Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
Pinky0301

Pinky0301

2 Sachen sind mir bei deinen Beschreibungen aufgefallen:
- Haustür nach außen: gibt es sowas überhaupt? Willst du das um mehr Platz im Flur zu haben? Du schlägst halt jedesmal dem Besuch/Paketboten/... die Tür ins Gesicht.
- Solar: da muss man immer aufpassen mit den Begriffen. Ihr habt Solarthermie geplant? Die lohnt sich nicht mehr. Photovoltaik dafür schon.
 
G

grericht

Wichtig bei den Raumhöhen ist immer vom gleichen sprechen. Rohbaumaß oder fertige Raumhöhe.
Das Angebot gliedert sich in einen Bereich in dem die Leistungen die explizit dazu gehören, die explizit nicht dazu gehören und die allg. Bau Leistungsbeschreibung. Und die Grundrisse. In der allg. steht bei Keller 2,25m für EG 2,635 und DG 2,57m als lichte Rohbauhöhe. Mit dem Architekten war besprochen, dass der Keller auf jeden Fall Wohnhöhe erhalten soll (also 2,50 gemauert - Dämmung - Fußböden → über 2,30m). Der Grundriss lässt auch 2,50m gemauert vermuten. Ich glaube das ist wirklich auch so berechnet nur nicht in der Leistungsbeschreibung aufgezählt - muss ich dringend klären. Zur Dicke der Dämmung des Kellers steht auch nichts drin.
Da die Dämmung im Keller und nicht unterm EG ist sollte dort die lichte Rohbauhöhe auch höher/korrekt sein. Also 2,75m gemauert. OG/DG passt ja alles.
Eure Angst vor Fluren ist ja schon neurotisch. Ein guter Grundriss zeichnet sich nicht dadurch aus, dass die Fläche der Flure minimal ist. Entscheidend ist, dass die nutzbaren Flächen für den Zweck, dem sie bestimmt sind, optimal sind. Eine Treppe, die sich zum Chillraum öffnet, zerstört den Chillraum, da man dort nicht mehr chillen kann, wenn es zur Durchgangszone für alle wird, die hoch und runter wollen (und müssen). Nur mal als Beispiel.

"Ok" und "nicht so schlimm" sind nicht gerade die Adjektive, mit denen man sein Traumhaus beschreibt, oder?

Zu den Kosten - da gibt es Experten, die Euch besser Auskunft geben können. Das macht auch erst Sinn, wenn man die Bauleistungsbeschreibung daneben legt. Bisher hat der GU Euch den Keller auch unausgebaut eingeplant. Wenn Ihr denkt, dass ist nur ein Missverständnis, irrt Ihr. Der weiß genau, dass es so schon nicht reicht.
Angst vor Fluren ist es nicht. Wir brauchen sie einfach nicht, wenn in den Zimmern alles seinen Platz hat. Ich weiß, dass aktuell eher die Zimmer freier und die Flure größer werden. Wir können dem nichts abgewinnen. Dann eher ein Zimmer mehr welches evtl auch etwas schwerer zu erreichen ist und dort alles rein. Und bei der kleinen Grundfläche mit innenliegender Treppe sind die Flure halt das größte Kriterium. Ich will aber auch noch mal betonen, dass im EG gar kein Flur bzw nur ein winziger vorm WC existiert. Und wir (Eltern) werden uns zu außer zum schlafen und zum basteln in einem der anderen Zimmer hauptsächlich dort bewegen. Evtl noch der Weg ins Arbeitszimmer der mit einer Treppe und kurzem Flur aber wirklich entspannt ist. Die Kinder werden auch im Wohnzimmer oder häufiger in ihren Zimmern mit UNterbrechung essen sein. Wir planen also quasi das ganze Haus um diesen Wohnbereich. Deswegen auch der Keller für den HAR weil das einfach zu sehr einschränkt wenn der noch oben ist. Und im OG/DG ist das wohl eher ungewöhnlich.
Zum Thema Traumhaus: Wir haben etwa 5 Jahre damit verschwendet unser Traumhaus mit Freunden zusammen zu suchen. Geendet hat es damit, dass nicht jede Partei ihren Traum verwirklicht sah. Wir haben nicht und hatten nie die erwartung in einem Traumhaus zu leben. Wir wollen eher autark und unabhängig von lauten Nachbarn in vernünftiger Umgebung mit (gemeinsam) genutztem Außengelände unsere Ruhe. Das hat nun zum Eigenheim geführt. Damit sind wir nicht nur zufrieden! Also kein Traumhaus sondern das beste was uns einfällt und das möglichst gestern.
Das einzige worauf wir etwas schauen ist der Wiederverkaufswert und den heben wir sicher nicht so sehr mit unserem Grundriss. Mit Ausstattung, Lage und Größe evtl ja aber doch.
Es ist nur doof, wenn hier später drölf Seiten voll mit Tipps sind und dann der Groschen fällt, dass es nicht bezahlbar ist. Deswegen ist wenigstens ein kurzes anschneiden der Thematik schön. Allem Anschein nach muss nicht auf jeden € geachtet werden und die Auflistung ist gut kalkuliert.
Das stimmt natürlich und mich hat es tatsächlich stutzig und etwas sauer gemacht, als würden wir unsere Luftschloßer bauen wollen. Wir sind tatsächlich schon eine weile am Thema dran und es muss nicht jeder Euro umgedreht werden. Es gibt gute Förderungen für Familien mit 3 Kindern, wir verdienen beide brauchbar und haben (dank unserer Flurneurose die siuch auch auf andere von uns als unnötig errachteet Investitionen bezieht recht ordentlich etwas weggelegt. Grundstück ist schon bezahlt und es gibt trotzdem noch paar Eigenmittel)
Danke für das Kompliment der guten Kalkulation. Das macht Mut, dass wir uns nicht trotzdem irgendwie übernehmen.
Unbedingt auf den genauen Wortlaut achten. 2,50m ist welches Maß am Ende? Oberkante Fertigfußboden - Decke? 2,50 gemauert könnte bedeuten, dass am Ende noch Decke+Fußbodenaufbau dazu kommt und ihr bei 2m seid.
Dazu hab ich oben schon was geschrieben
Auflistung vom Preis der Treppe? Vermutlich Standardbuche.. Sagt nicht jedem zu. Wenn Treppengestufen gebürstet und evtl. geölt werden sollen, dann kostet das noch mal so 2-3k.
Sanitärkeramik und Elektroarbeiten scheinen im Standard zu sein und werden auch noch den einen oder anderen € in Anspruch nehmen.
Ja Standardbuche. Wir sind eher rustikal und gut. Mir würden die Eichenbohlen die wir auf dem Grundstück haben reichen
Santitär hab ich die Hoffnung einiges preiswert zu beschaffen und das das vom Architekt so Klar geht. Elektro planen wir aktuell keine krassen Sachen. Mir wäre es das liebste es würde ein vernünftiges Leerrohr durchs Haus geben, dann würde ich die Technik Sachen selber machen.
Anschlüsse werden weniger sein. Abtransport ist immer ein großes ?... Aufpassen, dass der Erdbauer nicht dubiose Sachen später in Rechnung stellt.
Danke für den Tipp. Hab halt Angst, dass dort dann plötzlich 20k mehr zu Buche schlagen
"Farben"? sollen das die Malerarbeiten sein? Wenn ja, dann ist 15k weit daneben gegriffen. Wenn eine Firma das machen soll, dann geht das wohl eher Richtung 20k + 10k Fußboden.
Es fehlt irgendwie der Fliesenleger.
Es sind Innenfarben (wir wollen nur Farbe auf Putz) + Fußböden (Im Wohnbereich hoffenbtlich preiswert herangeschaffte Dielen+fast überall PVC in den anderen Zimmern. Bäder gefliest) Alles in Eigenleistung. Auch Fließen. Das wird der Knackpunkt. Ich hab das noch nie gemacht aber viel Handwerkliches Talent und im Notfall einige Bekannte die helfen können. Zeit muss sich finden.
Außengelände 15k ebenfalls sehr sportlich. In EL durchaus machbar.
Machbar, aber sportlich. Hätte dennoch einen knapp mittleren 5 stelligen Betrag als Reserve zurückgehalten hier.
Außengelände ist eben und nicht viel zu machen. Zaun, Büsche außen. Ein Tor zur Zufahrt und eins zum reingehen. Vor der Terrasse soll etwas Mutterboden angehäuft werden und aus alten Ziegeln bauen wir eine ordentliche Treppe. Alles Eigenleistung und alles andere wird die Zeit bringen. Wir haben nicht die Erwartung außen in ein fertigen Garten zu ziehen.
Für Notfälle müssen dann zusätzliche Kredite und die Schwieger-/Eltern mit Privatkrediten ran. Hoffnung war mit 400k hinzukommen. Jetzt sind wir bei 450k. Das ist auch noch gut finanzierbar aber drüber wollen wir nicht, weil WIR es für unvernünftig halten würden (Banken würden das wohl anders sehen)

DANKE FÜR DIE HILFREICHEN BEITRÄGE!
 
G

grericht

2 Sachen sind mir bei deinen Beschreibungen aufgefallen:
- Haustür nach außen: gibt es sowas überhaupt? Willst du das um mehr Platz im Flur zu haben? Du schlägst halt jedesmal dem Besuch/Paketboten/... die Tür ins Gesicht.
- Solar: da muss man immer aufpassen mit den Begriffen. Ihr habt Solarthermie geplant? Die lohnt sich nicht mehr. Photovoltaik dafür schon.
Haustür nach außen ist unsere Idee. Beim Architekten hängt sie wie üblich nach innen. Ich weiß, dass das ungewöhnlich ist. Frage ist ob es zulässig ist? Zur Flucht gut aber die Feuerwehr bekommt die Tür nicht eingetreten. Wobei es dafür ja genug Glas gibt.
Bei den Schwiegereltern hängt die Tür so und ich habe nicht das Gefühl, dass man die abbekommt. Zumal man dort sogar gerade aufs Podest zuläuft. Bei uns von der SWeite hätte ich die Hoffnung, dass man eh etwas davor stehen bleibt. Eigebntlich sieht man das ja auch wohin die Tür schwingt. Es wird eine Klingel am Tor geben und wir denken, dass angebetene Gäste eh dort bleiben.

Wir planen Photovoltaik und wollen da noch etwas warten. Mit Erdwärme macht doch Solarthermie eh keinen Sinn?! Hab ich irgendwo fälschlicherweise Solarthermie geschrieben?
 
Pinky0301

Pinky0301

Wir planen Photovoltaik und wollen da noch etwas warten. Mit Erdwärme macht doch Solarthermie eh keinen Sinn?! Hab i
Worauf wollt ihr warten? Die Einspeisevergütung ist in den letzten Jahren gesunken, wird sich daran was ändern?
Ich war mir nicht mehr sicher, ob ihr Photovoltaik oder Solar(thermie) geplant habt, deshalb wollte ich nur noch mal auf die Begriffe hinweisen
 
G

grericht

Worauf wollt ihr warten? Die Einspeisevergütung ist in den letzten Jahren gesunken, wird sich daran was ändern?
Ich war mir nicht mehr sicher, ob ihr Photovoltaik oder Solar(thermie) geplant habt, deshalb wollte ich nur noch mal auf die Begriffe hinweisen
Ehrlich gesagt dachte ich, dass es gar keine Einspeisevergütung mehr gibt? Wir gehen eh von sehr geringen Betriebskosten aus. Wir leben da einfach sparsam. Ziel ist es eher, dass wir irgendwann mal gar keinen Strom mehr zukaufen müssen und somit die Heizung und Hausstrom sich durch die Photovoltaik amortisieren. Un duns wurde empfohlen da noch auf bessere Qualität (wobei da wohl nicht mehr viel geht) und vor allem sinkende Preise zu hoffen.
 
G

grericht

Aktuell sind übrigens nur 30cm Dachüberstand umlaufend mit Flugsparren im Angebot enthalten. Sollte man das größer wählen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben