Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
kaho674

kaho674

Gibt es keine Rückmeldungen zum neuen Grundriss?
Kaum. Wir haben keine Lust, Deine Laiengrundrisse jedes mal auf's neue nach grundlegenden Fehlern zu durchsuchen.
Und das schon gar nicht, wo die Finanzierung zweifelhaft ist und die Eigenleistungen völlig utopisch sind für einen dreifachen Vater.

Hier wieder so ein Beispiel:
Ich habe Treppen aus dem Katalog genommen.
Welchen Katalog? Vielleicht bei Otto?
Deine Treppenmaße hast Du ja nicht dran geschrieben, obwohl wir darum baten. Also wenn ich das richtig gerechnet habe, sieht die etwa so aus:

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353664-1.jpg

Völlig indiskutabel.

Da Du Dich von Deinem Turm nicht abbringen lässt: Deinen Grundriss erstellt für Dich der Architekt. Den brauchst Du so oder so, um die Bauanträge zu zeichnen. Den kannst Du also nicht einsparen. Der ist Vorschrift. Du hast ja schon einen, behauptest Du im Eingangspost. Was ist mit dem? Hat der auch schon das Interesse verloren?
 
M

Muc1985

Ich persönlich finde der TE versucht natürlich viel selbst an Grundrissen zu basteln. Was dabei bis dato so entstanden ist, ist wohl etwas relativ...

Warum Abend für Abend investieren @grericht . Lieber das Gespräch mit dem angekündigten Architekten suchen, den Architekt mal machen lassen und dann das Ergebnis diskutieren lassen. Hier gibt es wirklich einige Grundrissprofis, die auf einer vernünftigen Basis noch wertvolle Tipps geben werden.
 
Climbee

Climbee

Es gibt noch einen gravierenden Unterschied zwischen einem 45° und einem 50° dachte - mal bitte bei den Abstandsflächenbestimmungen nachlesen:
Zumindest in Bayern gilt:

(4) 1Die Tiefe der Abstandsfläche bemisst sich nach der Wandhöhe; sie wird senkrecht zur Wand
gemessen. 2Wandhöhe ist das Maß von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der
Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand. 3Die Höhe von Dächern mit einer Neigung von mehr
als 70 Grad wird voll, von Dächern mit einer Neigung von mehr als 45 Grad zu einem Drittel
hinzugerechnet.

Bei deinem 50° Dach wird also ein Drittel der Wandhöhe des Daches hinzu gerechnet. Ich hab jetzt den Lageplan nicht im Kopf, aber nachdem es ja eh schon so ein Turm wird, könnte das durchaus eng werden.
 
G

grericht

Ich persönlich finde der TE versucht natürlich viel selbst an Grundrissen zu basteln. Was dabei bis dato so entstanden ist, ist wohl etwas relativ...

Warum Abend für Abend investieren @grericht . Lieber das Gespräch mit dem angekündigten Architekten suchen, den Architekt mal machen lassen und dann das Ergebnis diskutieren lassen. Hier gibt es wirklich einige Grundrissprofis, die auf einer vernünftigen Basis noch wertvolle Tipps geben werden.
Aktuell kann ich ja nichts anderes machen als mich an den Grundriss setzen und ihn von anderen mit anschauen zu lassen. Letzteres gelingt mir hier leider nur wenig, da es nur um Definition Drempel, OG, DG und Turmbauten geht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mal jemand etwas zum Grundriss sagt.

Mit dem Architekten haben wir gestern einen Termin gehabt. Im aktuellen Angebot ist 2,635m lichte Rohbauhöhe in Keller und EG sowie Fußbodenheizung in allen Räumen des Kellers drin. War nur nicht im Angebot beschrieben. Soweit so gut.
Da aber nun die Entscheidung gefallen ist den Keller nicht zu bewohnen haben wir besprochen was sich verändert wenn der Keller ganz unterirdisch gebaut wird. Problematisch ist, dass bei 3,20m das Grundwasser vorgefunden wurde. Der Fluss ist nur etwa 200m entfernt und historisch liegt das Grundstück auf dem alten Flusslauf. Eine Grundwasserspiegel beeinflussung vom Fluss wird erwartet. Dazu konnte die lange Trockenheit vor der Boddenbohrung. Es muss also angenommen werden, dass der Keller zumindest teilweise im Grundwasser steht.
Wir haben dann in anwesenheit der Hausbauunternehmerin (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist) herumgerechnet und sind darauf gekommen, dass wir vor allem durch das wegfallende Podest beim Hauseingang, durch den extra Kellerzugang sparen und der Rest nicht viel bewegt. Die Erhöhung des OG um einen satten Meter und alle anderen Dinge waren grob geschätzt recht hebe. Schlussendlich waren wir trotzdem bei etwa 20k weniger, trotz:
  • 2,635 lichte Rohbauhöhe Keller
  • auch im Keller Fußbodenheizung (kalt geht nicht, da Ziegel)
  • und Keller gegen drückendes Grundwasser abgedichtet.
Das war erst mal super. Damit sind wir in der Planung erst mal wieder mehr Richtung 400k inkl. aller Baunebenkosten gewandert (ich muss es noch mal nachrechnen aber ich glaube mit Kalkputz dürften wir derzeit bei etwa 420k liegen). Und da es das erste Haus wäre welches Billiger werden würde planen wir, dass wir sicher trotzdem bei 450k rauskommen.
Zum Thema Grundriss und Architekt: Wir haben lange gesucht (bisher bei Massiv-Fertighausanbietern) bis wir auf einen Architekten gestoßen sind bei dem wir das Gefühl haben, dass er versteht warum wir die Dinge wollen. Alle anderen haben uns zB den Keller ausgeredet. Ich kenne aber unser bisheriges Leben und weiß, dass ich den immer vermissen würde. Er muss also her es sei denn er ist nicht finanzierbar. Der letzte Grundriss war der Versuch viele Kompromisse einzugehen um fast alles Wünsche irgendwie zu erfüllen. Es waren aber zu viele Kompromisse. Deswegen noch mal eine Runde zurück und einen früheren Grundriss genommen. Er hat ihn und schaut sich das an. Statisch scheint das neue Treppenhaus im EG sogar besser zu sein, weil man trotz größerer Breite des WZ/EZ eine Wand zum auflegen hat. Er sieht auch die Treppe als Spannenstes aber war optimistisch. Er will den neuen Entwurf zeichnen und sich nächste Woche melden. Weswegen ich trotzdem jeden Abend am Grundriss sitzen bleibe und immer noch auf Feedback hoffe:
  1. Wir haben mit dem Architekten noch keinen Vertrag oder so. Keine Unterschrift oder anderes. Keine Ahnung ob wir ihm schon Geld schuldig sind oder nicht. Ich gehe davon aus, dass seine Kosten dann im Hausbau mit eingerechnet werden. Ich will aber auch nicht das Gefühl vertreiten, dass es passieren könnte, dass ich ihn 5 mal 5h investieren lassen habe um Pläne zu zeichnen (wir hatten mittlerweile bestimmt 10h Gespräch mit ihm und 3h Gespräch mit der Hausbauein) und jedes mal hab ich dann gesagt, dass er noch mal von vorne anfangen soll, weil mir irgendetwas plötzlich noch eingefallen ist. Deswegen hätte ich die Grundrisse gerne vorher schon irgendwie befeedbackt. Das ist mir bei dem letzten nicht gelungen. Der ist nun raus. Der war aber tatsächlich aus zu viel Kompromissbereitschaft geboren. Der neue ist nicht so weit weg von Standard Entwürfen für Kleine Häuser. Dann meist nur EG und DG mit 1m Kniestock und unausgebautem Dach. Wir wollen aber halt das Dach geplant mit nutzen und den Keller als HTR/Lagerfläche/Werkstätten/Fitness, ....
  2. Ich denke, dass auch ein Architekt mal einen Fehler bei der Planung machen kann. Entweder einen, der sich wirklich dann als DIN Fehler nachweisen lässt oder einen, an den halt niemand gedacht hat. Ich glaube, dass in so einem Forum trotzdem viele Leute unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten erdenken können und Fallstricke eines Grundrisses finden können. Die würden mich interessieren. Nicht, dass unser Haus angeblich außen wie ein Turm aussieht. Ich hab übrigens mal ein Bild angefügt wie es derzeit projekziert wird. Es ist halt keine Stadtvilla aber ich finde nicht, dass es in einer Siedlung mit fast ausschließlich Mehrfamilienhaus nicht komplett verrückt aussieht (Die Fenster sind allesamt noch nicht an der richtigen Stelle! - da würde ich auch sehr gerne Feedback haben)
  3. etwas anderes hab ich gerade nicht zu tun beim größten Projekt meines Lebens
Es gibt noch einen gravierenden Unterschied zwischen einem 45° und einem 50° dachte - mal bitte bei den Abstandsflächenbestimmungen nachlesen:
Zumindest in Bayern gilt:

(4) 1Die Tiefe der Abstandsfläche bemisst sich nach der Wandhöhe; sie wird senkrecht zur Wand
gemessen. 2Wandhöhe ist das Maß von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der
Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand. 3Die Höhe von Dächern mit einer Neigung von mehr
als 70 Grad wird voll, von Dächern mit einer Neigung von mehr als 45 Grad zu einem Drittel
hinzugerechnet.

Bei deinem 50° Dach wird also ein Drittel der Wandhöhe des Daches hinzu gerechnet. Ich hab jetzt den Lageplan nicht im Kopf, aber nachdem es ja eh schon so ein Turm wird, könnte das durchaus eng werden.
Vielen Dank! An erhöhte Abstandsmaße hab ich noch gar nicht gedacht und hoffe/denke, dass das der Architekt im Auge hat. der Giebel hat aktuell eine MauerHöhe von 10.90. Das würde mal 0,4 eine Abstandshöhe 4,36 ergeben. und damit mehr als 3m zum Parkplatz. Die anderen Seiten sind aber egal. Und da es der Giebel ist, ist auch die Dachneigung egal. Muss mich aber auch noch mal genau Informieren wie der Abstand der Giebelwand aussieht. Im Notfall würde ich darauf hoffen, dass auch überbaut werden darf, da das Nachbargrundstück nicht bebaubar ist. Ich müsste nachmessen aber es hat auf jeden Fall weniger als 15m Breite.
Ich hab mal angefangen mich zum Thema in die sächsische Bauordnung einzulesen. und hab zur Dachneigung nur folgendes gefunden: "Die Tiefe der Abstandsfläche bemisst sich nach der Wandhöhe. Sie wird senkrecht zur Wand gemessen. Wandhöhe ist das Maß von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand. Die Höhe von Dächern mit einer Neigung von weniger als 70 Grad wird zu einem Drittel der Wandhöhe hinzugerechnet. Andernfalls wird die Höhe des Daches voll hinzugerechnet. Die Sätze 1 bis 4 gelten für Dachaufbauten entsprechend. Das sich ergebende Maß ist H. "
Daraus ergeben sich für mich 3 Mögliche Berechnungen:
  1. ("nur" die Höhe EG und OG * 0,4) + (die Höhe der Giebelwand (ohne EG und OG) * 0,33 * 0,4)
  2. ("nur" die Höhe EG und OG * 0,4) + (die Höhe der Giebelwand (ohne EG und OG) * 0,33)
  3. komplette Giebelwandhöhe * 0,4 (weil es die Giebelseite ist - dazu hab ich aber nichts gefunden)
Kaum. Wir haben keine Lust, Deine Laiengrundrisse jedes mal auf's neue nach grundlegenden Fehlern zu durchsuchen.
Und das schon gar nicht, wo die Finanzierung zweifelhaft ist und die Eigenleistungen völlig utopisch sind für einen dreifachen Vater.

Hier wieder so ein Beispiel:


Welchen Katalog? Vielleicht bei Otto?
Deine Treppenmaße hast Du ja nicht dran geschrieben, obwohl wir darum baten. Also wenn ich das richtig gerechnet habe, sieht die etwa so aus:

Anhang anzeigen 39464
Völlig indiskutabel.

Da Du Dich von Deinem Turm nicht abbringen lässt: Deinen Grundriss erstellt für Dich der Architekt. Den brauchst Du so oder so, um die Bauanträge zu zeichnen. Den kannst Du also nicht einsparen. Der ist Vorschrift. Du hast ja schon einen, behauptest Du im Eingangspost. Was ist mit dem? Hat der auch schon das Interesse verloren?
Hallo kaho674,
Ich würde dich wirklich sehr bitten wieder auf die Sachebene zu finden. Es ist hier kein Forum für "Grundrissprofis unter sich" sondern ich habe es so verstanden, dass hier Ideen besprochen werden können. Ich habe auch andere Beiträge von dir in anderen Threads gesehen. Oft bist du die? Schnellste! Glückwunsch. Oft aber auch mit sehr wenig Empathie dafür, dass hier Menschen sich auf einem UNproffesionellen Niveau evtl. trotzdem schon Gedanken gemacht haben und evtl. auch schon verschiedene Dinge gesehen und probiert haben und dabei auch Gründe für Dinge gefunden haben, die für dich nicht als Begründung reichen, weil du das Ergebnis nicht derart schätzt. Du antwortest auch gerne mal: das weg, das so, das anders. Bitte nutze doch auch mal eine Sekunde zum Durchatmen und frage warum die Dinge so sind und sage was du anders machen würdest. Das ist natürlich nur mein "wenige Poster" Wunsch aber ich glaube es könnte den Umgang hier deutlich entspannen. Wenn ich die Moderation hier hätte, dann hätte ich dir einige Male einen derartigen Hinweis gegeben. Dass du etwa seit Seite 5 auch regelmäßig Übergriffig wirst finde ich sanktionswürdig! Nicht du weißt welche Eigenleistungen ich bringen kann! Du kannst und sollst Bedenken äußern. Den Rest machst du bitte bei Menschen die derartige Übergriffe einordnen können und müssen (das könnte zB Familie sein)
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass du fast jeden Beitrag von mir nur noch nach ungereimtheiten durchsuchst und die dann abfällig (siehe Otto Katalog) kommentierst. Warum verhäst du dich nicht wie eine Person die an einer friedlichen Stimmung interessiert ist und fragst welchen Katalog ich genutzt habe?
Egal: wenn es dabei bleibt, dass du keinen Sinnvollen Beitrag mehr leistest oder sich die sinnvolleren darauf konzentrieren, dass du mich falsch verstehst (wo ich manchmal schon Absicht unterstellen muss), dann bitte entfachliche diesen Thread nicht weiter.
Falls du doch Interesse hast zu helfen: Ich habe 3 Bilder der Treppen angefügt. Ich hatte vorher schon einige Bemaßungen dran die du übersehen hast. Nun habe ich wohl fast alle nötigen dran. !Wichtig: Die Austritte oben sind maßgeblich und unten habe ich den aktuell längsten (was die Treppenlänge angeht) möglichen eingezeichnet. Begrenzt wird dies von der Kopffreiheit unter den Treppen und dem Dach und vor allem von der ersten Etage dem Zugang zum WC. Dort wäre aber auch noch eine Änderung möglich.
Wenn die Treppe im OG unten auch doppeltgewendelt startet müsste das Treppenhaus noch 10cm breiter werden.
Der Katalog den ich genutzt habe ist einfach der Modelkatalog in der Free-Version von Sweet Home 3D. Ich hab schon nach einem brauchbaren Programm für 2D Grundrisse inkl Treppe gesucht und noch nichts gefunden.
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353767-1.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353767-2.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353767-3.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353767-4.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben