Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

spricht irgend etwas gegen die Küche im Norden?
Man braucht eher von der Terrasse aus die Nähe der Küche als die Nähe eines Wohnzimmers.
Abends im Sommer sitzt man statt im Wohnzimmer auf der Terrasse: da braucht man die Nähe zur Küche -> Cocktails, Grill, KS. Man trägt den Salat und den Kaffee aus der Küche auf die Terrasse, nicht aus dem WZ...
Man tingelt seltenst vom TV (WZ) zur Terrasse und zurück ;)
Im WZ hält man sich meist am Abend auf, also dann, wenn die Sonne untergeht. Vorher macht man Aktives am Esstisch oder ist gar nicht im Haus. Also braucht man im WZ kein Sonnenlicht/Fenster, zumindest nicht, wenn man sich entscheiden muss.


Grüsse
 
M

Maria16

Also braucht man im WZ kein Sonnenlicht/Fenster, zumindest nicht, wenn man sich entscheiden muss.


Grüsse

Genau diese Entscheidung muss aber der TE treffen! Was ist ihm wichtiger - der kürzere Weg zwischen Küche und Garten/ Terrasse (im ersten Entwurf ist die Küche ja auch im Norden) oder die Aussicht? Wie kann er sich seine Arbeitsabläufe und Lebensgewohnheiten vorstellen? Sitzt er am WE lieber den ganzen Tag zum Lesen auf der Couch und braucht deshalb auch tagsüber eine ordentliche, natürliche Beleuchtung?
Würde eine Galerie überhaupt genutzt werden, wenn man vielleicht nebenbei den Backofen oder das Kind im Wohnzimmer im Blick haben muss?

Ausgehend von MEINEN persönlichen Vorstellungen und meiner Aufenthaltsdauer in Küche bzw. auf der Couch würde ich bei dieser Grundstückskonstellation (zugegeben schweren Herzens) eher den längeren Weg zwischen Küche und Terrasse in kauf nehmen als mir die Couch den dunkleren Bereich zu stellen.
Ggf. könnte man ja auch die Küche in die Raummitte holen und im Norden einen Abstellraum schaffen? Natürlich hat sich das seine Nachteile, aber die muss letztendlich der TE gewichten.

Ganz vielleicht wäre auch vorstellbar, Lesen und Ausblick genießen von der Couch in den Essbereich zu holen, indem man dort dreiviertel-Fenster macht und statt Fensterbrettern eine Sitzbank in die Leinung laufen lässt?
 
Y

ypg

Genau diese Entscheidung muss aber der TE treffen! Was ist ihm wichtiger ?
Kann er ja :)
Entscheidungen kann man hier im Forum nicht abnehmen, auch sind es ja nur Ideen, die skizziert werden, weil nach meiner Ansicht diese Raumaufteilung mehr Sinn im Tagesablauf hat als sein eigener. Es ist eine grobe Aufzeichnung, die noch viel mehr Kapazitäten besitzt.
Was ich aber sehr originell finde (habe ich es richtig in Erinnerung?): die Frau liest, während das Kind zu beaufsichtigen wäre ;)



Grüsse
 
M

Maria16

Nö, hast du falsch in Erinnerung. Ich hab "man" geschrieben, darf also ruhig auch der Mann sein, der nebenbei mal schaut, was sein Sprössling so anstellt... :cool:
 
R

rretsiem

Nachdem wir uns den Entwurf noch einmal angesehen haben, der uns nach wie vor zusagt, allerdings doch die genannten Nachteile überwiegen, bzw. wir vielleicht noch eine Lösung mit dem Bad und Schlafräumen auf einer Ebene suchen, haben wir uns mal an 2 Alternativen selbst gesetzt.

Die Außenmaße sind ja gesetzt so das wir anhand der Zeichnung vom Architekten mal mit Stift und Papier, ähnlich wie @ypg das so toll immer macht, angefangen selbst zu überlegen. Wenn uns ein Vorschlag davon zusagt würde wir den mit dem Architekten noch einmal besprechen und er soll "was draus machen, als Profi".

EG haben wir nun alle Schlafräume mit dem Bad. Somit ist der Nordeingang zum absoluten Nebeneingang degradiert und Gäste die vom Norden kommen, auch der Weihnachtsmann, müssen eben die Treppe runter, oder über den Kamin.
Auch gehen wir im Moment bei dem Plan von französischen Balkons aus und bodentiefen Fenstern nach Süden hin.

Für das UG habe ich mal 2 Varianten angehängt, da wir immer noch skeptisch sind ob die ca. 9m nach hinten in den Norden rein im Wohnzimmer überhaupt hell genug sind, so das wir einmal eine Variante mit Wohnzimmer bis zur Nordwand haben. Die 2. Variante dann mit einem Technik-Raum dahinter. Dadurch verlieren wir natürlich Platz im Ess-/Wohn Bereich, aber der sollte ja ausreichend bei 180qm vorhanden sein.

Zu den Kellerfenstern für den Wohnbereich, gibt es hier Lösungen die nicht nach typischem Kellerlichtschacht aussehen und möglichst groß sind. Ein Lichthof fällt leider flach weil der Hang nach oben in den Norden weiter zunimmt und wir somit Probleme bei starkem Regen haben könnten?

Den Kamin so mittig haben wir mal versucht zu übernehmen, der Vorschlag vom Architekten hat uns ohne das wir es so gewünscht und darüber geredet hatten gefallen. Aber auch hier könnte ich mir eine Innenwand noch als Lösung gut vorstellen.

Den Vorteil den wir nach weiteren Überlegungen hier sehen ist natürlich mehr Platz für Wohnfläche weil ein WC mit Dusche bzw. Gäste-WC wegfallen würde. Was auch Putztechnisch wie von @Maria16 angemerkt sicherlich seinen Charme hat.
efh-als-reihenmittelhaus-an-hanglage-entwurf-159245-1.jpg

efh-als-reihenmittelhaus-an-hanglage-entwurf-159245-2.jpg

efh-als-reihenmittelhaus-an-hanglage-entwurf-159245-3.jpg
 
Y

ypg

Zum einen habt ihr einen Architekten: dem könntet ihr einfach den Wunsch, alle Schlafräume in den EG zu legen plus Nebeneingangstür, mitteilen. Der sollte in der Lage sein, diese Wünsche besser umzusetzen.
Ihr habt Euch ein Problem eingezeichnet, die Treppe und Eingang an die Seite zu setzen: dadurch entwickelt sich ein langer Flur, der nicht unbedingt ein Haus zum Gewinner macht. Das kann ein Architekt besser. Zumindest die guten ;) Außerdem sollte dieser sich auch mit alternativen Möglichkeiten des Tageslichts auseinander gesetzt haben. Zum einen kann man über die ganze Zimmerbreite Kellerfenster und Tageslichtlampen in Reihe anbringen, zum anderen gibt es heutzutage Technik, gebündelt Tageslicht in einen Kellerraum zu bringen, zB google mal ecodesign... Beleuchtungssysteme Tageslicht. Oder heliobus...
Mit Hilfe von Spiegeln wird das Licht verstärkt. Man bedenke, es geht ja bei dem WZ jetzt nicht um ein Zimmer ohne TL, sondern um eine dunklere Ecke in einem großen Raum.

Ich würde insofern das Problem TL individueller lösen und dafür auch einen großzügigen Grundriss ohne Aneinanderreihung von Zimmern favorisieren :)
Vielleicht wäre sogar ein Luftraum bis in das EG/Dach hinein inkl. Fenster erstrebenswert, das hat dann sogar den Vorteil, dass Eure Grundwohnfläche verkleinert wird. So ein Luftraum kann ja im oberen Stockwerk auch total separiert (eingemauert) werden.
Da fällt mir jetzt aber auch das naheliegenste ein, einfach den Wohnbereich nach oben offen zu halten :)


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben