Einfamilienhaus am Südhang mit UG+EG (150-160qm)

4,70 Stern(e) 9 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein zum Wohnraum offenes Büro lärmtechnisch eine gute Idee ist.
Stimme zu, dass das Schlafzimmer so zu klein ist. Ich glaube nicht, dass Ankleide im Bad eine gute Idee ist. Zum einen wegen der Feuchte (?), zum anderen kann es bei 4 Personen sowieso schon zu Badstau kommen, wenn ihr da dann auch noch für Kleidung reinmüsst, wird es wahrscheinlich noch schlimmer.
Ich kann die Kosten für so eine Empore, wie ihr sie jetzt fürs Büro geplant hab, überhaupt nicht einschätzen. Ist das viel günstiger als wenn ihr einfach ein normales DG plant. Kinderzimmer unters Dach, Büro und Schlafzimmer ins UG könnte die Situation entschärfen.
 
D

DaniMartinez

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein zum Wohnraum offenes Büro lärmtechnisch eine gute Idee ist.
Stimme zu, dass das Schlafzimmer so zu klein ist. Ich glaube nicht, dass Ankleide im Bad eine gute Idee ist. Zum einen wegen der Feuchte (?), zum anderen kann es bei 4 Personen sowieso schon zu Badstau kommen, wenn ihr da dann auch noch für Kleidung reinmüsst, wird es wahrscheinlich noch schlimmer.
Ich kann die Kosten für so eine Empore, wie ihr sie jetzt fürs Büro geplant hab, überhaupt nicht einschätzen. Ist das viel günstiger als wenn ihr einfach ein normales DG plant. Kinderzimmer unters Dach, Büro und Schlafzimmer ins UG könnte die Situation entschärfen.
Ob das teurer ist als ein ausgebautes DG weiß ich auch nicht...wäre ne Überlegung wert das mal einzuplanen! Hat da jemand Erfahrungen zu den Kosten?
 
E

Elokine

Bei uns wird auch nur ein Teil des DG geschlossen und das kostet nichts zusätzlich. Man verzichtet halt auf Wohnfläche.
Das Bild, das du gezeigt hast, ist schon sehr stylisch. Für so etwas muss der Raum aber tatsächlich übrig sein... dieses Haus ist übrigens auch deutlich breiter/schmäler als dein Grundriss!

Kinderzimmer unterm Dach hätten halt einen sehr niedrigen Kniestock und die Treppe vom Wohnzimmer aus rauf ist dann auch nicht optimal.

Nur UG breiter und Terrasse drauf ist sicherlich eine Option. Kann mir aber vorstellen, dass das deutlich teurer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben