Einfamilienhaus abwesenheitstauglich bauen - Auf was ist dabei zu achten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pianist

Gute Einsicht schreckt ab.
Das gilt häufig, aber nicht immer. In meinem speziellen Fall ist es so, dass gerade die gute Einsicht im hinteren Bereich dafür sorgt, dass Leute über den Zaun klettern und nachts ein Nebengebäude beschmieren oder Steine dagegen werfen. Also: Gute Einsicht schreckt nicht immer ab, sondern spornt auch an.

Matthias
 
P

Pianist

Naja, es sind ja im vorderen Bereich des Grundstückes zwei Häuser, in einem wohne ich und im anderen meine Eltern. Und perspektivisch plane ich, im hinteren Bereich noch eins zu bauen. Da es auf dem Nachbargrundstück hinten ebenfalls ein Haus gibt, sollte das nach §34 auch möglich sein. Somit werden immer vorne weitere Menschen wohnen. Die werden aber auch nicht immer alles mitbekommen, was hinten läuft.

Matthias
 
H

haydee

Dann wirst du wohl mehrgleisig fahren müssen.

Mit dem vollen von dir geplanten Programm und das Haus nie unbewohnt wirken lassen. Wenn deine Eltern im Vorderhaus wohnen, wird deine Abwesenheit auch nicht so auffallen.
 
A

Alex85

Komische Prioritäten.
Rein statistisch trifft dich nen Einbruch alle 100 Jahre. Aber wer das Haus lüftet, damit es nicht gammelt, wird nicht betrachtet?

Also ganz oben auf die Liste würd ich eine automatische Belüftung setzen. Da hast auch was von, wenn du zuhause bist.
Ansonsten wäre es schlau, das Haus zu bewohnen bzw. bewohnen zu lassen. Anstatt nen Rasenmähroboter käme da eher ein Gärtner in Frage.
 
Y

ypg

Oder gar nicht bauen, für Hochsicherheitsgebäude ist das Land zuständig.

Das mein ich ernst: wer solche Ängste erleidet und sich mit 2 Meter hohen Zaun und weiterem Schnickschnack rüsten will, der sollte in den 4ten Stock eines Mehrfamilienhaus ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben