Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
G

grericht

Ich hatte die maximal mögliche Länge eingezeichnet. Nun habe ich in jede Etage 4m Lauflänge eingezeichnet. Das müsste reichen.
In den Bildern etwas komplex, da die Treppe aus dem Keller oben noch mal gewendelt ist. Alle anderen Treppen sind nur unten 1,5mal gewendelt.
Alle 3 Treppen starten dabei gleich. Mit einer kleinen Verschiebung, im OG ist keine Wand zwischen Flur und Treppenhaus. So fällt mehr Licht auf die Treppe, da es kein Dachfenster drüber gibt. Es muss dann natürlich ein Handlauf und Geländer hin. Aktuell hab ich trotzdem gedacht, dass das Treppenhaus bzw Flur durch die wegfallende Wand 10cm enger werden kann. Die Treppe setzt also auch 10cm weiter hinten an, da sie nicht um die Wand herumläuft. Aber wahrscheinlich braucht der Flur trotzdem noch 10cm aus Bad und Schlafzimmer.
Ich hab mal die Treppen als Wände eingezeichnet. Weiß mit kreuzen ist die Treppe die in die Etage führt und Schwrz mit Kreuzen die, die in der Etage startet. Habe auch die Maße ran geschrieben. Die innenkante zwischen weiß und schwarz läuft genau die Mitte der Treppen entlang.
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-354538-1.jpg

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-354538-2.jpg

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-354538-3.jpg

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-354538-4.jpg
 
kbt09

kbt09

Ich sag nur ... so bringt das nichts. Das ist doch eine 1/4 gewendelte Treppe, die von rechts kommt? Oder?
200 cm Rohbaumaß für Treppenhaus mit Flur ist auch sportlich. Am Flur muss ja auf jeden Fall noch Geländer als Absturzsicherung Richtung Treppenloch sein.
 
G

grericht

Wir warten noch auf den neuen Plan vm Architekten. Dabei hab ich es jetzt endlich mal geschafft meine Vorstellungen der Treppe zu zeichnen.
Folgende Werte habe ich dabei genutzt:
Treppenhöhe
Keller-EG und EG-OG jeweils 2,75 (das hat der Architekt in seinem Plan genutzt)
OG-Dach 262,5 (dort ist die Lichte Rohbauhohe 12,5cm niedriger als im Keller und EG
Ich habe mich an einer Treppe mit Auftrittslänge ~29cm und -Höhe 17cm orientiert. Geworden sind es nun K-EG 28,6/17,2 und EG-OG 28,4/17,2 (jeweils 16Stufen) und OG-Dach 28,4/17,5
Das liegt im Rahmen für alle von mir gefundenen Vorgaben. Kommt einem ideal sehr nahe. Der Anstieg liegt nicht viel über 30°
Die Lösung ist aber natürlich eine Individuallösung. Über Machbarkeit und Kosten habe ich dabei keine Kenntnis und würde mich über Feedback freuen. Eingeplant ist kein Handlauf und eine Stufenbreite von 100cm
Die Maße für das Treppenhaus sind ohne Außenwände: KG-EG 217,5*332,5 und EG-OG-Dach 217,5*350. Der Flur ist dabei auch 100cm breit (alles nur Rohbaumaß - Sollte man den Putz mit einrechnen? Werden dann ja etwa 96/97cm Stufenbreite und Flur) und die Wand vom Treppenhaus dient als Fallschutz.
Ich habe versucht die Wendel auszubalancieren.
Erklärung:
Keller-EG: Blau + Braun (der Übergang zwischen Blau und Braun muss noch besser ausbalanciert werden.)
EG-OG: Blau (ohne die unterste Stufe) + Grün
OG-Dach: Blau (ohne die untersten beiden Stufen) + Grün
Als Deckenöffnung dient etwa die Grundfläche der Treppe ohne die unterste Stufe.
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-356459-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Mit der Halbgewendelten kommst Du ganz gut bei einer Breite und Tiefe von 2,20m als Richtwert. Die Breite würde ich nicht unterschreiten. Putz, Wange und Handlauf nehmen ja später auch noch Platz weg.
Deine Deckenhöhen kannst Du nach Deinen Wünschen wählen. Am besten mal nach oben schauen, messen und überlegen, was für Dich passt. Bei kompakten Häusern und Zimmern geh ich meist von 2,60m Deckenhöhe aus. Dazu rechne ich die Decke + Fußboden pauschal mit 30 dazu. Wäre eine Geschosshöhe von etwa 2,90m. Im DG können es auch noch ein paar cm weniger sein.

Vor Treppenantritt und am Treppenaustritt sollten schon so wenigstens um die 1,20m Platz sein. Also die Tür zum WC im EG muss m.E. in den Flur.
Garderobenschränke haben eine Tiefe von etwa 45 bis 50cm. Mit Kindern nehmen ja viele gern einen normalen Kleiderschrank mit 60cm Tiefe - aber das wird hier wohl nicht drin sein. Bei mir sähe das etwa so aus, wobei ich den Keller aus Faulheit immer weg lasse, wenn er kein Wohnraum und unkompliziert ist (Treppe kein Podest, Außenmaße 9x9):

9x9-EG.jpg


Alle Maße Mindestuntergrenze. Mit Putz muss man schon Bedenken haben. Will man so wohnen? Die Lage würde sich bei 9x10m etwas entspannen. Darüber würde ich noch mal nachdenken. Aber es bleibt ein Turm und ein Gefühl wie im Reihenhaus mit den vielen Treppen.

Die oberen Geschosse nur als Beispiel. Wollte nur die Bäder übereinander legen, damit man es mit den Abwasserrohren einfacher hat. Kinder zusammen - Eltis fmehr für sich. Aber es geht auch so wie Du es hast.

9x9-OG.jpg

9x9-DG.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben