Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü.

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Die eingezeichneten Möbelstücke sind maßstabsgetreu.
Und in was Du die eingezeichnet hast, ist nehme ich an der Pi mal Daumen in 2D nachgezeichnete 3D-Grundriss in ansonsten unveränderter Version, d.h. einer, der noch "EG up" statt "DG down" entstanden ist (?)
Diese verflixte gerade Treppe verlangt halt ihren Tribut.
Darf die das denn ? - was steuert die gerade Treppe zum Haushaltseinkommen bei, daß sie mit mehr als nur beratender Stimme mit am Tisch sitzt ?
 
face26

face26

So jetzt bekomme ich es auch sortiert.
@kaho674 hat es ja schon gesagt, für mich ist das Haus ebenso falsch ausgerichtet.

BaWü übrigens mit 2,5m Grenzabstand wenn nichts anderes geregelt. Geh mal davon aus der Nachbar setzt das Haus auf Mindestabstand. Ihr nutzt die Breite so wie es aussieht voll aus.
Heisst 5m bis zur Hausfront des Nachbarn. Noch besser, stell Dir vor Euer Nachbar setzt seine 3m hohe Garage als Grenzbebauung auf seine Nordgrenze. Ist bei dessen Grundstück nicht abwegig. Dann viel Spass beim genießen des Ausblicks von Eurem Sitzfenster oder was das auch sein soll.

Deswegen spare ich mir jetzt den Grundriss genauer zu analysieren, ich denke zurück auf Los wäre besser.
Als Ansatz würde ich auch die Orientierung Richtung Garten nehmen. Dabei auch bedenken, dass Du vielleicht kurze Wege von der Küche auf die Terrasse haben willst. Sieht nicht jeder so, für mich wäre das Pflicht. Anderen ist der Blick aus dem Küchenfenster auf die Straße wichtiger.
Solltest Du bei einer geraden Treppe bleiben wollen dann beim neu anfangen auch mal ausprobieren die um 90Grad zu drehen. Eignet sich evtl besser.

Eins noch weil gerade noch gesehen. 2,9m Tiefe für ein Schlafzimmer ist Hardcore. Bett 2,2m inkl. Kopfteil und Rahmen, bisschen Wandabstand hast noch 75cm zum durchlaufen. Ist nicht üppig.
 
M

Malunga

Hallo Face,
danke für deine interessanten Tipps. Das Problem mit der potenziellen Garage des südlichen Nachbarn ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Leider ist mir hierzu auch keine adäquate Lösung eingefallen.

Wir hatten auch mal einen Grundriss (siehe unten) in dem die Treppe um 90 Grad nach Süden gedreht war und wir wegen dem Garagenthema eine Art Luftraum mit Galerie hatten. Allerdings ist das Thema Luftraum ja auch immer hitzig diskutiert.

Vielleicht sollten wir wirklich den Schwerpunkt in Richtung Garten legen.

Eventuell bringt es etwas, aus dem aktuellen Grundriss ein Kinderzimmer aus dem aufgereihtem Haufen zu entfernen und dafür das geplante Zusatzrümpelzimmer im Nordwesten zu verwenden. Somit würde sich unten vieles entspannen.

Bei den alten Grundrissen (siehe unten) wurde später das Bad mit dem NordOst Kinderzimmer getauscht.
efh-4-pers-erster-entwurf-bawue-403515-1.jpg

efh-4-pers-erster-entwurf-bawue-403515-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Nein kaho, das sind drei Grundstücke übereinander entlang des Bogens. Wegen?
Du hattest was von Vergrößerung des Grundstückes gesagt, oder?
So wäre es wie gesagt totaler Blödsinn, weil Ihr im Wohnzimmer auf die Garagenwand des Nachbarn starrt. Der Entwurf aus #81 geht eher in die richtige Richtung.
 
M

Malunga

Ja das mittlere wird etwas vergrößert.
Vielleicht sollte ich warten bis der Nachbar gebaut hat und dann erst entwerfen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben