Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
G

grericht

Das ist aber mit der oben gewendelten Treppe. Entwurf vom Architekt sind nur 440cm breite (also 30cm weniger).
Das sofa ist ein sehr großes. unseres wird wohl deutlich kleiner!

EDIT: das Regal im Wohnzimmer rechtsunten ist noch auf die Breite vom Architekten Entwurf ausgerichtet. Würde also mit 30cm weniger auch noch funktionieren.
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357689-1.png
 
G

grericht

Hier noch mal die Möbel im Architektenentwurf. Wie gesagt: Das Sofa ist wirklich groß dimensioniert.
Die beiden bodentiefen Fenster rechts und links sind nicht zum öffnen. Ursprünglich waren 2 Schiebetüren geplant. Das haben wir aber abgewählt. Nun halt gerne die Glasschiebetür mit 351cm zum Essbereich und "ins" Wohnzimmer nur ein normales bodentiefes Fenster um nicht zu viel Licht im Wohnzimmer zu haben. Die Schiebetür öffnet in unserer Variante rechts. Also quasi aus "der Gasse" zwischen Sofa und Esstisch.
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357690-1.png
 
Y

ypg

Ich hatte ebengrad etwas zu dem Entwurf #133 geschrieben, aber wieder wegen #134 gelöscht.
Schlicht gesagt finde ich den Ansatz mit dem Eckeingang und einem weiteren Treppenhaus mit einer Treppe, die nicht gerade einfach zu laufen ist wegen der kurz aufeinander folgenden Drehungen, sehr schlecht getroffen und kann nur raten, alles mal wegzulegen und neu zu beginnen oder den Architekt zu wechseln oder was weiß ich.
Weiter muss ich schreiben, dass ich vor meinem Urlaub schon einiges zu der Nutzung des Daches schreiben wollte, es aber nicht geschafft habe.
Kurz gesagt: wir haben ein offenes Dach mit ca. 26 Grad Dachneigung. Und das ist optisch und gefühlt schon stark an der Grenze. Eine höhere Dachneigung würde ich nicht nehmen. Noch dazu wirkt bei einem Raum, wo der offene Giebel höher ist als die Raumbreite, eher sakral. Der Raum wirkt noch kleiner und mangels Decke eher ungemütlich. Bei solchen Ideen mit Hochbett und ähnliches sollte auch immer überlegt werden, wer dort oben saubermacht.
 
G

grericht

Ich hatte ebengrad etwas zu dem Entwurf #133 geschrieben, aber wieder wegen #134 gelöscht.
Schlicht gesagt finde ich den Ansatz mit dem Eckeingang und einem weiteren Treppenhaus mit einer Treppe, die nicht gerade einfach zu laufen ist wegen der kurz aufeinander folgenden Drehungen, sehr schlecht getroffen und kann nur raten, alles mal wegzulegen und neu zu beginnen oder den Architekt zu wechseln oder was weiß ich.
Weiter muss ich schreiben, dass ich vor meinem Urlaub schon einiges zu der Nutzung des Daches schreiben wollte, es aber nicht geschafft habe.
Kurz gesagt: wir haben ein offenes Dach mit ca. 26 Grad Dachneigung. Und das ist optisch und gefühlt schon stark an der Grenze. Eine höhere Dachneigung würde ich nicht nehmen. Noch dazu wirkt bei einem Raum, wo der offene Giebel höher ist als die Raumbreite, eher sakral. Der Raum wirkt noch kleiner und mangels Decke eher ungemütlich. Bei solchen Ideen mit Hochbett und ähnliches sollte auch immer überlegt werden, wer dort oben saubermacht.
Ich glaube du bist mehr Fachmensch als ich. Deswegen muss ich das ja erst mal so "hinnehmen". Wenn ich dann aber überlege, dass 45° Dachneigung wohl über Jahrhunderte der Standard waren und bei Satteldach doch immer noch sind, dann fällt es mir schwer das übereinander mit 26Grad und Turmbau Beschreibungen zu bringen. Im Zweifelsfall entscheiden sich eh 2 Kids lieber im dunklen Keller zu hausen. Oder einer zieht aus. Es ist sicher alles eine Frage der Alternativen. Ich hätte gerne größere Treppenhäuser und Flure, lieber 2 mal 100qm, ... aber da die Grundfläche begrenzt sein soll ist das halt unser Kompromiss. Ich hab gestern wieder Stadtvillen gesehen mit 2 vollen Etagen und nur etwa 8*8m Außenmaß. Die haben dann halt nur ein Kind und. Wir bauen halt darauf ein Satteldach. Und schauen, dass da zwei Kids dort glücklich werden. Damit ist Photovoltaik im Winter besser möglich und halt mehr Fläche da. Ja, wenn ich ehrlich bin stelle ich mir das auch sehr Sakral drin vor. Dadurch sicher auch irgendwie "kleinmachend". Ich glaube, dass kann man sich irgendwie mit Holz schick machen. Besser als eine Mietwohnung mit einem einem 20qm Zimmer zu zweit oder 10qm Zimmer pro Person wird es für die Kids wohl sein.
Zur Treppe: wir sind nun bei etwa 17,5cm Steigung und über 28cm Tritt. Das ist doch erst mal eine gute Treppe? Die zwei viertelwendeln sind immer unten. "Fallangst" stelle ich mir da eher nebensächlich vor. Es ist doch aktuell eine Halbgewendelte Treppe die die Wendel halt nicht in der Mitte sondern am Anfang hat. Ich stelle wir das nicht unbequem vor (Zumindest nicht unbequemer als 1/2 gewendelte mit 220*220). Natürlich nicht so schön wie eine gerade bzw. mit Podest aber die passt halt nicht rein in unsere Grundfläche, ohne alle Zimmer noch mal zu verkleinern.
Wie gesagt, ich bin dankbar für die Kritik. Mir fällt es nur schwer sie einzuordnen. Ursprünglich kommt die Aufteilung von EG und OG von ganz normalen Fertighausanbietern. Also sicher nicht unbedingt schick aber doch auch sicher bewährt. Genau wie der Sattel. Baut halt heute fast niemand mehr, weil lieber etwas breiter gebaut wird aber deswegen ist es doch nicht falsch? Das Satteldach passt gut in die umliegende Bebauung. Es ist keine Neubausiedlung sondern Altbau mit kleinen/flachen Mehrfamilienhäusern (etwa 2,5-3Etagen). Du schreibst gerade so als sollten wir ein 450 tausend Euro Projekt lieber noch mal bei 0 beginnen weil wir es sonst gegen die Wand fahren (Architekt wechseln). Das verunsichert mich sehr. Was kann denn schlimmstenfalls passieren (womit ich nicht sagen will, dass mir alles egal ist)? Aber die Zimmer sind groß genug und am schlimmsten kann sich doch eigentlich nur die Treppe herausstellen? Aber bis wir 60 sind wird das doch gehen? Und dann ziehen wir ins Hinterhaus, ebenerdig.
 
Y

ypg

Du schreibst gerade so als sollten wir ein 450 tausend Euro Projekt lieber noch mal bei 0 beginnen weil wir es sonst gegen die Wand fahren (Architekt wechseln).
So ist es.

1. Eingänge ins Eck zu legen, hat sich noch nie bewährt.
Also sicher nicht unbedingt schick aber doch auch sicher bewährt.
2. immer unten ist gar nichts. Bei einer gleichmässig 2/4 gewendelten Treppe hat der Benutzer einen gleichen Rhythmus beim Gehen. Der ist wichtig, dass man nicht stolpert oder ins Leere tritt. Ist bei Dir leider nicht so.
Schön, dass Du Dir als Laie Gedanken mit der Treppe machst. Aber Halbwissen ist oft gefährlich oder fahrlässig. Ich kann kaum glauben, dass der Architekt freiwillig dieses Konstrukt plant. Schon allein der Bereich Flur/Flur ist suspekt und engt nur ein.
Die zwei viertelwendeln sind immer unten.
3. Dein Flurkonstrukt verbraucht mehr Fläche als ein normaler Eingang. Wir brauchen uns hier nicht über 8x8 Häuser zu unterhalten, hier geht’s ja um Deines.
Leider kann ich Dir bei Deinen Argumentationen nicht folgen. Ich hab das Gefühl, dass Du Dich teilweise verrennst. Zb Dein Dach: Völlig ok, diese 45 Grad, aber eben dann nicht mit Hochbett, bzw offen nach oben. Das sind bei 10 Meter Breite 10 Meter Höhe. Oder hab ich jetzt zwischenzeitlich etwas verpasst an Infos? Dann vergiss meine Bemerkung.

Ich hätte gerne größere Treppenhäuser und Flure, lieber 2 mal 100qm, ... aber da die Grundfläche begrenzt sein soll ist das halt unser Kompromiss. Ich hab gestern wieder Stadtvillen gesehen mit 2 vollen Etagen und nur etwa 8*8m Außenmaß.
Und ja: bei 450000 würde ich das alles frei an einen Fachmann abgeben und nicht selbst rumprokeln.
 
G

grericht

So ist es.

1. Eingänge ins Eck zu legen, hat sich noch nie bewährt.

2. immer unten ist gar nichts. Bei einer gleichmässig 2/4 gewendelten Treppe hat der Benutzer einen gleichen Rhythmus beim Gehen. Der ist wichtig, dass man nicht stolpert oder ins Leere tritt. Ist bei Dir leider nicht so.
Schön, dass Du Dir als Laie Gedanken mit der Treppe machst. Aber Halbwissen ist oft gefährlich oder fahrlässig. Ich kann kaum glauben, dass der Architekt freiwillig dieses Konstrukt plant. Schon allein der Bereich Flur/Flur ist suspekt und engt nur ein.


3. Dein Flurkonstrukt verbraucht mehr Fläche als ein normaler Eingang. Wir brauchen uns hier nicht über 8x8 Häuser zu unterhalten, hier geht’s ja um Deines.
Leider kann ich Dir bei Deinen Argumentationen nicht folgen. Ich hab das Gefühl, dass Du Dich teilweise verrennst. Zb Dein Dach: Völlig ok, diese 45 Grad, aber eben dann nicht mit Hochbett, bzw offen nach oben. Das sind bei 10 Meter Breite 10 Meter Höhe. Oder hab ich jetzt zwischenzeitlich etwas verpasst an Infos? Dann vergiss meine Bemerkung.



Und ja: bei 450000 würde ich das alles frei an einen Fachmann abgeben und nicht selbst rumprokeln.
  1. Eingang im Eck gefällt weder uns noch dem Architekt. Er hat auch davon abgeraten. Ein Grund warum er evtl auch noch nach Norden wandern könnte, weil er dann wenigstens etwas weiter von der Ecke weg ist. Wenn aber der Flur+Treppe (also das Treppenhaus) vom Eingangs/Schmutzbereich getrennt bleiben sollen, gibt es da eine Alternative? Der Vorschlag von kato mit getauschtem Bad und Garderobe. Das werde ich mir noch anschauen.
  2. Es gibt doch aber auch Treppen mit viertel gewendeltem Ein und austritt. Ich kann mir gerade wirklich nicht den Unterschied vorstellen zwischen 1/4 gerade - 1/2 gewendet - 1/4 gerade zu 1/4 gewendelt - 1/2 gerade - 1/4 gewendelt und unserer 1/2 gewendelt - 1/2 gerade. Ich kann mir gut vorstellen (aus eigenem Erleben), dass Wendeln allgmein natürlich nicht ideal sind. Aber wo sie sind, da kann ich bei normaler Stufenbreite einfach keinen unrunden Rhythmus reindenken (was nicht heißt, dass ich dir widerspreche). Was meinst du mit Flur/Flur? Ich will noch mal betonen, dass hier gemischt IDEEN von mir zu dem Entwurf und der Entwurf drin sind und evtl auch diskutiert werden. Beim Architekt gibt es kein Flur Flur glaube ich. Der Rest sind einfach nur Ideen.
  3. Also bei 45° und 10m breite komme ich auf 5m Höhe im Dach?! Wir haben innen 8,14m. also eigentlich 4,07m Höhe. Wir wollen gerne noch 5Grad darauf (Hauptgrund ist wirklich Photovoltaik) und kommen damit auf etwa 4,85m Höhe. Ja, das wird sakral wirken bei 3m Raumbreite! Wenn es gar nicht geht kommt auf 2,5m ein Zwischenboden für Lagerfläche rein?!
  4. Es ist doch bei einem Fachmann?! Wie gesagt, bitte nicht meine Entwürfe mit denen vom Architekten verhaun. Ja, er scheint (evtl zu viel) auf unsere teilweise irren Vorstellungen Rücksicht zu nehmen. Beim ersten Entwurf (etwa Beitrag 1-80) hab ich das durch das Forum ja dann auch eingesehen. Der Entwurf jetzt ist doch aber nichts irres mehr?! Ja die Treppe ist so speziell, dass ich noch nirgendwo so eine gesehen habe. Ich werde mal mit einem Zimmermann reden und noch einen befreundeten Architekten im Ruhestand fragen. Es darf natürlich nicht sein, dass wir das Haus um die Treppe bauen und die dann nicht vernünftig begehbar ist!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben