Einfamilienhaus-Abriss - Anfallende Kosten einschätzen

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

donodo.deda

Hallo zusammen,

danke Euch für die ganzen Tipps im Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Grundstück um ein Einfamilienhaus bauen zu können.

Ich habe nun folgendes Angebot gefunden: Sanierungsbedürftiges (eher verwahrlostes) Haus
  • Grundstücksgröße: 630 m2
  • Wohnfläche: 150 m2
  • Nutzfläche: 50 m2
  • Vollkeller
  • Baujahr: 1953
  • Beschreibung des Maklers: "Auf dem Grundstück befinden sich zwei weitere Schuppen. Die Außenanlage ist verwildert und das Haus zwischenzeitlich mit verschiedenen Gewächsen zugewachsen. Der hintere Bereich ist nicht mehr begehbar. Das Einfamilienhaus ist vollständig sanierungsbedürftig und muss geräumt werden. Im Haus befinden sich mehrere Vogelkäfige bzw. Volieren. Die Räume sind massiv verschmutzt."
  • Fotos im Anhang
Kosten:
  • Aktueller Kaufpreis: 95000€; ist eine Insolvenzimmobilie; aufgrund hoher Nachfrage wird es laut Makler "wahrscheinlich" ein Gebotsverfahren geben
  • Aktueller Preis pro m2 (exkl. Maklergebühren etc.): 150€ (Kaufpreis / Grundstücksfläche)
  • (Bodenrichtwert für die Straße: 98€ / m2)
Frage: Mit was für einem finalen Grundstückspreis wäre hier grob zu rechnen?
Allgemeine Abrisskosten wären mir bekannt, aber aufgrund des Baujahrs und des Zustands befürchte ich hohe Zusatzkosten:
  1. Räumung
  2. Abriss
  3. Den kleinen Dschungel loswerden (s. Fotos)
  4. Asbest etc. (habe hier leider keine weiteren Infos finden können; Bodengutachten wird zeitlich schwierig)
  5. Neue Erschließung notwendig?
Ich befürchte das Ganze könnte schon in die Richtung 200000€ gehen...

Danke für Eure Einschätzung & VG,
Donodo


f0d33484-db96-48cd-9edb-e45e9e30fff2.jpeg

Screenshot 2021-10-16 16.00.44.png

Screenshot 2021-10-16 16.00.20.png
 
Y

ypg

so hoch ist eine Asbestentsorgung auch nicht. Den Dschungel wird man auch recht einfach los, indem man selbst mal einen Bagger oder ähnliches mietet.
Was meinst Du selbst, kostet der Abriss? Wenn es eine beliebte Lage ist, dann sehe ich eher die Kostenexplosion in dem Gebotsverfahren.
 
H

haydee

Abbruchkosten sind von vielem abhängig. Frage ein Abbruchunternehmen bei euch in der Gegend. Der soll dir mal einen Pi mal Daumenpreis einschließlich Entrümpelung und Entkernung nennen.
Ich schätze mal 30 - 40 k ohne größe Überraschungen ohne Eigenleistung

Garten verwahrlost heißt ja nicht alles platt. Vielleicht hast du eine hübschen Garten mit alten Baumbestand, nachdem ein Gala, mit Verstand, durch den Dschungel gegangen ist
 
11ant

11ant

Das Einfamilienhaus ist vollständig sanierungsbedürftig und muss geräumt werden. Im Haus befinden sich mehrere Vogelkäfige bzw. Volieren. Die Räume sind massiv verschmutzt."
Wir hatten hier schon mehrere Häuschen aus den 50er Jahren - was im übrigen nicht ein Jahrzehnt ist, sondern drei, wenn man es im Sinne von Bausubstanz-Epochen betrachtet. Grundsätzlich, allein betrachtet, ist also auch ein Baujahr 1953 - diese Aussage gilt für beide Deutschlands - noch keine klare Indikation für eine zweifelhafte Sanierungswürdigkeit. Allerdings im Zusammenspiel damit, daß vorher dort ein Tierfreund-Messie gehaust hat, würde ich "geräumt" durch "abgerissen" ersetzen.
Aktueller Kaufpreis: 95000€; ist eine Insolvenzimmobilie; aufgrund hoher Nachfrage wird es laut Makler "wahrscheinlich" ein Gebotsverfahren geben
Den Zusammenhang empfehle ich Dir dringend genau zu beleuchten. Makler lieben den Konjunktiv und begnügen sich mit bestenfalls Halbwissen, noch sympathischer ist ihnen Hörensagen. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß man von einem Makler eine Aussage mit Brief und Siegel bekommt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß "Insolvenzimmobilie" eine Verblümung dafür sein soll, daß der Vorbewohner das Haus im Zinksarg verlassen hat. Von Insolvenzverwaltern kann man nämlich freihändig kaufen - und was die nicht einem Gläubiger oder Buddy zuschanzen, das will in der Regel der Teufel nicht beim Kartenspiel gewinnen.

Von idyllischem Gestrüpp - gleich welches wildgärtnerische Potential man darin sehen könnte - würde ich mich da an Deiner Stelle nicht blenden lassen. Meine Erwartung an den Zustand "post Entwilderung und Grünschnittentsorgung" ist, daß danach noch mindestens Putz und Estrich mit in den Container können. Und anschließend steht da bei diesem Baujahr eben kein nur mal fix wachzuküssendes und von seinen Nachtspeicheröfen zu befreiendes Dornröschen, sondern ein Hexenhäuschen mit 7cm dünner WC-Ummauerung - also immerhin der Abriss von Speise- und Besenkammerwänden ginge flott :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben