Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü.

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

bezügl. der ewigen "Kinderzimmer gehören in den Süden" Diskussion, die ich bald nicht mehr hören kann:
Es gibt sicherlich Heranwachsende (mich damals eingeschlossen), die es nicht mögen wenn das Zimmer im Sommer brütend heiß wird. Die Sommer sollen ja auch nicht kälter werden.
Als ich dann so alt war um die Hausaufgaben allein im Zimmer zu machen, war die Schule so spät aus, dass ich im Winter gerade mal eine Stunde halbwegs Tageslicht hatte. Ich musste also erst wieder das Licht anmachen.
In der Übergangszeit war es dann halbwegs optimal, aber sowas gibt es ja heutzutage kaum noch...
Halt ich für Käse. Wir haben als Kinder viel in unseren Kinderzimmer gespielt. Da war es super, dass wir die Sonne im Zimmer hatten. Und gegen Hitze gibt's ne Kühlung. Überbewerten würde ich es allerdings auch nicht. Wichtig find ich vor allem Licht von 2 Seiten.
 
S

saralina87

Halt ich für Käse. Wir haben als Kinder viel in unseren Kinderzimmer gespielt. Da war es super, dass wir die Sonne im Zimmer hatten. Und gegen Hitze gibt's ne Kühlung. Überbewerten würde ich es allerdings auch nicht. Wichtig find ich vor allem Licht von 2 Seiten.
Ich hab als Kind tatsächlich nie in meinem Kinderzimmer gespielt, sondern immer und ausschließlich im Wohnzimmer bzw. in der Wohnküche.
Ich denke auch, wenn es sich anbietet Kinderzimmer ins Licht, aber den Grundriss danach ausrichten würde ich nicht.
 
A

Alessandro

siehst du? Wir haben als Kinder immer im Garten oder im Wohnzimmer oder Flur gespielt
Vielleicht ist aber eine Kühlung gar nicht geplant bzw. nicht im Budget?
Licht von 2 Seiten? Das geht mMn nur in den wenigstens Fällen.

ich behaupte mal dass es Kindern völlig wurscht ist wann und wie viel Licht zu welcher Tages- und Jahreszeit in ihr Zimmer kommt. Ich habe mir vor dem Hausbau noch nie Gedanken darüber gemacht...
Klar ist es ein nice2have die Kinder im Süden platzieren zu können, aber ich finde es tatsächlich vernachlässigbar wenn dadurch die Nachbarn nicht direkt in mein SZ oder ins Bad glotzen können.
 
J

Jucruzlo

Das hat mich anfangs auch super verunsichert diese Diskussion mit dem Südlichen Kinderzimmern. Ich denke mittlerweile aber auch, wenn es von den Gegebenheiten passt: SUPER, wenn nicht ist es auch absolut nicht tragisch...
Bei uns geht es z.B. halt einfach nicht außer wir verzichten auf Dinge die uns super wichtig sind ...
als Kind war ich übrigens viel im Zimmer und ich bin freiwillig „gen Norden“ gezogen weil ich das größere haben wollte damals wusste ich das mit dem Norden natürlich noch nicht dunkel fand ich es (trotz einseitigem Fenster) aber eigentlich auch nie.
 
A

Alessandro

ich finde es ist auch sehr verunsichernd für alle TE die ihre Grundrisspläne zur Diskussion stellen und dann kommt gleich die Keule mit den Kinderzimmern im Süden

Es ehrt einen natürlich wenn man das Haus nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet, aber ich habe ein Haus für die Familie gebaut und da gehören auch die Eltern dazu. Warum die schönsten Flecken für die Kinderzimmer reservieren wenn die es sowieso nicht zu schätzen wissen (woher auch?) und irgendwann mal ausziehen. Irgendwann habe ich schön erhellte Südzimmer die als Lagerraum dienen und die Eltern müssen sich den Rest des Lebens mit den vermeintlich schlechteren Zimmern rumschlagen.
 
kaho674

kaho674

Die Frage ist ja eher, welches der anderen Zimmer dann besser im Süden platziert werden soll? Das Schlafzimmer, wo man vorwiegend nachts ist? Lächerlich. Das Bad ist noch ne Option - aber da liegen dann meist die Leitungen über dem Wohnzimmer und das es die ganze Schokoseite füllt, ist eher die Ausnahme. Also was bleibt da noch, außer der Ankleide (wo manche ja sogar komplett auf Licht verzichten) und den Kinderzimmer? Da nehm ich doch dann die Kinderzimmer in die Sonne. Sie sind die einzigen, die mit dem Licht was anfangen können und sich noch darüber freuen. Es gibt natürlich noch Familien, die ein Arbeitszimmer brauchen ect. Aber das sind dann individuelle Lösungen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80146 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben