977-seit-jahren-unbeheizt-risiko-366926-3.jpeg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo, Deine Fotos bestätigen meine erste Annahme und ich sehe da keine Bedenken mit irgendwelchen Schäden. In Sachen Heizung kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich würde mal eine alteingesessene Sanitärfirma fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11066 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
03.01.2021Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? Beiträge: 15
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
28.12.2020Hauskauf mit Rissen im Keller Beiträge: 20
12.06.2023Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller Beiträge: 14
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben