Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
G

grericht

Warum plant ihr das DG ohne Fußbodenheizung? Was sollen da für Wohnräume hin? Beitrag 113 ist übrigens mehr als unübersichtlich. Es empfiehlt sich immer für jede Variante 1 eigenen Beitrag hier im Thread zu machen. Und, Räume zu beschriften.
Okay, da mache ich das noch mal neu und für jede Variante einen Beitrag. Dachte so würde es leichter fallen, die beiden Varianten (mit vor und zurück) immer zu vergleichen.

Zur Fußbodenheizung im Dach: Der Architekt hat das begründet. Aber ich kann es gerade nicht richtig wiedergeben. Über das OG kommt auf jeden fall "nur" eine Holzbalkendecke. Entweder lag es daran und/oder, an der Dachneigung. Dort oben sollen auf jeden Fall zwei Kinderzimmer hin. Und aktuell ist geplant in jedes Zimmer einen etwas vergrößerten (wegen der niedrigeren Vorlaufteperatur der Wärmepumpe) Heizkörper einzubauen. Betondecke und Fußbodenheizung wäre mir aber lieber. Das wollte ich noch mal fragen was da dagegen spricht.
 
G

grericht

Also hier der Vorschlag vom Architekten.
Im Dach sind es 2 Kinderzimmer.
Alle anderen Zimmer bis auf Garderobe/Windfang und Bad im OG sind beschriftet.
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357654-1.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357654-2.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357654-3.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357654-4.png
 
kbt09

kbt09

Warum keine Tür zwischen Flur und Allraum? Den Allraum solltest du mal möblieren. Ich finde das ziemlich schwer.

Elternschlafzimmer ist mit 333 cm Rohbaumaß sehr eng .. Bett mit Rahmen ca. 210, schrank mit Türen ca. 66 cm (Pax mit Schiebetüren), bleiben 57 cm Durchgang.

DG .. wo ist die Schräge? Passt die Dusche in die Ecke? Wenn da die 2m-Linie sein soll, dann könnte das sehr eng werden.

Günstig wäre ein Lageplan mit eingezeichneter Garage, damit man beurteilen kann, warum die Eingangstür verlegt wurde. Sind gleich mal 90 cm weniger Schrank.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben