Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
kaho674

kaho674

Dort lese ich: bei Drempelbauweise liegt das Dach auf der Etage auf und bei Kniestock auf der Wand.
Wenn Du Deine eigenen Definitionen verwenden willst, mach. Ich nehm dann doch lieber die in der Branche gängigen. Das vermeidet Missverständnisse. Nochmal erklären tu ich es nicht und die Skizzen aus Deinem (nicht erlaubten) Link sind ja auch eindeutig.
Ich weiß nicht warum das vom ersten Post (ich vermute, dass der Kommentar von kaho674 da die Richtung vorgegeben hat) zu einer Finanzdiskussion verkommen ist.
Das liegt daran, das Preis und Grundriss eng zusammenhängen, wenn absehbar ist, dass es Luftschlösser werden.
Dass macht bei 330k angenommenen Kosten etwa 1,7k pro qm wobei etwa 1/3 davon der günstigere Keller sind. .... so Abweichend ist das also nicht denke ich.
*lach* Das denk ich aber doch. Da der Preis/qm üblicherweise bei 2000 bis 2200 liegt, ist das schon eine erhebliche Abweichung.
Die Angebote sind leider am Ende nie das Geld, was Ihr tatsächlich bezahlt. Wenn Ihr glaubt, die große Ausnahme zu sein, ok. Wir wollen Euch nichts madig machen, sondern Euch beistehen, damit es nicht in die Hose geht.
 
G

grericht

Nun zum Angebot welches wir gestern erhalten haben.
  • Es geht um das Haus im 2. Post plus Keller und EG aus dem ertsen Post. Minimale Veränderungen (Außentür nach außen) haben wir aber schon eingearbeitet die nicht im Angebot enthalten sind aber wohl nahezu kostenneutral sind (teilweise sogar billiger - zb nur eine Schiebeglastür im EG mittig und 2 feste Gläser links und rechts statt 2 Glastüren).
  • Wir reden also von dem Haus mit 150cm Kniestock und etwa 165qm Wohnfläche über 2m in Keller, EG, OG + etwa 24qm über 2m und 14qm/2=7qm 1-2m im Dach. Also etwa 195qm Wohnfläche.
  • Dabei hatten wir angegeben, dass der Keller auf 2,50m und das EG auf 2,75 gemauert wird. Im Angebot steht Keller 2,25 und EG 2,50 - werde ich Montag klären.
im Angebot enthalten:
  • Im Angebot ist eine Holztreppe (haben uns da noch mal umentschieden)
  • 20k für Erdarbeiten
  • Betonpodest für Hauseingang und Kellerzugang
  • 3fach verglast; Profile 82mm; 6/7 Kammer Fenster
  • 2 Schiebetüren im Wohnbereich (eine fliegt raus)
  • Haustür 2k Nebentür 1,1k inkl Einbau
  • Fensterbänke innen Werazalit oder Agglo MArmor; außen Aluminium und bodentiefe im EG Granit Rosa Beta oder Zerizzo
  • Innentüren aus Röhrenspanntüren mit CPL Beschichtung
  • OG und EG Fußbodenheizung mit Einzelraumregulierung (ausgemacht war auch im Keller - kläre ich Montag ob das nur in der Beschreibung fehlt)
  • Vorbereitung Heizung im Dachspitz
  • Wärmepumpe Dimplex SIK 11TES mit 200m Sonde
  • Externer 400l Warmwasserspeicher von Dimplex
  • Außßen Zement Leichtputz mit Gewebeverspachtelung, mineralischer Außenputz mit Egalisierungsanstrich in Weiß oder Pastell
  • Sanitär Rohinstallationen in 2 Bädern und 1WC + frostsicherer Außenwasserhahn und 1 Außgußbecken im HAR
  • Sanitärkeramik 14k
  • Elektroarbeiten 19k
für etwa 335k inkl. Mwst

nicht enthalten:
  • Bodengutachten (liegt schon vor)
  • Anschlüsse (wir planen mit 20k)
  • Es sind keine INNEN-Putzarbeiten im Angebot - weil kein Lehm-Putzer zu finden ist - Wir rechnen also mit etwa 20-25k bei Kalkputz und 30-35k bei Lehmputz wenn wir einen Handwerker finden
  • Abtransport Erde (wir planen mit 5-xxk)
  • Vermesser (wir planen mit 2,5k)
  • Hebeanlage Ab/Regenwasser (wir planen mit 10k)
  • sämmtliche Bodenbeläge und Farben für innen (wir planen mit 15k)
  • Außengelände+Zufahrt (wir planen mit 15k)
  • Dämmung Dach (ist aktuell quasi ein Kaltdach und wir werden das selber dämmen (wir planen mit 5k)
  • Schornstein
  • Rollläden
  • Mehrspartenanschluss (wir planen mit 1k)
  • Heizung im Dach (entweder 2 Heizkörper oder Fußbodenheizung in Eigenleistung) (wir planen mit 5k)
kommen also noch etwa:
98-113k dazu (Kalk vs. Lehmputz) + eventuelle Mehrkosten beim Abtransport (das erschient uns sehr niedrig)
= etwa 435-450k INKL Baunebenkosten

Die Erhöhung Dach auf Drempelbauweise wurde uns auf 4k geschätzt. Das erscheint uns wenig aber es wird noch berechnet.

Wir würden also bei Erhöhung etwa 450k für 205-210qm inkl. Baunebenkosten bezahlen. Das ergibt etwa 2,17k Eur/qm.

Jetzt würde ich mich über Rückmeldungen zu schlechter Kalkulation (wobei das dann eigentlich in den Finanbereichgehört und ich das dann JETZT dort hingeschrieben hätte) und vor allem zum Grundriss freuen
 
G

grericht

Wenn Du Deine eigenen Definitionen verwenden willst, mach. Ich nehm dann doch lieber die in der Branche gängigen. Das vermeidet Missverständnisse. Nochmal erklären tu ich es nicht und die Skizzen aus Deinem (nicht erlaubten) Link sind ja auch eindeutig.

Das liegt daran, das Preis und Grundriss eng zusammenhängen, wenn absehbar ist, dass es Luftschlösser werden.

*lach* Das denk ich aber doch. Da der Preis/qm üblicherweise bei 2000 bis 2200 liegt, ist das schon eine erhebliche Abweichung.
Die Angebote sind leider am Ende nie das Geld, was Ihr tatsächlich bezahlt. Wenn Ihr glaubt, die große Ausnahme zu sein, ok. Wir wollen Euch nichts madig machen, sondern Euch beistehen, damit es nicht in die Hose geht.
Ich verstehe deine Definition von Drempel immer noch nicht und sie beißt sich mit der auf der (scheinbar verbotenerweise) verlinkten Seite. Kniestock= Dach auf Mauer deren Höhe man angibt; Drempel = Dach auf Etage. Wenn dein Problem ist, dass bei uns das Dachgeschoss als Obergeschoss beschrieben ist, weil wir es irgendwie für uns verständlicher finden ein Dachgeschoss erst so zu nennen wenn es nennenswerte Dachschrägen hat, dann bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten finde ich meine Beschreibung verständlich und nicht falsch

Ja Grundriss und Preis gehören eng zusammen. Wir haben erst mal einen brauchbaren Grundriss gesucht und den dann nach allen erdenklichen Möglichkeiten darauf optimiert keine Flächen an Fluren zu verlieren. Das mag heutzutage unüblich sein aber wir wollen keine Grundfläche im Haus "verlieren" und Kosten investieren um schöne Flure zu haben. Wir wollen gerne viel Grundstück behalten und drin viel Wohn und Nutzraum haben.
Ich konnte mich gestern davon überzeugen wie ein Flur mit 2*1m vor einer doppeltgewendelten Treppe aussieht und sich anfühlt. Für uns ist das vollkommen ok so. Auch 90cm Laufweite fühlten sich gar nicht schlimm an. Große Eichenmöbel kommen bei uns maximal ins EG. Im OG und drüber - haben wir Ivar und Selbstbaulösungen.
Das weicht aber halt alles etwas von den Normalen Preisen von 2,2k pro qm ab! Da baut man halt die Flure auch mit und nutzt das Dach und den vergleichsweise günstigen Keller nicht. und wie eben geschrieben sind wir ja auch bei 2,17k pro qm inkl. Baunebenkosten herausgekommen. Andere Bauen sicher für 2,2k exkl. Baunebenkosten. kann sein. Die verzichten dann auf "das Leid" in Keller und Dach zu wohnen und nur 2*1qm Flure + 90cm Laufweite der Treppe.
Wenn wir dabei noch Kosten falsch eingeschätzt haben, dann bitte mitteilen.
 
kaho674

kaho674

Ich finde das jetzt gar nicht so wichtig und außerdem meinst Du vermutlich das gleiche. Nur Deine Begriffe verwirren.
Kniestock= Dach auf Mauer deren Höhe man angibt;
korrekt
Drempel = Dach auf Etage.
Sowas gibt es nicht oder es sagt keiner. Ein Dach ist nicht auf einer Etage. Das Dach liegt (nach meinen Kenntnissen) auf der Fußfette, ob mit Kniestock oder ohne. Der Drempel dient m.E. immer nur dazu, zu spitze und unbegehbare Winkel am Boden unter der Schräge abzukoffern, da man dort eh nichts tun kann (kommt schlecht ran, stößt sich den Kopf, kann nicht sauber machen usw.). Je flacher das Dach, desto eher wird abgekoffert, wenn kein Kniestock da ist.
Wenn dein Problem ist, dass bei uns das Dachgeschoss als Obergeschoss beschrieben ist, weil wir es irgendwie für uns verständlicher finden ein Dachgeschoss erst so zu nennen wenn es nennenswerte Dachschrägen hat, dann bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten finde ich meine Beschreibung verständlich und nicht falsch
Nö. Ein Vollgeschoss ist ein Vollgeschoss, ob nun 1., 5. oder 10. Etage. Es zeichnet sich dadurch aus, dass (in jedem Bundesland anders) 2/3 der Fläche im Vergleich zur bebauten Hausfläche höher als 2,30m sind. Das Dachgeschoss ist halt nur das Geschoss unterm Dach.
Ja Grundriss und Preis gehören eng zusammen. Wir haben erst mal einen brauchbaren Grundriss gesucht und den dann nach allen erdenklichen Möglichkeiten darauf optimiert keine Flächen an Fluren zu verlieren. Das mag heutzutage unüblich sein aber wir wollen keine Grundfläche im Haus "verlieren" und Kosten investieren um schöne Flure zu haben. Wir wollen gerne viel Grundstück behalten und drin viel Wohn und Nutzraum haben.
Eure Angst vor Fluren ist ja schon neurotisch. Ein guter Grundriss zeichnet sich nicht dadurch aus, dass die Fläche der Flure minimal ist. Entscheidend ist, dass die nutzbaren Flächen für den Zweck, dem sie bestimmt sind, optimal sind. Eine Treppe, die sich zum Chillraum öffnet, zerstört den Chillraum, da man dort nicht mehr chillen kann, wenn es zur Durchgangszone für alle wird, die hoch und runter wollen (und müssen). Nur mal als Beispiel.
Ich konnte mich gestern davon überzeugen wie ein Flur mit 2*1m vor einer doppeltgewendelten Treppe aussieht und sich anfühlt. Für uns ist das vollkommen ok so. Auch 90cm Laufweite fühlten sich gar nicht schlimm an.
"Ok" und "nicht so schlimm" sind nicht gerade die Adjektive, mit denen man sein Traumhaus beschreibt, oder?

Zu den Kosten - da gibt es Experten, die Euch besser Auskunft geben können. Das macht auch erst Sinn, wenn man die Bauleistungsbeschreibung daneben legt. Bisher hat der GU Euch den Keller auch unausgebaut eingeplant. Wenn Ihr denkt, dass ist nur ein Missverständnis, irrt Ihr. Der weiß genau, dass es so schon nicht reicht.
 
D

danixf

Ich weiß nicht warum das vom ersten Post (ich vermute, dass der Kommentar von kaho674 da die Richtung vorgegeben hat) zu einer Finanzdiskussion verkommen ist. Wenn ich die Finanzen hätte klären wollen, wäre ich in den Finanzbereich gegangen. Es gibt hier einfach sehr viele verschieden Möglichkeiten um Dinge zu beschreiben.
Es ist nur doof, wenn hier später drölf Seiten voll mit Tipps sind und dann der Groschen fällt, dass es nicht bezahlbar ist. Deswegen ist wenigstens ein kurzes anschneiden der Thematik schön. Allem Anschein nach muss nicht auf jeden € geachtet werden und die Auflistung ist gut kalkuliert.

  • Dabei hatten wir angegeben, dass der Keller auf 2,50m und das EG auf 2,75 gemauert wird. Im Angebot steht Keller 2,25 und EG 2,50 - werde ich Montag klären.
Unbedingt auf den genauen Wortlaut achten. 2,50m ist welches Maß am Ende? Oberkante Fertigfußboden - Decke? 2,50 gemauert könnte bedeuten, dass am Ende noch Decke+Fußbodenaufbau dazu kommt und ihr bei 2m seid.

im Angebot enthalten:
  • Im Angebot ist eine Holztreppe (haben uns da noch mal umentschieden)
  • Sanitärkeramik 14k
  • Elektroarbeiten 19k
Auflistung vom Preis der Treppe? Vermutlich Standardbuche.. Sagt nicht jedem zu. Wenn Treppengestufen gebürstet und evtl. geölt werden sollen, dann kostet das noch mal so 2-3k.
Sanitärkeramik und Elektroarbeiten scheinen im Standard zu sein und werden auch noch den einen oder anderen € in Anspruch nehmen.

nicht enthalten:
  • Bodengutachten (liegt schon vor)
  • Anschlüsse (wir planen mit 20k)
  • Abtransport Erde (wir planen mit 5-xxk)
  • sämmtliche Bodenbeläge und Farben für innen (wir planen mit 15k)
  • Außengelände+Zufahrt (wir planen mit 15k)
Anschlüsse werden weniger sein. Abtransport ist immer ein großes ?... Aufpassen, dass der Erdbauer nicht dubiose Sachen später in Rechnung stellt.
"Farben"? sollen das die Malerarbeiten sein? Wenn ja, dann ist 15k weit daneben gegriffen. Wenn eine Firma das machen soll, dann geht das wohl eher Richtung 20k + 10k Fußboden.
Es fehlt irgendwie der Fliesenleger.
Außengelände 15k ebenfalls sehr sportlich. In EL durchaus machbar.


= etwa 435-450k INKL Baunebenkosten

Wir würden also bei Erhöhung etwa 450k für 205-210qm inkl. Baunebenkosten bezahlen. Das ergibt etwa 2,17k Eur/qm.
Machbar, aber sportlich. Hätte dennoch einen knapp mittleren 5 stelligen Betrag als Reserve zurückgehalten hier.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben