Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü.

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Ich finde das unten ja ganz nett - mal abgesehen vom Schornstein mitten im Raum - aber oben erscheint mir die Aufteilung recht unbeholfen.
Ein riesiger Abstellraum ohne weitere Funktion, das Bad gewinnt keinen Schönheitspreis und da ist es noch nicht einmal eingerichtet! Schlafzimmer im Süden - wieso wünscht man sich das? Will man tagsüber im Bett liegen und den Kindern die Südsonne stehlen? Die hätten die bestimmt gern beim Spielen im Zimmer. Ein Kinderzimmer hat nur von einer Seite Licht - sehr schade.
Ich tät das OG nehmen und komplett in die Tonne werfen. Die Treppenpostion ist nur für das EG optimiert - das ist ein Dilemma, da so im OG dieser schmale Streifen hinter der Treppe entsteht, mit dem man kaum was anfangen kann.
 
M

Malunga

Hallo Kaho,
ursprünglich waren wir der Meinung, dass bei Außenmaßen von 10x12m es möglich sein muss, elegant eine gerade Treppe planen zu können. Ist es aber nicht
In früheren Planungen war oben ein Luftraum integriert, welcher nun für einen Abstellraum weichen musste. (Der Streifen oben)
Die Südostausrichtung des Elternschlafzimmers ist von uns egoistisch gewollt da wir früh aufstehen und die Morgensonne gerne hätten.
Die Ecklösung des Bades ist in der Tag schwer zu ändern wenn auch das Ostseite haben soll. Und die Lichtsituation des einen Kinderzimmer ist uns auch noch ein Dorn im Auge...

Aber dafür sind wir ja hier.
 
D

Drasleona

Also wenn ich aktuell messe ist der Abstand von Couchende zu Beginn Fernseher 1,4m.
Unser TV ist nicht allzu groß, brauchen wir eigentlich auch nicht, deswegen können wir so "nah" darauf...

Hab euch jetzt mal die Treppe eingeplant zum besseren Verständnis
Super, dann gratuliere ich dir, du kannst die Kinderzimmer im OG komplett streichen Ich gehe doch mal davon aus, dass der Raumbedarf gegen 0 geht, wenn du die aktuell vorhandenen Möbel fürs Kinderzimmer ausmisst?

Jetzt mal im Ernst: Du diskutierst hier auf Kleinigkeiten herum. Mit mir der Kampf um die Couch, mit anderen der Kampf um die Garderobe. Kümmere dich doch mal um das große Ganze. Richte das ganze Haus ein, auch in die Zukunft gedacht. Vielleicht ist dir ein Kinderzimmer dann zu klein? Das Bad zu groß? Der Abstellraum nicht mehr realisierbar, weil du den Platz bei den anderen Räumen brauchst? Dann hast du doch wieder ganz andere Möglichkeiten.

Schau dir auch mal die aktuelle Entwicklung bei Fernsehern an. Ich finde schon, dass man das auch in die Zukunft planen sollte und nicht "wir haben uns 2014 einen 32-Zöller gekauft und bis wir 90 sind wird es auch nichts anderes mehr!".
 
11ant

11ant

Die Treppenpostion ist nur für das EG optimiert - das ist ein Dilemma, da so im OG dieser schmale Streifen hinter der Treppe entsteht, mit dem man kaum was anfangen kann.
Ja, dieser Trick ist wirklich so verblüffend einfach, daß ihn jeder versteht: wenn man einen Grundriss vom ersten Federstrich an gegen die Wand fahren will, braucht man ibs. bei einem Satteldach und einer geraden Treppe bloß mit dem Erdgeschoss anzufangen und schon klappt es mit dem Mißlingen wie am Schnürchen
Trick Zwei - schon ein bißchen für Fortgeschrittene - ist dann der, das Raumprogramm für einen "Anderthalbgeschosser" 50/50 auf die beiden Stockwerke aufzuteilen. Die ganz harten Masochisten packen dann noch einen Luftraum on top. Das ist keine Frage von 3D, 5G, nimm2 oder 16V, ob das Ergebnis entzückt.
 
M

Malunga

Nun ja diskutieren würde ich das nicht nennen. Ich versuche lediglich unsere Überlegungen mit euch zu teilen um zu erklären wie wir auf welche Ideen gekommen sind. Deswegen würde ich gerne eure Erfahrungen nutzen um das zu optimieren.

Leider haben wir noch keine Kinderzimmermöbel, da noch keine Kinder. Aber ich glaube euch mal, wenn ihr sagt das reicht so nicht.
Ich habe schon verstanden, so wie gezeichnet gehts nicht. Bin offen für alles...

Also unten größer Planen hinsichtlich der Möbel und oben größere Kinderzimmern und ein besseres Bad. Habe klar soweit und versuche das mal umzusetzen...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben