Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
Y

ypg

Es hat quasi die Funktion eines Waschhauses
ja, das will man auch im dritten jahrtsusend: einen Waschraum/Waschhaus aus der Vergangenheit,. Als nächstes kommt das Holzhäuschen vor dem Hause mit dem geschnitzten Herze ...
Mich erinnert Dein Wascheaum an ein Mietshaus, wo sie alle ihre Waschmaschinen nebeneinander... und es regelrecht Streit gab,
Das will man doch nicht. Deshalb baut man doch, um das nicht zu haben...
Versteh einer die Jugend
Ja. Richtig absurd wird die Vorstellung, wenn dann unten ein Mieter von Raum zu Raum rennt und jedes Wort von oben ungebremst nach unten dringt.
Naja, der Mieter hat ja freien Zutritt zur Hauptwohnung oder wird da einfach mal was zugemauert?

Langsam trollt es hier aber ganz gewaltig. Ich hab hier noch nen Eimer kaltes Wasser!
 
G

grericht

ja, das will man auch im dritten jahrtsusend: einen Waschraum/Waschhaus aus der Vergangenheit,. Als nächstes kommt das Holzhäuschen vor dem Hause mit dem geschnitzten Herze ...
Mich erinnert Dein Wascheaum an ein Mietshaus, wo sie alle ihre Waschmaschinen nebeneinander... und es regelrecht Streit gab,
Das will man doch nicht. Deshalb baut man doch, um das nicht zu haben...
Versteh einer die Jugend


Naja, der Mieter hat ja freien Zutritt zur Hauptwohnung oder wird da einfach mal was zugemauert?

Langsam trollt es hier aber ganz gewaltig. Ich hab hier noch nen Eimer kaltes Wasser!
Es gibt Menschen die die Waschmaschine in die Garage oder in den Keller planen/wünschen. Was ist da jetzt so ungewöhnlich? Das als Waschhaus zu bezeichnen und die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, dass WENN mehrere Parteien im Haus wohnen diese sich eine Raum mit zwei Waschmaschinen teilen?
Zu der Mietertrennung habe ich im Beitrag drüber / zeitgleich etwas geschrieben. Nie war die Rede davon, dass das Wohnzimmer und restliche Haus für fremde Mieter offen ist. Eine Trennung wäre bei geschlossener (Beton)Treppe einfacher aber auch so gibt es Möglichkeiten.
 
Y

ypg

Langsam aber sicher ist dieser Thread ein klasse Spaßmacher.
Gut... hier meine Kommentare zu den Zitaten... aber ich denke, da fruchtet nichts. Sei es drum, es ist ja Dein Haus
Hab den Lageplan eingestellt. Wir sehen da wenig Möglichkeiten noch größer zu bauen außer die einzige sonnige Fläche weiter zu verbauen.
Das ist offensichtlich, dass Ihr da wenig Möglichkeiten zur Änderung sehr, weil das ganze Konstrukt nur für die runde Ablage tauglich ist.
Das Wohnzimmer soll auch nicht wirklich ein Chillraum sein. Dort wird wohl fast immer jemand an einem Laptop, vorm TV oder der Musikanlage sitzen.
Äh, das ist aufhalten... chillen... relaxen... surfen.. die Zeit totsvhlagen oder einfach nur ruhen, fern sehen etc.
Und sorry, dieser Raum gehört nicht ans Klo, noch als Durchgangsraum.
Das verstehe ich nicht? Ich dachte der "Vorwurf" ist, dass zu viele Zimmer auf zu kleinem Raum abgehen? Kannst du mir das genauer erklären?
Trenne die Hinweise von EG und OG... beides ist Mist.
Ich möchte natürlich keine Änderungen!
Ich möchte Hinweise auf Schwierigkeiten die ich bisher noch nicht gesehen habe und sie dann abwiegen mit den Vorteilen die ich in der derzeitigen Planung gesehen habe. Wenn die Schwierigkeiten überwiegen muss es Änderungen geben
Der ganze Entwurf ist eine Schwierigkeit.
Sorry der harten Worte, aber dieses Geplänkel der letzten Tage über Drempel etc ist doch nur Ablenkung, weil das Ding so voller Ungereimtheiten ist, dass man überhaupt keinen Ansatz findet.
Ich mein, genug Ansätze bei Schwierigkeiten hast Du bekommen, aber DU ENTSCHULDIGST UND VERTEIDIGST JEDEN FEHLER.
Bisher habe ich FÜR MICH begründet immer noch mehr Vorteile gesehen (außer beim Keller zB.)
Eben. Weil alle anderen keine Schuhe ausziehen, nicht richtig wohnen, aber Du jetzt das alles besser machst mit Deinem in die Enge getriebenen Flur, im OG der viel zu kleine.
Ich muss etwas schmunzeln: wir haben dich hier in letzter Zeit alles weniger Flur im EG, aber zweckmäßiger als Deiner.
Es kann doch auch nichtdie Hoffnug des Kommentierens hier sein, dass der blinde spontan zum Licht geführt wird.
Vielleicht solltest Du mal über Deinen Beckenrand schauen und Dir andere Diskussionen und gelungene Entwürfe anschauen? Gegen eine Wand zu reden oder mit einem TE zu tun zu haben, der von sich so mega überzeugt ist, das Haus neu erfinden zu müssen, ist auch nicht einfach!
Ich habe nicht erwartet und auch nicht den Wunsch geäußert, dass MEIN Grundriss auch nur einem Menschen hier gefällt. Meine Frage war nach "unbeachtetem" und "übersehenem" - diese Liste von dir zum Beispiel hilft mir sehr!
Fast alles. Tatsächlich. Ist ja fast alles schon genannt, was ersichtlich ist.
Wenn man Maße dazu nimmt, kommt noch mehr Kritik.
Also, ich seh da schon noch so einiges, aber es lohnt nicht das Detail zu besprechen, wenn das Grobe schon nicht stimmt.
Schlafzimmer hat für mich die Funktion darin ein 1,40m Bett mit kleinen Abstellflächen, eine Steckdose und Schrank. Das könnte für mich sogar innenliegend ohne Fenster sein. Ich gehe im dunkeln rein und oft genug im dunkeln raus. Das ist für mich der unwichtigste Raum.
Das ist dann der Raum, wo man sich nach Deiner Aussage entspannt, zb mit einem guten Buch?!

1,40... willst Du das Haus im Alter auch noch bewohnen?
Wenn ich nicht verheiratet wäre würde ich mir den als erstes einsparen und eine schnell aufhänbare Hängematte im Wohnzimmer installieren oder im Zelt im Garten Schlafen
So sieht es auch aus: unkonventionell, bei Bedarf lass dich einfach das Schlafzimmer weg
WENN unten ein Mieter einzieht der nicht zur Familie gehört wird es definitiv eine Schall/Raumtrennung zwischen WZ und Keller geben! Im EInfachsten Fall eine gedämmte "Zwischendeckenkonstruktion" entschiedensten Falle kann ja sicher die Kellertreppe ausgebaut werden und die Treppe per STahlträger oder STütze im EG aufgebaut werden?!
Kokolores!

Sorry meiner Worte, aber der Drops ist gelutscht,
Das ist ein Ding, was nicht gebaut werden sollte. Noch dazu sinkt der Verkaufswert während des Baus.

Du verrennst Dich da!
Und wen sich ein Architekt diesen Schmarrn ausgedacht hat, dann sollte er seine Lizenz abgeben.

Dennoch ist es ja Dein Haus - die Entscheidung, mal in Dich zu gehen oder/und den Entwurf in die Tonne zu knüllen oder nicht, liegt an Dir.
 
Y

ypg

Rechtschreibfehler durch Wortfindung...
Ich muss etwas schmunzeln: wir haben dich hier in letzter Zeit alles weniger Flur im EG, aber zweckmäßiger als Deiner.
Aber der Satz sollte noch mal erklärt werden:
Es gibt hier genug Diskussionen in letzter Zeit mit weniger, aber sinnvollem Flur.
 
kaho674

kaho674

WENN unten ein Mieter einzieht der nicht zur Familie gehört wird es definitiv eine Schall/Raumtrennung zwischen WZ und Keller geben! Im EInfachsten Fall eine gedämmte "Zwischendeckenkonstruktion" entschiedensten Falle kann ja sicher die Kellertreppe ausgebaut werden und die Treppe per STahlträger oder STütze im EG aufgebaut werden?!
Ja, vielleicht mit Feuerwehr-Rutschstange direkt in den Wäscheraum? Alter, das wird ja nur noch absurder. Das Projekt ist mittlerweile hanebüchen und ich bin mir schon langsam nicht mehr sicher, ob dies vielleicht ein Güte-Test für das Forum ist.
Es bleibt dazu auch einfach nichts weiter zu sagen, als dass der ganze Entwurf in die Tonne gehört - und zwar inkl. Grundriss, Budget und Lebensweise. Wüßte jetzt auch nicht, warum wir hier unsere Zeit weiter an Deine Beratungsresistenz verschwenden sollten. Wenn da noch mal was sinnvolles kommt, kann man ja wieder einsteigen. Bis dahin hol ich mir die Popcorntüte und halte mich zurück:

popcorn.gif
 
G

grericht

ehrlich gesagt verbringt ihr wirklich viel Zeit in einem Forum damit, dass ihr permanent sagt, es wäre alles gesagt und ich würde mir das alles nicht annehmen. Ihr werdet damit sogar persönlich obwohl ich nicht wüsste wann ich euch angegriffen habe. Ich gehe immer noch davon aus, dass Geschmäcker verschieden sind und, dass Hausbau auch Geschmackssache ist. Mir ging es in diesem Beitrag darum vom Geschmack wegzugehen und zu fragen ob ihr Dinge seht die dann zum Problem werden können. Einiges habt ihr gesagt, auf alles habe ich versucht zu reagieren. Nicht immer mit: das habe ich noch nicht bedacht sodnern fast immer damit, dass diese Bedenken für uns nicht so relevant sind wie sie für andere sind.
Ich habe auch verstanden dass für euch beide und einige andere der Grundriss wohl nicht in frage kommen würde. Das ist ja auch in Ordnung. Und ich bin auch gespannt zu hören warum. Aber ich kann doch dann nicht lügen und sagen, dass für mich diese Punkte genau so relevant sind?
Ich will noch mal betonen, dass mir das kleine Treppenhaus mittlerweile echt Bauchschmerzen macht. Ihr müsst da nicht noch versuchen verletztend zu werden. Die kleinen Flure in Keller, OG und Dachspitz sind für uns okay. Das haben wir uns extra noch mal live angeschaut.
Was das Problem an der Tür zur Speisekammer sein soll wurde mir noch nicht so erklärt, dass ich es verstanden habe.
Das die Trennung zwischen Keller und EG ohne Betontreppe schwer/unmöglich wird führt gerade dazu, dass wir unser Konzept überdenken/überdacht haben und von einer möglichen Haustrennung absehen werden. Am Keller aber aktuell trotzdem festhalten wollen. Diesen aber nicht mehr bewohnbar gestalten. Das die Treppe im WZ/EZ offen ankommt und startet kann ich mir aktuell nicht als Problem denken. Es führt dazu, dass man sich zwangsläufig begegnet. Das ist doch wünschenswert in einer Familie.
Das Ankleidezimmer (als Durchgangszimmer) vor dem Bad ist unser ausdrücklicher Wunsch. Wir haben so etwas zwar noch nicht gehabtr aber mal gesehen und finden die Idee bei 3 Kindern super.
Das Arbeitszimmer als Durchgangszimmer vor dem Schlafzimmer stört uns nicht und ich kann der Idee sogar etwas abgewöhnen.
Der "Wandschrank" im Schlafzimmer ist nicht das schönste und dem Grundriss geschuldet. Das man dort früh etwas zurückgezogen die Sachen heraussuchen kann und der Partner noch schlafen kann gefällt uns aber, da wir jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen.
Die nach außen schwingende Haustür ist definitiv kein Muss.
Was gibt es denn DANEBEN noch für Punkte an denen ihr euch stören würdet? ungewöhnlich eingebundene Türen oder Fenster? Schwingen mehrere Türen so, dass man Wege nicht normal gehen kann? ....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben