Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü.

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Malunga

Guten Morgen
Okay für heute nehme ich mir vor, den Grundriss inkl. der Möbel die wir schon haben in 2D zu zeichnen.
Hoffe ich bekomme das zeitnah hin.

Grüße
 
kaho674

kaho674

Ich fänd's ja auch wichtig, mal endlich die Ausrichtung zu klären. Wie steht das Haus / der Grundriss auf dem Grundstück? Mir scheint langsam, Ihr wisst es selber nicht.
 
M

Malunga

Ich fänd's ja auch wichtig, mal endlich die Ausrichtung zu klären. Wie steht das Haus / der Grundriss auf dem Grundstück? Mir scheint langsam, Ihr wisst es selber nicht.
Doch das wissen wir, ich zeige es euch nachher.
Grundriss ist wie gezeigt jedoch bereits genordet.
Eingang oben...
Später wird ein Schuh draus
 
A

Alessandro

Die Frage ist ja eher, welches der anderen Zimmer dann besser im Süden platziert werden soll? Das Schlafzimmer, wo man vorwiegend nachts ist? Lächerlich. Das Bad ist noch ne Option - aber da liegen dann meist die Leitungen über dem Wohnzimmer und das es die ganze Schokoseite füllt, ist eher die Ausnahme. Also was bleibt da noch, außer der Ankleide (wo manche ja sogar komplett auf Licht verzichten) und den Kinderzimmer? Da nehm ich doch dann die Kinderzimmer in die Sonne. Sie sind die einzigen, die mit dem Licht was anfangen können und sich noch darüber freuen. Es gibt natürlich noch Familien, die ein Arbeitszimmer brauchen ect. Aber das sind dann individuelle Lösungen.
Da geb ich dir absolut Recht. Ich spreche auch nur von den Fällen wo es vielleicht nicht geht die Kinderzimmern in den Süden zu legen, ohne dabei Abstriche bezügl. Komfort, Größe und Aufteilung bei Schlafzimmer, Bad, Büro etc. machen zu müssen.
Es ist auch eine Frage der Prioritäten. Ich habe zum Beispiel Wert darauf gelegt dass das Eltern Schlafzimmer nicht an ein Kinderzimmer grenzt, weshalb ich beide Kinderzimmer und das Gästezimmer auf einer Seite, Elternschlafzimmer mit Ankleide und Bad auf die andere Seite des Flurs platziert habe.
Da hat es sich nicht vermeiden lassen, dass ein Kinderzimmer im Nordwesten liegt.

Prinzipiell bin ich ein Freund von hellen Räumen, finde aber dass die heutige Architektur bzw. der Wunsch nach riesigen Fensterflächen maßlos übertrieben ist.
Ich verzichte lieber auf etwas Licht anstatt gegenüber der Nachbarn wie im Zoo auf dem Präsentierteller zu sitzen.
Das Thema Licht und Fenster ist deshalb meiner Meinung nach ein sehr individuelles, weshalb mich viele Ratschläge hierzu im Forum etwas die Stirn runzeln lässt
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich seh das Elternschlafzimmer im Südosten auf den Plänen. Bin gespannt, wie es tatsächlich ist.
Unsere 3 Kinderzimmer sind genau wie das Elternschlafzimmer nach Süden ausgerichtet. Elternschlafzimmer hat noch ein Fenster im Osten, eines der Kinderzimmer ein kleines Fenster nach Westen. Alle bodentiefe Fenster mit ca. 2.40 Breite nach Süden. Uns war beim Planen wichtig, dass alle Zugang zum Balkon haben, der über die ganze Hausbreite geht.
Nun, 15 Jahre später würde ich das wohl nicht mehr so machen. Spätestens wenn die Kinder viel am Bildschirm arbeiten oder spielen, stört die Sonne - bei uns trotz großem Dachüberstand werden tatsächlich ab Mittag die Rollläden fast ganz geschlossen. Unser Ältester mag Hitze so gar nicht. Er wäre wohl glücklicher mit einem Zimmer auf der Nord-/Westseite mit Licht aus zwei Richtungen. Hell genug wäre das ja trotzdem.
Ist also wirklich individuell sehr verschieden und sollte kein Dogma sein, die Kinderzimmer unbedingt im Süden zu haben. Aber der Einwand von Katja ist auch berechtigt. Was ist die Alternative? Irgendwas muss ja in den Süden

Die Breite der Kinderzimmer scheint mir viel zu wenig. Wir haben die gleiche Länge, in der Breite 3,15 bis 3,30. Da ist bei der Möblierung wenig Spielraum. Bett (mit 140x200) neben der Tür passt grade so hin. Schrank hinter der Tür dann gar nicht. Heute würde ich tatsächlich auf quadratischere Maße achten.
 
kaho674

kaho674

Prinzipiell bin ich ein Freund von hellen Räumen, finde aber dass die heutige Architektur bzw. der Wunsch nach riesigen Fensterflächen maßlos übertrieben ist.
Ich find's herrlich.
Ich verzichte lieber auf etwas Licht anstatt gegenüber der Nachbarn wie im Zoo auf dem Präsentierteller zu sitzen.
Ich nicht. Die Nachbarn sind mir wurscht. Am FKK bin ich sowieso Stammgast, die eine Nachbarin ist Schwester bei meiner Gynäkologin - die hat mich sogar schon von innen gesehen und der Rest kann ja weggucken.
Man würde sich zudem wundern, wie wenig andere Leute in Dein Haus schauen, selbst, wenn sie Gelegenheit dazu hätten. Klar gibt es ein paar Spanner auf der Welt, aber die meisten schauen lieber auf irgendwelche Bildschirme.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben